Startseite » Ratgeber » Geräte » Siemens Geschirrspüler Fehler E15 beheben: So funktionierts

Siemens Geschirrspüler Fehler E15 beheben: So funktionierts

Siemens Spülmaschine Geschirrspüler E15 Fehler

Eine Fehlermeldung am Geschirrspüler ist immer besorgniserregend und lässt dein Herz höher schlagen. Doch wenn du ruhig bleibst und den hier aufgelisteten Tipps folgst, besteht kein Grund zur Panik und der Fehler lässt sich beheben. Wichtig ist deine Besonnenheit, die dich davon abhält, gleich den Klempner zu rufen und im Endeffekt eine Stange Geld zu bezahlen, die du dir hättest sparen können.

Fehler E15: Wasser in der Bodenwanne oder Verstopfung?

In den meisten Fällen beruht diese Fehlermeldung auf in der Bodenwanne stehendem Wasser. Auf dem Display siehst Du den Fehelrcode E15 und automatisch versuchst du, die Maschine auszuschalten. Doch das funktioniert nicht. Nun heißt es: Ruhe bewahren und zuerst den Netzstecker ziehen. Nach einem Zeitraum von 30 Minuten kannst du versuchen, die Maschine wieder in Betrieb zu nehmen. Es kann sein, dass sie jetzt fehlerfrei funktioniert und weiter spült, als wäre nichts gewesen. Ist das nicht der Fall, kannst du durch einen Blick in die geöffnete Tür des Geschirrspülers prüfen, ob sich Wasser in der Bodenwanne gesammelt hat. In diesem Fall entfernst du das Wasser und steckst im Anschluss den Stecker ein. Die Maschine sollte problemlos funktionieren. Ist das nicht der Fall, kann der Fehler E15 auf eine Verstopfung des Zulaufventils handeln. Auch dieses Problem kannst du selbst beheben, in dem du wie folgt vorgehst.

  1. Drehe das Zulaufventil des wasserführenden Hahns ab
  2. Reinige das Sieb vollständig
  3. Prüfe nun, ob das Wasser nach Aufdrehen des Zulaufventils wieder läuft.
  4. Schraube das Ventil ein und kontrolliere, ob die Spülmaschine jetzt funktioniert.

Die Fehlermeldung sollte danach vom Display verschwunden sein und das Wasser läuft wieder normal. Beide Probleme benötigen keinen Klempner, da du sie selbst beheben und dabei bares Geld sparen kannst.

Es ist “nur” eine Fehlermeldung, kein Defekt!

Erscheint der Fehler E15 auf deinem Display, ist ein kurzer Moment des Herzklopfens völlig normal. Atme dreimal tief durch und entspanne dich. Die Fehlermeldung ist kein Defekt, sondern lediglich ein Hinweis, dass es ein behebbares Problem gibt. Egal ob sich Wasser in der Bodenwanne gestaut hat oder ob der Zulauf verstopft ist: Es sind nur kleine Handgriffe, mit denen du die Funktionalität des Geschirrspülers wieder herstellst. Wichtig ist, dass du vor allen Kontrollen und Behebungsversuchen den Netzstecker ziehst und die Spülmaschine vom Strom trennst. Diese Maßnahme dient deiner eigenen Sicherheit und ist obendrein notwendig, um den Geschirrspüler wieder einzuschalten und die Meldung Fehler E15 aus dem System zu löschen.

 

nv-author-image

Olivia

Olivia ist Küchenfinder Redakteurin der ersten Stunde und hat ein Auge für die neuesten Einrichtungstrends, Geräte und Materialien. Auch Zuhause verbringt sie viel Zeit in der Küche. Kochen bedeutet für sie Entspannung, Genuss und Lebensfreude.

22 Kommentare zu “Siemens Geschirrspüler Fehler E15 beheben: So funktionierts”

  1. Liebes Team herzlichen dank für Euren Tipp es hat funktioniert . Meine 3 Jahre Maschine zeigte den Fehler E 15 . Habe die Maschine vom Strom kurz getrennt, Die Wasserzufuhr abgedreht nochmal angesteckt und alles abpumpen lassen da die Pumpe einwandfrei läuft. Danach habe ich die Maschine über Nacht vom Strom getrennt. Heute am Morgen habe ich sie wieder in Betrieb genommen und siehe da sie geht wieder . NOCHMALS DANKE

  2. Annemarie Merker

    Hat bei meinem Gerät auch funktioniert. Leider kommt die Fehlermeldung aber wieder beim nächsten Programmablauf. 3 Mal jetzt

  3. Hallo leider hat beides nicht bei mir funktioniert bin echt gestresst deswegen habs mehrmals versucht da ich eine 45cmbreite habe sieht das alles anders aus wie boi einer großen ich komm auch nicht vorne an die bodenwanne dran ist eht kompliziert ich brauche hilfe

    1. Hallo Christina,

      tut mir leid zu hören, dass der Trick bei dir leider nicht geklappt hat. Bedauerlicherweise können wir dir ansonsten nicht weiterhelfen. Am besten windest du dich direkt an Kundendienst von Siemens oder an einen Küchenexperten mit Siemens Geräten in deiner Nähe.

      Wir drücken dir die Daumen, dass dein Geschirrspüler bald wieder funktioniert!

      Liebe Grüße
      Olivia von Küchenfinder

  4. Hallo, wenn die Spülmaschine den Fehler E 15 anzeigt, ist, wie schon gesagt, meistens Wasser in der Bodenwanne. Leider ist die Bodenwanne nicht einsehbar, da es sich um die untere Blechabdeckung der Maschine handelt und nicht um den Boden des Spülraumes. In der Regel hilft es, wenn man das Wasser aus dem Spülraum entfernt und die Maschine über Nacht offen lässt, damit das Wasser in der Bodenwanne verdunsten kann

  5. Da wird evt. die Dichtung vom Pupmpentopf undicht sein. Ein Schwimmer unten im Gehäuse löst E15 aus. Wasser befindet sich unten im Gehäuseboden. Ich habe die Dichtung mit einen Reperatursatz (zusätzlich mit einer weiteren Dichtung) abgedichtet. Maschine ist wieder dicht. Reperatursatz gibt es z.B. beim Hersteller.

    1. Hallo liebe Siemens E15 gestresste! Bei der Maschine meiner Schwiegermutter war es die Dichtung welche defekt war, die haben wir gewechselt und der Fehler war weg. Dazu gibt es im Net mehrere gute Videos zur Verfahrensweise! Leider ist der Fehler nun ein Jahr danach erneut aufgetreten und ich habe in der Hoffnung das es der selbe war wie vor einem Jahr erneut eine neue Dichtung eingebaut aber die Fehlermeldung damit nicht weg bekommen. Nun habe ich dazu eine Frage dazu: bei meiner ersten Reparatur lief die Maschine ohne weiteres Zutun sofort wieder somit ich mich auch nicht um evtl. noch im Pumpentopf befindliches Wasser kümmern musste, das habe ich auch jetzt noch nicht getan weil ich nicht weiß wie ich es heraus bekommen soll. Hat vielleicht einer von euch einen Tipp dazu und macht mit mir meine Schwiegermutter wieder glücklich? Ich bedanke mich schon mal im Voraus für eure Vorschläge und melde mich gerne bei Erfolg mit dem entsprechenden Hinweis wieder bei euch! Bis bald Bernie

      1. Hallo Bernhard,

        schau mal in unserer Facebook Gruppe “Geniale Küchenplanung” vorbei. In der Gruppe sind auch viele Küchenplaner und -experten. Willkommen sind alle, die sich eine neue Küche wünschen und Infos, Erfahrungsberichte zum Thema suchen und teilen wollen. Eventuell können dir diese mit deinem Problem weiterhelfen.

        Liebe Grüße
        Olivia von Küchenfinder

    2. Bei mir hat es gereicht, die Schrauben im Boden des Spülraums nachzuziehen. Vorher hatte ich mehrfach die Fehlermeldung. Die Dichtung musste ich (bisher) nicht tauschen.

  6. Ich besitze einen Siemens Geschirrspüler der erst beim dritten Mal,wenn ich die Tür aufmache und wieder zu, das Wasser nimmt aus der Wassertasche und dann auch läuft soweit. Brauche hilfe woran es liegen kann dieser fehler?

    1. Hallo Hermann,

      leider sind wir mit diesem Problem nicht vertraut. Am besten du wendest dich direkt an den Siemens Kundendienst oder an einen Siemens Händler in deiner Nähe. Eine Auflistung an Küchenstudios in deiner Nähe, die Siemens im Angebot haben, findest du im Küchenfinder Verzeichnis.

      Liebe Grüße
      Olivia von Küchenfinder

    1. Hallo Georg,

      wenn unsere Tipps nicht weiterhelfen, am besten direkt mit dem Siemens Kundenservice in Kontakt treten oder bei einem Siemens Händler in deiner Nähe nachfragen. Eine Auflistung an Küchenstudios mit Siemens im Angebot findest du in unserem Küchenfinder Verzeichnis.

      Liebe Grüße
      Olivia von Küchenfinder

  7. Trotz aller Versuche und äußerlicher Überprüfung geht die Meldung nicht weg. Die Meldung kam vermutlich, da die Spüle überlief und über den ABlauf Spülwasser lief und da wahrscheinlich der Schaum die Meldung auslöste.

    Kann ich irgendwelche Knöpfe drücken um die MAschine zu “resetten”

  8. Hallo zusammen. Ich habe eine Siemens Spülmaschine die den nachfolgenden Fehler anzeigt im Display: E 15 u. das Symbol eines Wasserhahns
    Meine erste Vermutung, dass sich in der Bodenwanne Wasser angesammelt hat, hat sich nicht bestätigt. Die Wanne und der Schwimmerbereich ist trocken.
    Die Wasserzufuhr habe ich ebenfalls überprüft (Filter im Schlauchansatz) und war OK!
    Was kann ich noch überprüfen?
    Lg Peter

    1. Hallo Peter,

      leider haben wir damit auch noch keine Erfahrung gemacht und können dir deshalb keinen Tipp geben. Aber schau mal in unserer Facebook Gruppe “Geniale Küchenplanung” vorbei. In der Gruppe sind auch viele Küchenplaner und -experten. Willkommen sind alle, die sich eine neue Küche wünschen und Infos, Erfahrungsberichte zum Thema suchen und teilen wollen. Eventuell können dir diese mit deinem Problem weiterhelfen.

      Liebe Grüße
      Olivia von Küchenfinder

  9. Hallo liebes Küchenfinder-Team,
    Ich hab die Sicherung für den Geschirrspüler umgeklappt, weil es schon Abend ist, die Kinder ins Bett gebracht werde müssen und ich auf dir Schnelle nicht an den Stecker komme. Kann ich beruhigt ins Bett gehen und mich morgen drum kümmern? Hab zwar schon mehr als dreimal tief durchgeatmet, bin aber trotzdem noch etwas aufgeregt.
    Danke, Martina

    1. Hallo Martina,

      entschuldige bitte die späte Antwort. Wir haben deine Kommentar erst heute früh gelesen. Im Normalfall sollte das kein Problem sein. Hat es geklappt? Wir hoffen, du konntest gut schlafen.

      Liebe Grüße
      Olivia von Küchenfinder

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert