Startseite » Neuheiten » Küchenboden: Parkett oder Fliesen in der Küche? Materialvergleich, Vorteile und Nachteile

Küchenboden: Parkett oder Fliesen in der Küche? Materialvergleich, Vorteile und Nachteile

Küche von Schwab Küchen Salzburg

Die Boden-Frage ist keine einfache, trotzdem muss sich jeder Küchenplaner früher oder später damit befassen. Die Meinungen sind geteilt. Die einen schwärmen vom Parkettboden aus Holz und könnten sich nichts anderes vorstellen, die anderen schwören auf Fliesenboden in der Küche. Wir stellen die beiden Optionen gegenüber und machen den Materialvergleich.

Parkettboden in der Küche – Vorteile

Industrial-Style Küche mit Holzboden

Industrial-Style Küche mit Holzboden; Foto: Piatti Küchen

Für Kenner und Liebhaber des natürlichen Werkstoffs Holz liegen die Vorteile eines Parkettbodens auf der Hand. Das Holz schafft eine besondere, warme Atmosphäre, trägt zu einem guten Raumklima bei und besticht durch die unvergleichliche Haptik. Wer in seiner Wohnung gerne barfuß geht, wird die Wärme des Holzes dem kalten Fliesenboden vorziehen.

Ein weiterer Bonuspunkt: Durch die Elastizität des Holzes (gilt auch für Hartholz) geht der Teller, der dir vielleicht mal aus der Hand rutscht nicht gleich kaputt. Beim Fliesenboden hätte er keine Chance. Kleine Kratzer oder Dellen, die entstehen, integrieren sich beim richtigen Holz einfach ins Gesamtbild. Wenn der Boden doch mal zu große Abnutzungserscheinungen zeigt, lässt er sich durch Nachölen oder Abschleifen erneuern.

Vorteile im Überblick

  • Natürliches Material
  • Warme Atmosphäre
  • Besseres Raumklima
  • Barfuß-Bonus
  • Elastisches Material
  • Kann neu abgeschliffen werden

Parkettboden in der Küche – Nachteile

Bawart 3schicht Dielen Eiche gebürstet natur geölt, Quelle: Bawart Parkett

Der Nachteil eines Holzbodens: Holz arbeitet. Wenn Flüssigkeiten länger “stehen”, quillt das Holz auf, die Versiegelung kann aufplatzen und der Boden ist ruiniert. Auch gegenüber Fettspritzern und anderen Verschmutzungen ist Holz anfälliger als ein Fliesenboden. Außerdem: Holz hat schnell mal einen Kratzer oder eine Delle. Das passiert bei Fliesen natürlich nicht. Auch die Pflege und Reinigung von Holz nimmt mehr Zeit in Anspruch. Geölter Parkettboden muss nachgeölt werden, versiegeltes Parkett gepflegt. Auch bei der Reinigung musst du vorsichtig sein, da das Holz nicht zu viel Wasser und Chemikalien verträgt.

Nachteile im Überblick

  • Wasserempfindlich
  • Pflegebedürftig
  • Nicht einfach zu reinigen
  • Anfällig für Dellen/Kratzer

Fliesenboden in der Küche – Vorteile

Schwarze IKEA-Küche mit grünen Fliesen

Küche mit Boden aus Schwarz-Weißen Fließen, Foto: Inter IKEA Systems B.V.

Fliesen in der Küche sind sehr praktisch. Wasser, Schmutz, Fettspritzer können einfach weggewischt werden – bei Bedarf halten die Fliesen auch eine kräftigere Putzaktion aus, da sie komplett wasserunempfindlich sind. Außerdem müssen Fliesen nicht nachbehandelt werden. Zusammen mit einer Fußbodenheizung sind Fliesen auch angenehm an den Füßen. Einige Hersteller bieten mittlerweile Fliesen in täuschend echter Holzoptik an. So kannst du zum Beispiel einen unsichtbaren Übergang zwischen Parkett im Wohnzimmer und Fliesen in der Küche schaffen, ohne auf die Holzoptik verzichten zu müssen.

Vorteile im Überblick

  • Wasserunempfindlich
  • Halten schärfere Reiniger aus
  • Keine Nachbehandlung
  • Verschieden Optiken (täuschend echte Holzoptik)

Fliesenboden in der Küche – Nachteile

Landhausküche mit Fließen

Landhausküche mit Fließen; Foto: Valcucine

Je nach Material können Fliesen auch empfindlich gegenüber Säuren oder speziellen Reinigern sein. Außerdem ist das Material sehr hart. Wenn dir mal ein Teller entgleitet, zerschellt er mit hoher Wahrscheinlichkeit.

Nachteile im Überblick

  • Evtl. empfindlich gegenüber Säuren
  • Hartes Material

Fazit: Fliesen oder Parkett? Was ist besser?

Ob Parkett oder Fliesen in deine Küche passen, musst du natürlich selbst entscheiden. Wenn du dich für Parkett entscheidest, raten wir dir eher zu dunkleren, lebendigen Holzarten (mit Ästen), da sieht man Kratzer nicht so gut. Long story short: Es gibt empfindliches und unempfindliche Parkett, empfindliche und unempfindliche Fliesen. Das hängt immer auch von der Holzart/vom Material ab. Es lohnt sich auf jeden Fall, vor dem Kauf eines Bodens, mal Fett, Wasser, Wein, auf einer Probe des Bodenmaterials auszutesten.

Küche mit Holzboden: 9 Bilder & Ideen von Küchen mit Parkett und Holzdielen

 

Titelbild: Schwab Küchen

nv-author-image

Judith

2 Kommentare zu “Küchenboden: Parkett oder Fliesen in der Küche? Materialvergleich, Vorteile und Nachteile”

  1. Als neuer Hausbesitzer stand ich vor der Entscheidung, Parkett oder Fliesen für meine Küche zu wählen. Dieser Artikel war sehr hilfreich und hat viele meiner Bedenken ausgeräumt. Der Tipp, verschiedene Materialien vor dem Kauf zu testen, war besonders wertvoll. Ich habe mich letztlich für ein dunkles, lebendiges Parkett entschieden. Vielen Dank für die wertvollen Informationen und Ratschläge!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert