Home / Inspiration  / Küche in Schwarz: matt oder glänzend? Was ist besser?

Küche in Schwarz: matt oder glänzend? Was ist besser?

Themen zur Frage „Hochglanz oder matt?“ in diesem Beitrag:

Schwarz ist das neue Weiß. Weiße Kücheninseln kennt jeder – egal ob in Hochglanz oder matt, die weiße Kochinsel hat über Jahre die Küchenbranche dominiert, doch damit ist jetzt Schluss. Denn nun erobert ein neuer Küchentrend die Haushalte im Sturm: Schwarze Küchen. Schwarz ist nicht nur in der Mode ein allseits beliebter Klassiker, sondern setzt sich langsam, aber sicher auch bei den Küchen durch. Die Frage, die sich nun stellt ist aber: Was ist besser – matt oder glänzend?

Was ist besser – matt oder glänzend (Hochglanz)?

Schwarze Insel mit matten Fronten; Foto: Daniel Flatz

Wenn auch du dir nicht sicher bist, ob du lieber eine matte oder glänzende Küchenfront in Schwarz kaufen sollst, bist du hier genau richtig. Wir versuchen, etwas Licht ins Dunkel zu bringen. In diesem Beitrag erfährst du, was die beiden Ausführungen gemeinsam haben. Danach gehen wir noch näher auf die Vor- und Nachteile von matten und glänzenden Fronten ein.

Denn eines ist klar: bei kaum einem Thema der Küchenplanung scheiden sich die Geister so sehr wie beim Thema „Matt oder Hochglanz“. Also, los geht’s!

Das haben Fronten in matt und glänzend gemeinsam

Schwarze Kochinsel mit matten Fronten; Foto: Sheraton

Schwarze Küche schwarz und matt; Foto: Sheraton

Türe auf, Teller raus, Tür zu. Oh, einen Teller vergessen. Noch einmal Türe auf… Beim täglichen Arbeiten in der Küche sind Fingerabdrücke unvermeidlich – und die entstehen sowohl auf matten als auch auf glänzenden Küchenfronten. Zudem entstehen auf dunklen Fronten – im Vergleich zu weißen  – sichtbare Fingerabdrücke. Dabei spielt es aber keine große Rolle, ob die schwarze Küche matte Fronten oder Fronten in Hochglanz hat.

Auch der edle, zeitlose Look einer schwarzen Küche ist sowohl mit matten, als auch mit glänzenden Fronten garantiert. Schlussendlich macht ja die Kombination von Materialien, zum Beispiel durch Griffe, bei der Arbeitsplatte oder der Küchenrückwand, sehr viel vom endgültigen Küchendesign aus. Und dafür eignen sich schwarze Küche besonders – denn Schwarz ist neutral und dadurch der unschlagbare Material-Farb-Kombinations-Weltmeister!

Küche schwarz matt: Vorteile und Nachteile

      • Durch die rauere Oberfläche sind matte Fronten aufwändiger zu Reinigen als glänzende Fronten, besonders wenn nicht sehr häufig geputzt wird.
      • Bei weißen, matten Küchen sind kaum Lichtspiegelungen auf den Fronten zu sehen.
      • Bei matten Fronten gibt es je nach Modell und Hersteller größere Schwankungen, was die Reinigung & Pflege angeht. Also aufgepasst beim Fronten-Kauf! Besser in der Küchenausstellung selbst Hand anlegen und testen.
      • Schwarze, matte Fronten wirken eher warm und wohnlich.

Küche schwarz glänzend: Vorteile und Nachteile

Hochglanz Küche in Schwarz; Foto:

Hochglanz Küche in Schwarz; Foto: bauformat

 

Schwarze Kochinsel. Foto: Leicht Küchen

Schwarze Kochinsel matt; Foto: Leicht Küchen

      • Schwarze, glänzende Fronten sind leichter zu reinigen als der matte Kollege. Die sehr glatte Oberfläche verhindert, dass Schmutz richtig stark haften kann.
      • Auf Schlagfestigkeit achten. Dellen sieht man bei Hochglanz Fronten besser. Besonders bei glänzenden Folienfronten.
      • Bei glänzenden Küchen sind spiegelt sich das Licht wesentlich stärker als bei matten Oberflächen.
      • Hochglanz Fronten wirken eher kühl und elegant.


Matte Küche mit Insel in Schwarz; Foto: Multiform

Schwarze Kochinsel in Hochglanz mit Bar von Alno Foto: Alno

Schwarze Kochinsel in Hochglanz mit Bar; Foto: Alno

Nicht nur „matt oder glänzend“ ist wichtig – auch das Material spielt eine wesentliche Rolle.

Bei der Wahl der passenden Front spielt aber nicht nur die Oberfläche – also matt oder glänzend – eine wichtige Rolle. Vor allem das Material hat einen erheblichen Einfluss auf den Preis und die Qualität der Küchenfronten. Mehr zum Thema Fronten erfährst du im Küchen-Guide: Küchenfronten im Vergleich

Details zu den einzelnen Küchenfronten-Materialien findest du hier:

Deine Entscheidung hängt auch vom Preis ab? Dann hol dir jetzt ein Angebot für eine matte und eine glänzende Küche ein: 
Jetzt Angebot einholen

Titelbild: bauformat

NO COMMENTS

POST A COMMENT

})(jQuery)