Home / Ratgeber  / Tipps für die Küchenplanung: Die Küche für Linkshänder

Tipps für die Küchenplanung: Die Küche für Linkshänder

Schon einmal in England Auto gefahren? So ähnlich fühlen sich Linkshänder, die in einer Rechtshänder-Küche kochen. Sich beim Kochen ab und zu umgewöhnen zu müssen, ist nicht tragisch. Wenn es aber um die eigenen Küche geht, in der du tagtäglich den Kochlöffel schwingst, sollte die Arbeit einfach von der Hand gehen. Wir zeigen dir, was du beim Planen einer Linkshänder-Küche beachten solltest und wie eine Küche aussieht, in der sich Links- und Rechtshänder wohlfühlen.

Was wird in einer Küche für Linkshänder anders geplant?

Wenn wir in der Küche hantieren und werkeln, nehmen wir Gegenstände ganz selbstverständlich mit der Hand auf, mit der es für uns natürlich ist. Das ist unsere Arbeitshand – bei manchen Menschen ist das die linke und bei anderen die rechte Hand. Natürlich könnten Links- und Rechtshänder auch mit der jeweils anderen Hand arbeiten. Der Mensch ist aber ein Gewohnheitstier und macht die Dinge gerne so, wie er es immer schon gemacht hat. Deshalb gibt es eine Reihe von Aspekten, die in einer Linkshänder-Küche auf die Bedürfnisse abgestimmt werden sollten. Die Arbeitsgänge klappen dann meist auch besser. Eine Küche, die auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtet ist, ist also nicht nur bequemer, sondern auch sicherer.

Mit dem Experten-Finder die besten Küchenstudios & Tischler finden

Welchen Küchen-Stil wünschst du dir?

Küchenfinder Experten-Finder: Beantworte ein paar einfache Fragen - basierend auf deinen Antworten empfiehlt dir der Experten-Finder dann die besten Küchenstudios und Tischler in deiner Nähe. Kostenlos & unverbindlich. So funktioniert‘s

Türscharniere

Ist dir schon einmal aufgefallen, dass du Schranktüren so gut wie immer mit derselben Hand öffnest? Das passiert ganz automatisch: Rechtshänder nehmen die linke Hand, damit sie dann mit der rechten nach dem Inhalt greifen können. Bei Linkshändern ist es genau umgekehrt. Wenn eine Schranktür nach links aufgeht, passt das für Rechtshänder wunderbar. Linkshänder müssen aber entweder auch ihre linke Hand zum Öffnen benutzen oder ihre Arme halb verknoten, damit sie die Tür so öffnen können, wie sie das eigentlich möchten. Deshalb sollten die Anschläge bei Küchenschränken – das gilt auch für den Kühlschrank – in einer Küche für Linkshänder rechts montiert werden. So können die Schränke bequem geöffnet werden – ganz ohne Knoten im Arm.

Spüle

Abspülen tut zwar niemand gerne – es gehört aber zum Kochen dazu, da selbstreinigendes Geschirr leider noch nicht erfunden wurde. Darum sollte der Abwasch wenigstens so schnell wie möglich erledigt sein. Dazu müssen die Arbeitsabläufe wie am Schnürchen laufen. Das heißt für die Linkshänder-Küche: Spülbecken links, Abtropffläche rechts. So können Linkshänder nämlich mit ihrer Arbeitshand bequem nach einem dreckigen Teller greifen, ihn mit der rechten Hand halten, mit der linken spülen und den blitzblanken Teller dann schließlich mit der rechten auf die Abtropffläche legen. Auch die Armatur wird an die Bedürfnisse angepasst: Wenn der Mischhebel beim Wasserhahn auf der Seite ist, sollte er links sein. Die ganze Armatur kommt an den rechten Rand oder in die Mitte.

Durch die mittige Ausrichtung für Links- und Rechtshänder geeignet: Blanco Dalago 45 Silgranit Spüle, Fotocredit: Blanco

Durch die mittige Ausrichtung für Links- und Rechtshänder geeignet: Blanco Dalago 45 Silgranit Spüle, Fotocredit: Blanco

Anordnung Zonen

Egal ob nun Links- oder Rechtshänder – in einer Küche passieren immer wieder dieselben Arbeitsabläufe. Basierend auf diesen wird die Küche in fünf Zonen eingeteilt: Spülen, Vorbereiten, Kochen/Backen, Aufbewahren und Bevorraten. Das Ziel ist für jeden Küchenbesitzer dasselbe: Kurze Wege und möglichst effizientes Arbeiten. Die ideale Organisation dieser Zonen sieht in einer klassischen einzeiligen Küche folgendermaßen aus (von links nach rechts): Bevorraten (Kühlschrank), Aufbewahren (Schneidbrett etc. im Schrank), Spülen, Vorbereiten (Arbeitsfläche) und Kochen/Backen. Bei einer Küche für Linkshänder sollten die Zonen genau umgekehrt angeordnet werden, da die Arbeitsrichtung entgegengesetzt verläuft.

Wie sieht eine Küche für Links- und Rechtshänder aus?

Lebst du als Linkshänder mit einem Partner zusammen, der Rechtshänder ist, hast du zwei Möglichkeiten: Du suchst dir einen neuen Partner oder setzt bei der Küchenplanung auf Kompromisse. Entscheidest du dich für die zweite Variante, bekommst du hier ein paar Tipps, wie du deine Küche gestalten kannst:

 

Bei Unterschränken auf Auszüge setzen

LEICHT Küche mit Auszug; Fotocredit: LEICHT

LEICHT Küche mit Auszug; Fotocredit: LEICHT

Schränke mit Auszug haben den Vorteil, dass sie einfach herausgezogen werden und es egal ist, mit welcher Hand das passiert.

 

Oberschränke mit Klappen-System verwenden

Wird die Schranktür einfach nach oben geklappt, ist keine Schranktür links oder rechts im Weg und beide Parteien sind glücklich.

 

Spülbecken mittig planen

Wird das Spülbecken nicht am Rand eingebaut, können Links- und Rechtshänder das saubere und dreckige Geschirr auf der Seite hinstellen, wo es ihnen am besten passt, weil auf beiden Seiten Platz ist.

 

Armatur mittig platzieren

Manchmal ist die Mitte einfach das bessere Links oder Rechts – wenn der Mischhebel auch noch auf dem Wasserhahn platziert ist, ist der Kompromiss perfekt.

 

Für den Zweifelsfall

Gibt es für einzelne Planungsdetails keinen Kompromiss, sollte die Küche an denjenigen angepasst werden, der öfter darin kocht.

 

Mit diesen Tipps fühlen sich Links- und Rechtshänder in derselben Küche wohl. Dann kann die Küche nichts mehr dafür, wenn du dich beim Kochen mit deinem Partner trotzdem in die Haare kriegst.

 

Brauchst du Hilfe bei der Küchenplanung? Jetzt den richtigen Experten für deine Traumküche finden:
Kostenlose Empfehlung anfordern

 

Fotocredit Titelbild: Architekt: Heiderich Architekten; Fotograf: Thomas Mayer

 

Mit dem Experten-Finder einfach die besten Küchenanbieter finden

Beantworte ein paar einfache Fragen - basierend auf deinen Antworten empfiehlt dir der Experten-Finder die besten Küchenstudios und Tischler in deiner Nähe. Los gehts!

Experten-Finder starten
NO COMMENTS

POST A COMMENT