Home / Ratgeber  / Wie viele Stühle passen an einen Esstisch? Praktische Tipps im Überblick

Wie viele Stühle passen an einen Esstisch? Praktische Tipps im Überblick

An einem Esstisch sollten idealerweise auch Stühle Platz haben – sonst isst man am Boden und der Tisch dient nur zur Dekoration. Nachdem wir das schon einmal geklärt haben, bleibt nur eine Frage: wie viele Stühle?

Du wirst dir jetzt sicher denken: Was für eine blöde Frage, das weiß doch jeder. Doch halt! Es ist tatsächlich eine berechtigte Frage. Denn wie viele Stühle an einen kleinen Tisch passen, können wir alle einschätzen. Doch je größer der Tisch ist, desto unübersichtlicher wird die Anzahl der passenden Stühle. Und diese Frage zieht natürlich weitere Fragen nach sich, wie etwa: Wie viele Personen sollen an meinem Esstisch sitzen und habe ich überhaupt so viel Platz im Raum? Auch Fragen nach der Lebensweise sind hier wichtig: Wie viele Personen essen täglich an diesem Tisch und wie oft habe ich Gäste – die auch nicht wirklich auf dem Boden essen wollen? Fragen über Fragen. Wir können wenigstens beantworten, wie viele Personen an einen Esstisch passen – den Rest musst du selbst herausfinden.

Mit dem Experten-Finder die besten Küchenstudios & Tischler finden

Beantworte ein paar einfache Fragen - basierend auf deinen Antworten empfiehlt dir der Experten-Finder dann die besten Küchenstudios und Tischler in deiner Nähe. Los gehts!

Experten-Finder starten

Die Frage nach dem Platz

Bevor deine Rechnung ergibt, dass du dann und wann 15 Personen bekochst und dafür genügend Stühle brauchst, solltest du dir ausrechnen, ob auch wirklich so viel Platz im Raum ist. Wenn du ein Esszimmer hast, welches für einen riesigen Tisch (350×100 cm) genügend Raum bietet, dann bist du aus dem Schneider. Falls du aber nur einen kleinen Raum zur Verfügung hast oder den Tisch nur in der Küche unterbringen kannst, dann musst du dir überlegen, ab jetzt nur noch traditionell indisch für deine Gäste zu kochen und auch nach Landessitte zu essen – nämlich auf dem Boden. Vergewissere dich also vorher, wie groß der Esstisch sein darf und ob du wirklich den XXL-Tisch benötigst.

Esstisch in der Küche

Wenn dein Esstisch in der Küche stehen soll, dann darfst du nicht vergessen, eine gewisse Beinfreiheit mit einzurechnen. Auch wenn die Gäste am Tisch sitzen, sollte der Koch stets genügend Raum haben, um kochen zu können. Wenn beim Kochen ein Tisch, Menschen oder Stühle im Weg sind, dann kann das sehr schnell stressig und nervig werden. Hüte dich also davor, den leeren Raum in der Küche gänzlich mit Tisch und Stühlen vollzustellen! Wie finde ich den passenden Esstisch?

Esstisch-Größen und Anzahl der Stühle

Wir verschaffen dir einen Überblick. Aber vergiss nicht: Nicht nur Teller, Gläser und Besteck sollten auf dem Tisch Platz haben, sondern eventuell auch Töpfe, Schüsseln und Pfannen – ganz zu schweigen von Grünzeugs mit Farben, auch Tischdeko genannt. Im Folgenden die Größe des Tisches und die Anzahl der Stühle:

 

80x80cm – 2 Stühle
120x80cm – 4 Stühle
140x90cm – 4 Stühle
160x90cm – 4 bis 6 Stühle
180x90cm – 6 bis 8 Stühle
200×90/100cm – 8 Stühle
220x100cm – 8 bis 10 Stühle
240x100cm – 10 Stühle
260x100cm – 10 bis 12 Stühle
280x100cm – 12 Stühle
300x100cm – 12 bis 14 Stühle
350x100cm – 14 Stühle
400x100cm – 18 Stühle

Mit diesen Richtwerten sollte unfallfreies Essen, ohne Gerangel um die Plätze, möglich sein.

Reise nach Jerusalem

Nicht-ganz-ernst-gemeinter-Tipp: Wenn du deinen Gästen besonders viel Spaß bereiten möchtest, stelle immer einen Stuhl weniger zur Verfügung als Besucher kommen. Hinsetzen dürfen sie sich erst, wenn die Musik aufhört.

Titelbild: Fotocredit – Georg Hochleitner

Mit dem Experten-Finder einfach die besten Küchenanbieter finden

Beantworte ein paar einfache Fragen - basierend auf deinen Antworten empfiehlt dir der Experten-Finder die besten Küchenstudios und Tischler in deiner Nähe. Los gehts!

Experten-Finder starten
NO COMMENTS

POST A COMMENT

})(jQuery)