Startseite » Kochen » Kekse backen ohne Ei

Kekse backen ohne Ei

  • Kochen
Kekse backen

Egal ob du vegan backen möchtest oder aus anderen Gründen auf Eier verzichtest – Kekse ohne Ei zu backen, das geht. Keine Sorge also, die Weihnachtsbäckerei bleibt in diesem Jahr nicht kalt. Denn viele der beliebten Weihnachtsleckereien können auch ohne Ei gebacken werden. Wir verraten dir hier, worauf du dabei achten solltest.

Suche nach Rezepten für Kekse ohne Ei

Du kannst jedes Rezept umwandeln, aber am besten ist es, wenn du von vornherein ein Rezept ohne Ei suchst. Es gibt inzwischen im Netz so viele leckere Keksrezepte ohne Eier, da wirst du sicher das Passende finden.

Rezepte suchen

Eifreie Rezepte gibt es bereits viele im Internet. Einfach ein wenig stöbern, dann wirst du schnell fündig. Quelle: Cv

Mürbeteig Plätzchen brauchen keine Eier

Der klassische, knusprige und buttrige Keksteig ist ein Mürbeteig. Auf der Basis von Mürbeteig werden viele Weihnachtsplätzchen aber auch Ganzjahresklassiker zum Beispiel Heidesand hergestellt.

Mürbeteig besteht eigentlich nur aus Butter oder Margarine, Zucker und Mehl. Es gibt Mürbeteig Rezepte mit Ei, aber das kannst du tatsächlich weglassen. Nimm stattdessen ganz einfach etwas mehr Butter oder Margarine oder einen Esslöffel Wasser.

Problematischer sind Rezepte mit Eischnee

Eischnee

Rezepte mit Eischnee sind nicht ganz so einfach zu ersetzen. Quelle: Cv

Makronen sind vor allem in der Weihnachtszeit beliebte Klassiker. Das Problem: Sie werden mit Eischnee gebacken. Die klassische Makronenmasse besteht aus geschlagenem Eiweiß und Zucker. Der Eischnee macht die Plätzchen luftig und er macht auch den größten Teil der Keksmasse aus. Deswegen ist es nicht so einfach, Eischnee zu ersetzen.

Aqua Faba ist eine vegane Alternative. Wenn du Kichererbsen in der Dose oder im Glas kaufst, solltest du die Flüssigkeit aufbewahren. Denn du kannst diese Flüssigkeit mit dem Schneebesen genauso aufschlagen wie Eischnee. Damit lässt sich Eischnee ersetzen. Aber wir wollen ehrlich sein, es schmeckt schon etwas anders und die Konsistenz ist auch nicht dieselbe. Makronen mit Aqua Faba schmecken aber gut, nur eben anders.

Aqua Faba mit Kichererbsen

Aqua Faba hat die gleiche Konsistenz, jedoch einen anderen Geschmack als Eischnee. Quelle: Cv

Fazit: Kekse ohne Ei zu backen, ist keine große Sache. Du findest viele Rezepte ohne Ei oder du wandelst ganz einfach deine Lieblingsrezepte um. Etwas schwieriger ist es allerdings, Eischnee zu ersetzen, aber auch dafür gibt es eine vegane Alternative aus Kichererbsen.

nv-author-image

Redaktion

Wir versorgen euch regelmäßig mit neuen Küchen-Ideen, Beispielen, Infos und Trends zum Thema Küchenplanung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert