Home / Ratgeber  / Grifflose Küche: Griffmulde, Kanten oder Tip-On Beschläge? Was ist besser?

Grifflose Küche: Griffmulde, Kanten oder Tip-On Beschläge? Was ist besser?

Schnörkellos, geradlinig und modern: Grifflose Küchen sind gar nicht mehr wegzudenken. So gut wie jede neue Küche wird in einer grifflosen Ausführung gestaltet. Doch wie diese Ausführung im Konkreten aussieht, ist oft unklar. Auch wenn Küchenkäufer und Küchenkäuferinnen oft früh schon eine Vorstellung ihrer grifflosen Küche haben, wissen sie doch nicht, welche Öffnungsmechanismen zur Verfügung stehen und vor allem welche Vor- und Nachteile diese im Einzelnen mit sich bringen. In diesem Beitrag klären wir deshalb die Frage nach Griffmulden, abgeschrägten Kanten und Tip-On Beschlägen.

Griffmulden

Küche mit Griffmulden in Weiß und Orange; Foto: Leicht Küchen

Küche mit Griffmulden in Weiß und Orange; Foto: Leicht Küchen

Auch in die Front eingearbeitete Griffmulden sind gern gesehen. Die Mulden werden meist in der gleichen Frontfarbe lackiert und sind – besonders bei Holzküchen – seit vielen Jahrzehnten gängige Praxis. Griffmulden unterstreichen einerseits die Geradlinigkeit der grifflosen Küchen und können gleichzeitig einen schönen Kontrast als Muster in den geraden Fronten ergeben. Ein negativer Aspekt ist allerdings, dass sich Griffmulden gerade bei Küchengeräten wie Geschirrspüler oder Kühlschrank nicht ergonomisch angreifen lassen. Das gilt auch für Frauen mit langen Fingernägeln, da kann beim Öffnen schon mal der ein odere andere Manikürepatzer passieren. Im Gegensatz zu Tip-On Beschlägen verfangen sich in Griffmulden auch gern Staub und Brösel. Die Reinigung der Griffmulden an sich ist allerdings ein Leichtes.

Abgeschrägte Kanten

Grifflose Küche mit abgeschrägten Kanten in Beton-Optik; Foto: Nobilia Küchen

Eine andere Möglichkeit sind abgeschrägte Frontkanten,  wodurch man Schränke und Schubladen direkt an der Ober- oder Unterkante anfassen und öffnen kann. Abgeschrägte Kanten sorgen für einen besonders ergonomischen und komfortablen Griff. Ein Vorteil von abgeschrägten Frontkanten ist, dass Fingerabdrücke gut versteckt sind und die Fronten deshalb nicht täglich geptutz werden müssen. Jedoch unterbrechen auch abgeschrägte Kanten – genau so wie Griffmulden – ein Wenig die Geradlinigkeit von grifflosen Küchen. Im Unterschied zu Griffmulden, lassen sich die Kanten aber besser mit Elektrogeräten verbinden.

Tip-On Beschläge

Kochinsel aus Holz mit Tip-On Beschlägen; Foto: Alno Küchen

Kochinsel aus Holz mit Tip-On Beschlägen; Foto: Alno Küchen

Besonders beliebt sind auch Tip-On Beschläge, wenn man auf Griffe verzichten möchte. Durch sie lassen sich Türen und Schubladen ganz einfach mit einer leichten Berührung öffnen. Praktisch ist diese Lösung besonders dann, wenn man keine Hand mehr frei hat und einen Auszug einfach durch Antippen mit dem Knie öffnen kann (zum Beispiel zum entsorgen von Müll oder zum Verstauen von Töpfen). Zudem unterstreichen Tip-On Beschläge die Geradlinigkeit von grifflosen Küchen. Die Fronten werden weder durch Kanten noch durch Mulden unterbrochen. Ein großer Nachteil gibt es jedoch auch: Dadruch, dass die Fronten durch einfaches Antippen geöffnet werden, lassen sich diese auch sehr schnell unabsichtlich beim Dagegenlehnen oder Staubsaugen öffnen.

Griffmulden, abgeschrägte Kanten oder Tip-On Beschläge – Was ist besser für meine Küche?

Grifflose Küche mit gelben Fronten; Foto: Loft 78 GmbH

Grifflose Küche mit gelben Fronten; Foto: Loft 78 GmbH

Der richtige Öffnungsmechanismus ist abhängig von den individuellen Bedürfnissen. Am besten ist es, die verschiedenen Mechanismen zu kombinieren. So ist ein Tip-On Beschlag beim Müll oder zum Verstauen von Töpfen äußerst praktisch und sinnvoll. Auf der vorderen Seite von Kücheninseln kann diese Art von Beschlägen jedoch lästig sein, insbesondere wenn sich Gäste beim Plaudern mit dem Koch dagegen lehnen. Abgeschrägte Frontkanten hingegen eignen sich vor allem beim Verbauen von Elektrogeräten wie Geschirrspülern und mit Griffmulden kannst du ein optisches Highlight in deiner grifflosen Küche setzen.

Mehr zum Thema „Grifflose Küchen“: Varianten, Bilder, Vorteile und Nachteile

 

 

Titelbild: Sheraton

Mit dem Experten-Finder einfach die besten Küchenanbieter finden

Beantworte ein paar einfache Fragen - basierend auf deinen Antworten empfiehlt dir der Experten-Finder die besten Küchenstudios und Tischler in deiner Nähe. Los gehts!

Experten-Finder starten
Keine Kommentare

Kommentar verfassen

})(jQuery)