Startseite » Inspiration » Hochglanz oder matt: Welche Küchenfronten sind pflegeleichter?

Hochglanz oder matt: Welche Küchenfronten sind pflegeleichter?

Wenko Tür-Handtuchhalter

Matt oder glänzend? Das ist eine wichtige Frage bei der Auswahl der Küchenfronten. Nicht nur das Material und die Farbe der Fronten spielen für das Endergebnis deiner Küche eine wichtige Rolle, sondern auch die Oberflächenstruktur. Matt und Hochglanz haben verschiedene Vor- und auch Nachteile. Wir stellen dir die verschiedenen Merkmale genauer vor und verraten dir, auf was es beim Kauf pflegeleichter Küchenfronten ankommt.

  • Unterschied matte und glänzende Fronten: Vor- und Nachteile
  • Das haben matte und glänzende Küchen gemeinsam
  • Matt oder glänzend: Was ist pflegeleichter?
  • Pflegeleichte Materialien für matte und glänzende Fronten
  • Küche schwarz: matt oder glänzend?
  • Küche weiß: matt oder glänzend?
  • Bilder, Ideen und Beispiele für Küchen in matt und glänzend

Unterschied matte und glänzende Fronten

Schüller Küche alea Kristallweiß Hochglanz; Foto: schüller Küchen

Hochglanzfronten

Hochglanzküchen sind modern, edel und vielseitig. Kein Wunder also, dass sich noch immer viele Kunden für eine Küche mit Hochglanzfronten entscheiden. Ist die Wahl einmal auf Hochglanz gefallen, gilt es allerdings zu entscheiden, welche Farbe die Küchenfronten haben sollen und vor allem welches Material die Hochglanz-Fronten haben sollen. Die Frage „Lack oder Folie?“ ist essentiell bei der Wahl der richtigen Hochglanzfronten. Welche Fronten am Ende besser für deine Hochglanzküche geeignet sind, hängt von deinen individuellen Vorstellungen und Möglichkeiten ab. Optisch gesehen, sind beide Fronten schön anzusehen und deine Hochglanzküche wird garantiert mit dir um die Wette strahlen. Wenn es dein Budget zulässt, raten wir allerdings aufgrund der besseren Qualität zu Lackfronten.

Reinigung und Pflege

Glänzende Fronten sind pflegeleichter als matte Fronten. Auf Hochglanzfronten siehst du Fingerabdrücke und Fettflecken viel weniger als auf Fronten einer matten Küche. Zudem sind Lackfronten sehr pflegeleicht und können ganz einfach mit einem feuchten Tuch und, wenn nötig, ein wenig Spülmittel gereinigt werden. Besondere Putzmittel und Pflege werden nicht benötigt. Im Gegenteil: Mit zu scharfen Reinigungsmittel wie Scheuermittel werden die hochglänzenden Oberflächen im Laufe der Zeit nur beschädigt.

Langlebigkeit und Preis

Je nachdem für welches Material du dich entscheidest, leben deine glänzenden Fronten lang oder weniger lang in der Küche. Folienfronten sind günstig, aber auch schneller beschädigt. Lackfronten hingegen sind äußerst langlebig und robust, haben dafür aber auch ihren Preis.

Vorteile

  • Pflegeleicht und leicht zu reinigen
  • Weniger Fingerabdrücke und Flecken als auf matten Fronten

Nachteile

  • Beschädigungen sind gut sichtbar
  • Kratzer können nicht wegpoliert oder abgeschliffen werden

Matte Küchenfronten

Schwarze Kochinsel mit matten Fronten; Foto: Sheraton

Schwarze Kochinsel mit matten Fronten; Foto: Sheraton

Auch matte Küchenfronten sind wieder im Trend. Vor allem bei Küchen im skandinavischen Design und im Landhausstil kommen mattierte Küchenfronten gerne zum Einsatz. Ein besonderer Küchentrend sind aktuell Küchen mit schwarzen und matten Fronten – insbesondere in Kombination mit warmen Holztönen.

Reinigung und Pflege

Dass matte Fronten wesentlich pflegeleichter als Hochglanzfronten sind, ist ein Irrglaube. Insbesondere dunkle, matte Oberflächen sind wesentlich schwieriger zu reinigen als glänzende. Wer eine pflegeleichte Küche mit matten Fronten haben möchte, sollte grundsätzlich auf Materialien wie Granit, Holz oder auf pflegeleichte Mattlacke setzen. Vorsicht ist jedoch bei  Strukturlacken und sogenannten Softlacken geboten.

Langlebigkeit und Pflege

Hie gilt dasselbe als für glänzende Fronten: Je nach Materialwahl sind matte Fronten mehr oder weniger langlebig. Möchtest du möglichst lange etwas von deinen Fronten haben, solltest du tiefer in den Geldbeutel greifen und dich für Mattlacke oder matten Naturstein entscheiden.

Vorteile

  • Verleihen einer Küche einen natürlichen Charme
  • In verschiedenen Materialien erhältlich

Nachteile

  • Pflegeintensiver als Hochglanzfronten
  • Vor allem auf dunklen Oberflächen Fingerabdrücke leicht erkennbar

Hochglanz oder matt – Welche Küchenfronten sind pflegeleichter?

Ob die Fronten einer Küche einfach zu reinigen sind oder nicht, ist ganz klar vom Material abhängig. Und da gibt es sowohl bei matten als auch bei hochglänzenden Fronten ganz schöne Unterschiede. Wir haben die wichtigsten Merkmale einer pflegeleichten Küche zusammengefasst – sowohl für hochglänzende als auch für matte Küchenfronten.

Nicht empfindlich: Tipps für eine pflegeleichte Küche trotz Hochglanz-Fronten

Küchenfronten in Hochglanz-Optik aus Lack, Schichtstoff oder Melaminharz sind sehr empfehlenswert, da sie einerseits robust und andererseits leicht zu reinigen sind. Von hochglänzende Fronten mit Folien sollte man hingegen lieber die Finger lassen. Zudem lassen sich Hochglanz-Küchenfronten leichter reinigen, wenn sie versiegelt sind. Als Merkregel gilt: Je dunkler die Fronten, desto mehr Flecken und Fingerabdrücke sind erkennbar.

Matte Fronten: Diese Materialen sind nicht empfindlich und sehr pflegeleicht

Matte Küchenfronten gelten im Vergleich zu Hochglanz Fronten in der Küche als wesentlich empfindlicher gegenüber Fingerabdrücken und sonstigen Fett- und Schmutzflecken. Diese sind auf hochglänzenden Oberflächen aus Lack, Glas oder glänzender Folie weniger ersichtlich als auf matten Fronten. Wer eine pflegeleichte Küche mit matten Fronten haben möchte, sollte grundsätzlich auf Materialien wie Granit, Holz oder auf pflegeleichte Mattlacke setzen. Vorsicht ist jedoch bei  Strukturlacken und sogenannten Softlacken geboten.

 

Brauchst du noch mehr Tipps und Hilfe bei der Küchenplanung? Wir helfen dir bei der Suche nach passenden Experten in deiner Region: 

Jetzt Küchenstudio finden

 

Titelbild: Wenko

nv-author-image

Olivia

Olivia ist Küchenfinder Redakteurin der ersten Stunde und hat ein Auge für die neuesten Einrichtungstrends, Geräte und Materialien. Auch Zuhause verbringt sie viel Zeit in der Küche. Kochen bedeutet für sie Entspannung, Genuss und Lebensfreude.

5 Kommentare zu “Hochglanz oder matt: Welche Küchenfronten sind pflegeleichter?”

  1. Widersprüchliche Aussagen:
    „ Glänzende Fronten sind pflegeleichter als matte Fronten. Auf Hochglanzfronten siehst du Fingerabdrücke und Fettflecken viel weniger als auf Fronten einer matten Küche.“ vs. „ Matte Küchenfronten gelten im Vergleich zu Hochglanz Fronten in der Küche als wesentlich unempfindlicher gegenüber Fingerabdrücken und sonstigen Fett- und Schmutzflecken. Diese sind auf hochglänzenden Oberflächen aus Lack, Glas oder glänzender Folie viel schneller ersichtlich.“
    Das ist ziemlich verwirrend geschrieben.. keine Ahnung wofür man sich jetzt entscheiden soll, wenn man eine pflegeleichte Küche haben möchte, auf der man nicht gleich jeden Abdruck und Fleck sieht..?

    1. Hallo Saskia,

      vielen Dank für dein Feedback. Da ist uns tatsächlich ein Fehler unterlaufen. Wir haben den Beitrag nun korrigiert. Hier nochmal kurz um Klarstellen: Hochglanzfronten sind generell pflegeleichter und unempfindlicher gegenüber Fingerabdrücken als matte Fronten.

      Liebe Grüße
      Olivia von Küchenfinder

    2. Wir haben zwei matt lackierte weiße Küchen vom Schreiner! Davor hatten wir je eine günstigere a) Hochglanz- und b) eine DAN-Küche. Bei beiden Küchen gab es NULL Probleme über Jahre. Diese beiden Küchen waren um einiges billiger als die beiden neuen, matt weiß lackierten Küchen!
      Leider müssen wir jetzt erkennen, dass beide Küchenlacke empfindliche Fronten sind, gerade an den Ecken und Kanten kann es sehr schnell zu Lackabsplitterungen = Macken, kommen. Wir haben einen sehr vorsichtigen Umgang mit diesen Küchenfronten! Dazu muss man auch wissen und erkennen wollen, dass matte Lacke (Tipp on zu öffnen) exakt an jenen Stellen, auf welche man zum Öffnen tippt, einen Glanz entwickeln und man diesen Bereich – auch nach dem Putzen – seit allem Anfang an sieht! Wenn ich daran zurückdenke, wie diese Küchen vom Baumeister und dem dazu vorhandenen Schreiner dem Kunden “angetragen, empfohlen” wurden, weil es dem derzeitigen Stand und Trend entspreche = mattlackierte Küchen zu haben, dann müssen wir erkennen, dass wir diese Oberflächenbehandlung NIEMANDEM empfehlen würden, weil sie im Küchenbereich = Arbeitsbereich NICHT zu empfehlen, nicht praktisch sondern heikel sind!
      Nochmals eine mattlackierte Küche = NEIN, von einem Schreiner gemacht = NEIN, schade um`s Geld! Auch wenn dieser Schreiner aus Vorarlberg kommt und der Baumeister dazu. Da ist eindeutig zu wenig Aufklärung erfolgt. Eine DAN-Küche, oder eine Küche, erstellt in einem Möbelhaus, hätten es auch gebracht!!

  2. Hallo, auch ich bin verwirrt wegen den zu wählenden Fronten. Ich habe jetzt eine Front softlack matt touchfree gewählt, magnolie Bin aber unsicher. Soll ich, das es pflegeleicht sein muss, lieber schichtstofflaminat in glänzend wählen oder lack glänzend. Ist natürlich auch eine Frage des Preises. Aber ich gebe gerne mehr Geld aus wenn es lohnt. Haustiere vorhanden. Markenküche. Soll ich die Marke nennen? Danke für die Info.

    1. Hallo Patricia,

      grundsätzlich sind sowohl Schichtstofflaminat als auch Lack einfach in der Pflege. Im Vergleich gewinnt allerdings wahrscheinlich der Schichtstoff, da dieser doch sehr viel aushält. Allerdings gibt es bei der Entscheidung noch einiges mehr zu beachten: Die Optik (viele stört die “aufgeklebte Optik” beim Schichtstofflaminat), der Preis und unter Umständen auch die Auswahl an Farben. Wir raten dir auf jeden Fall, dir die zwei Optionen vor Ort im Küchenstudio zu betrachten und auch zu berühren. Genau unter die Lupe nehmen lohnt sicht 😉

      Liebe Grüße
      Olivia von Küchenfinder

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert