Startseite » Kochen » Darf man Obst am Abend essen?

Darf man Obst am Abend essen?

  • Kochen
Obstschale

Inländisches und exotisches Obst ist kerngesund und in den meisten Haushalten fester Bestandteil bei der täglichen Nahrungsaufnahme. Jeder Deutsche ist im Schnitt etwa 62,5 kg pro Jahr. Äpfel und Birnen, aber auch Bananen und Orangen sind als kleiner Snack bei Kindern und Erwachsenen den ganzen Tag über gleichermaßen beliebt. Darf man Obst aber auch am Abend essen?

Obst am Abend kann auf den Magen schlagen

Wenn du spät abends Obst isst, kann dies Einfluss auf die Verdauung haben. Da die Funktionen des Körpers am Abend heruntergefahren sind, werden die Früchte zu später Stunde nicht mehr richtig verdaut und verbleiben über Nacht im Darm. Das Obst kann zu gären beginnen und dadurch einen Blähbauch verursachen. Die vielen verschiedenen zucker- und säurehaltigen Obstsorten sind in den Abendstunden auch als Snack ungeeignet, wenn du einen empfindlichen Magen hast und zu Sodbrennen neigst.

Falls es abends doch Obst sein muss, sollten zuckerarme Früchte gewählt werden, die leichter verdaulich sind. Dazu zählen zum Beispiel Wassermelone und Papaya, aber auch heimische Früchte wie Blaubeeren oder Himbeeren sind geeignet. Allerdings sollten auch diese Obstsorten abends nur in Maßen verzehrt werden.

Der Fruchtzucker im Obst kann langfristig dick machen

Auch wenn Obst zu einer ausgewogenen Ernährung unbedingt dazu gehört, kann der enthaltene Fruchtzucker eine Gewichtszunahme begünstigen. Die Fructose ist ein Einfachzucker und wird tagsüber in der Regel sehr schnell verarbeitet.

Abends sieht das anders aus. In den späten Abendstunden kann der Fruchtzucker nicht mehr vollständig in Energie umgewandelt werden. Der unverarbeitete Zucker wird dann in die Leber weitergeleitet und dort zu Fett verarbeitet. Diese Fette gelangen wiederum in den Blutkreislauf und lagern sich letztendlich in den Zellen des Körpers ab. Die Fructose, die der Körper abends noch verarbeitet, steht trotzdem als Energie zur Verfügung. Dadurch ist es möglich, dass du nicht einschlafen kannst.

Kleiner Tipp: Wenn du abends länger wach bleiben möchtest, kannst du einen Apfel oder eine Birne essen. Auch Trockenobst wie Datteln, Feigen oder Pflaumen sind gut geeignet. Diese Obstsorten haben einen besonders hohen Gehalt an Fructose.

nv-author-image

Redaktion

Wir versorgen euch regelmäßig mit neuen Küchen-Ideen, Beispielen, Infos und Trends zum Thema Küchenplanung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert