Startseite » Kochen » Wie isst man Edamame?

Wie isst man Edamame?

Hast du schon einmal Edamame bestellt und dich dann gefragt, wie man sie eigentlich isst? Keine Sorge, du bist nicht allein! Wir verraten dir, wie du Edamame richtig genießt. 

Edamame sind grüne Sojabohnen, die noch in ihrer Schote wachsen und in der asiatischen Küche beliebt sind. Die Bohnen werden meist einfach blanchiert mit Salz gegessen. Edamame zuzubereiten braucht deshalb nicht viel Zeit und ist auch kein kompliziertes Hexenwerk.

Edamame sind grüne Sojabohnen, die noch in ihrer Schote wachsen

Edamame sind grüne Sojabohnen, die noch in ihrer Schote wachsen

Der erste Schritt besteht darin, die Edamame zu kochen. Du kannst entweder frische Edamame verwenden oder gefrorene, die du zuvor aufgetaut hast. Koche die Schoten in leicht gesalzenem Wasser für etwa 5-7 Minuten, bis die Bohnen weich sind. Frische Edamame sollten noch leicht knackig sein, ähnlich wie grüne Bohnen. Sobald die Edamame gekocht sind, gieße das Wasser ab und spüle sie kurz mit kaltem Wasser ab, um sie abzukühlen.

Edamame einfach in Salzwasser kochen

Edamame einfach in Salzwasser kochen

Jetzt geht es ans Essen: Nimm einfach eine Schote Edamame in die Hand und beiße sie leicht an einer Seite auf. Die Schote ist nicht zum Verzehr gedacht, also schiebe deine Zähne entlang der Schote, um die Bohnen herauszusaugen. Du wirst sehen, dass jede Bohne von einer dicken Schicht Salz umgeben ist, die ihr zusätzlichen Geschmack verleiht.

Edamame sollten am besten sichtbar mit Salz überzogen sein

Edamame werden gerne auch als Suppeneinlage gereicht

Wenn du die Bohnen aus der Schote gesaugt hast, kannst du sie einfach genießen. Einige Leute bevorzugen es, die dünne Haut, die die Bohne umgibt, abzuziehen, bevor sie sie essen, aber das ist Geschmackssache. Das ist ähnlich wie bei der Weißwurst. Du kannst sie entweder einzeln essen oder mehrere Bohnen auf einmal genießen.

Sojabohnen können ganz einfach - wie die Weißwurst - gezuzelt werden

Sojabohnen können ganz einfach – wie die Weißwurst – gezuzelt werden

Edamame sind ein toller Snack, den du alleine oder mit Freunden teilen kannst. Sie sind nicht nur lecker, sondern auch gesund. Sie sind reich an Protein, Ballaststoffen, Vitaminen und Mineralstoffen. Edamame können auch als Beilage zu deinen Lieblingsgerichten gereicht oder als Zutat in Salaten oder Suppen verwendet werden.

Edamame werden gerne auch als Suppeneinlage gereicht

Edamame werden gerne auch als Suppeneinlage gereicht

 

Tags:
nv-author-image

Olivia

Olivia ist Küchenfinder Redakteurin der ersten Stunde und hat ein Auge für die neuesten Einrichtungstrends, Geräte und Materialien. Auch Zuhause verbringt sie viel Zeit in der Küche. Kochen bedeutet für sie Entspannung, Genuss und Lebensfreude.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert