Startseite » Backen

Backen

Unterschied Croissantteig und Blätterteig

Was ist der Unterschied zwischen Croissant- und Blätterteig?

  • Kochen

Croissants und Blätterteiggebäck sind zwei beliebte Leckereien, die oft in Bäckereien und Cafés zu finden sind. Obwohl sie ähnlich aussehen und oft miteinander verwechselt werden, gibt es einen wesentliche Unterschiede zwischen Croissant-Teig und Blätterteig: Hefe! 

Tipp für das Backen mit Butter

5 Tipps, um beim Backen das Beste aus Butter herauszuholen

  • Kochen

Butter ist ein unverzichtbarer Bestandteil vieler Backrezepte und trägt entscheidend zu Geschmack, Textur und Aussehen von Gebäck bei. Wir verraten dir fünf wertvolle Tipps, wie du beim Backen das Beste aus deiner Butter herausholen kannst, um jedes Mal perfekte Ergebnisse zu erzielen.

Was ist 3D Heißluft?

Was ist 3D Heißluft?

Hast du schon einmal von 3D-Heißluft oder sogar 4D-Heißluft gehört? Wir verraten dir, was dahinter steckt, ob es tatsächlich hält was es verspricht und was der Unterschied zu normaler Heißluft-Funktion bei Backöfen ist.

Kuchen geht nicht auf: Was tun?

Kuchen geht nicht auf: Was tun?

Dein Kuchen geht nicht auf? Dafür kann es verschiedene Gründe geben. Wir verraten dir, was die Ursache sein kann, dass dein Kuchen nicht aufgeht und was du tun kannst um deinen Kuchen noch zu retten! 

Weihnachtskekse

Kekse backen mit Öl statt Butter

  • Kochen

Egal ob vegan oder einfach keine Butter mehr im Haus. Unterschiedliche Gründe sprechen für butterfreie Kekse. Wie kann ich Kekse backen, mit Öl statt Butter?

Kekse ausstechen

Kekse backen ohne Zucker

  • Kochen

In der Weihnachtszeit verzehren wir besonders viele süße Naschereien. Da ist es doch naheliegend, einmal Kekse ohne Zucker zu backen. Doch wie kann man zuckerfreie Kekse backen?

Kekse backen

Kekse backen ohne Ei

  • Kochen

Egal ob du vegan backen möchtest oder aus anderen Gründen auf Eier verzichtest – Kekse ohne Ei zu backen, das geht. Doch wie können Kekse ohne Eier gebacken werden?

Apfelstrudel

Backzeit von Apfelstrudel?

Apfelstrudel ist ein sehr beliebtes Gebäck für den Kaffeetisch und wird selbstverständlich mit Österreich in Verbindung gebracht. Wie lange ist eigentlich die Backzeit von Apfelstrudel?

Muffins auf Backrost

Backzeit von Muffins?

Was gibt es Besseres, als in einen frischgebackenen Minikuchen zu beißen? Muffins sind einfach lecker und lassen sich schnell zubereiten. Aber wie schnell? Wie lange müssen Muffins backen?