Startseite » Idee » Kochfeldabzug Vergleich: BORA Basic oder BORA Classic 2.0? Was ist besser?

Kochfeldabzug Vergleich: BORA Basic oder BORA Classic 2.0? Was ist besser?

BORA Professional mit Gas-Herd, Foto: BORA

Bei der Küchenplanung gibt es unzählige Entscheidungen zu treffen. Neben dem Material für die Arbeitsplatte, der Küchenform und der Höhe der Kochinsel ist es auch die Wahl nach dem richtigen Dunstabzug. Klassische Dunstabzugshauben werden nach und nach von Kochfeldabzügen und Tischlüftern ersetzt. Besonders beliebt und bekannt ist BORA. Aber auch BORA Dunstabzüge nach unten gibt es in verschiedenen Ausführungen. Wir haben deshalb BORA Basic und BORA Classic 2.0 miteinander verglichen und helfen dir bei der Entscheidung nach dem richtigen Kochfeldabzug.

Unterschied in Optik und Aufbau

BORA Basic Dunstabzug nach unten - Maultaschen, Foto: Bora

BORA Basic Dunstabzug nach unten – Maultaschen, Foto: BORA

Bei BORA Basic befindet sich ein kreisrunder Kochfeldabzug in der Mitte des Kochfeldes, der über ein Touchscreen am Kochfeld gesteuert und bedient wir. Die BORA Basic Variante ist sowohl mit einem herkömmlichen Elektrokochfeld als auch mit Induktion erhältlich. BORA Classic 2.0 hingegen ist ein länglicher Dunstabzug nach unten in der Mitte des Kochfeldes. Das Kochfeld mit Muldenlüfter kann sowohl flächenbündig als auch mit Rahmen eingebaut werden. Bei beiden Modellen kannst du zwischen Um- und Abluft wählen.

Preisunterschied

Das Braten von leckeren Burgern sind für BORA Classic kein Problem. Foto: BORA

Das Braten von leckeren Burgern sind für BORA Classic 2.0 kein Problem. Foto: BORA

BORA Basic ist das günstigere Modell und für kleinere Küchen gedacht. Der Preis für einen BORA Basic Kochfeldabzug liegt bei ca. 1890 Euro beziehungsweise bei 2.290 Euro – abhängig davon, ob du dich für einen BORA Basic Dunstabzug mit Elektro- oder mit Induktionskochfeld entscheidest. Bora Classic 2.0 ist etwas teurer. Für das “klassische” Modell musst du mit einem Preis von mindestens 4.7oo Euro zahlen, die Induktionsvariante kostet rund 400 Euro mehr.

Lautstärkenvergleich

Foto: BORA

Um zu vergleichen, ob BORA Basic oder BORA Classic 2.0 lauter ist, müssen der Schallleistungspegel und der Schalldruckpegel herangezogen werden. Die zwei Werte geben an, wie viel Luftschallenergie ein Dunstabzug nach unten in alle Richtungen abgibt und wie viel Lärm zu hören wäre, wenn nur der Dunstabzug in der Küche zu hören wäre. Werden die beiden Werte miteinander verglichen, wird klar, dass der BORA Basic Muldenlüfter lauter als sein Geschwister Modell BORA Classic 2.0 ist.

Schallleistungspegel Min-MaxSchalldruckpegel Min-Max
BORA Classic 2.041,6 – 63,7 dB(A)27,5 – 55,1 dB(A)
BORA Basic55 – 69 dB(A)43 – 57 dB(A)


Zum Lautstärken Vergleich aller Dunstabzüge nach unten

Leistungsvergleich

BORA Basic Kochfeldabzug, Foto: BORA

BORA Basic Kochfeldabzug, Foto: BORA

Anders als vielleicht vermutet, schneidet der BORA Basic Dunstabzug in einem direkten Leistungsvergleich besser ab als der BORA Classic 2.0 Kochfeldabzug. Das günstigere Modell besitzt eine Luftförderleistung von 647 m³/h. Das BORA Classic Modell hingegen nur eine Leistung von 565,5 m³/h. Die Querströmung ist mit 4 m/s bei beiden BORA Modellen dieselbe. In einem Effizienzvergleich geht allerdings wieder der BORA Classic 2.0 als Gewinner hervor:

Luftförderleistung maximalQuerströmung maximalEnergie-Effizienz *Lüfter-Effizienz *Fettfilter-Effizienz *
BORA Basic647 m³/h4 m/sCDB
BORA Classic 2.0565,5 m³/hk.A.A+AA


Zum Leistungsvergleich aller Dunstabzüge nach unten

Fazit: Was ist besser? BORA Basic oder BORA Classic 2.0?

Wenn du in deiner neuen Küche einen Dunstabzug nach unten haben möchtest, dann bist du mit BORA nicht schlecht beraten. Ob nun aber der BORA Basic oder BORA Classic 2.0 der richtige Kochfeldabzug für dich ist, hängt von deinen individuellen Ansprüchen ab. Möchtest du einfach keine Dunstabzugshaube im Gesicht haben und kochst meist alleine, reicht der  BORA Basic aus. Für große, offene Wohnküchen empfehlen wir eher den BORA Classic 2.0 aufgrund seiner größeren Fläche über das gesamte Kochfeld.

 

Kochfeldabzug: BORA oder Miele? Welcher Muldenlüfter ist besser?

 

BORA Händler finden

Wenn du dir nach wie vor unsicher bist, welcher Dunstabzug von BORA der richtige für dich ist, solltest du dich vor Ort bei einem BORA Händler noch genauer informieren. Dort kannst du die Kochfeldabzüge meistens oft auch live in Aktion erleben.

BORA Händler finden

Titelbild: BORA

nv-author-image

Olivia

Olivia ist Küchenfinder Redakteurin der ersten Stunde und hat ein Auge für die neuesten Einrichtungstrends, Geräte und Materialien. Auch Zuhause verbringt sie viel Zeit in der Küche. Kochen bedeutet für sie Entspannung, Genuss und Lebensfreude.

2 Kommentare zu “Kochfeldabzug Vergleich: BORA Basic oder BORA Classic 2.0? Was ist besser?”

    1. Hallo Hans,

      wir haben uns bewusst für die Ansprache mit “Du” auf dem gesamten Küchenfinder Portal entschieden. Wir sehen uns als helfende Hand, die dich bei der Küchenplanung unterstützt. Das funktioniert unserer Ansicht besser, wenn wir auf einer etwas persönlicheren Ebene kommunizieren, zumal online vermehrt geduzt wird. Wir wollten dir damit aber keinesfalls auf den Schlips treten und entschuldigen uns, falls wir dich damit gekränkt haben.

      Liebe Grüße
      Olivia von Küchenfinder

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert