Startseite » Kochen » Kuchen geht nicht auf: Was tun?

Kuchen geht nicht auf: Was tun?

Kuchen geht nicht auf: Was tun?

Es ist frustrierend, wenn man stundenlang in der Küche steht, einen Kuchen backt und dann feststellt, dass er nicht aufgegangen ist. Dafür kann es verschiedene Gründe geben. Wir verraten dir, was die Ursache sein kann, dass dein Kuchen nicht aufgeht und was du tun kannst um deinen Kuchen noch zu retten! 

Flasche Temperatur oder zu lange Backzeit

Eine mögliche Ursache dafür, dass der Kuchen nicht aufgegangen ist, könnte sein, dass der Ofen nicht heiß genug war oder dass der Kuchen zu lange im Ofen war. Um sicherzustellen, dass der Ofen die richtige Temperatur hat, kannst du ein Ofenthermometer verwenden. Außerdem solltest du darauf achten, dass du den Kuchen nicht zu lange im Ofen lässt, da er sonst austrocknet und hart wird.

Backen eines Kuchens immer auf die richtige Temperatur und die Backzeit achten

Backen eines Kuchens immer auf die richtige Temperatur und die Backzeit achten

Falsche Backzutaten verwendet

Eine weitere Ursache könnte sein, dass du zu viel Mehl verwendet hast oder dass das Backpulver oder die Hefe abgelaufen sind. Es ist wichtig, die Zutaten genau abzumessen und darauf zu achten, dass sie frisch sind. Im Gegensatz zu Mehl oder Zucker können Backpulver und Trockenhefe sehr wohl ablaufen. Sie werden dann zwar nicht ungenießbar, verlieren aber ihre Wirkung.

Backpulver und Hefe können ablaufen - achte immer auf frische Zutaten beim Kuchen Backen

Backpulver und Hefe können ablaufen – achte immer auf frische Zutaten beim Kuchen Backen

Wie erkenne ich, ob Hefe noch gut ist?

Was tun, wenn der Kuchen nicht aufgegangen ist?

Um den Kuchen zu retten, kann man versuchen, ihn in kleine Stücke zu schneiden und in eine Schüssel zu legen. Dann kann man Schlagsahne oder Eiscreme darüber geben und ihn als Dessert servieren. Wenn der Kuchen nicht zu trocken ist, kann man ihn auch in kleine Stücke schneiden und in einer Pfanne mit Butter anbraten, um einen Art Pfannkuchen zu machen.

Kuchen mit Schlagsahne und Beeren in Gläser geben und schon hast du ein schönes Schichtdessert.

Kuchen mit Schlagsahne und Beeren in Gläser geben und schon hast du ein schönes Schichtdessert.

Mehr zum Thema:

nv-author-image

Olivia

Olivia ist Küchenfinder Redakteurin der ersten Stunde und hat ein Auge für die neuesten Einrichtungstrends, Geräte und Materialien. Auch Zuhause verbringt sie viel Zeit in der Küche. Kochen bedeutet für sie Entspannung, Genuss und Lebensfreude.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert