Startseite » Neuheiten » Wie viel ist eine Prise Salz?

Wie viel ist eine Prise Salz?

Eine Prise Salz wird auf Tomaten und Mozzarella gestreut

Beim Kochen geht es immer auch um Mengenangaben. 100 Gramm Zucker, 500 ml Milch, eine Prise Salz…  Aber wie viel ist eigentlich eine “Prise” Salz? Wir klären das für dich auf!

Woher kommt der Ausdruck “Prise” und was bedeutet er?

Der Begriff stammt aus dem Französischen und bedeutet “das Genommene” oder “das Erbeutete”. Ursprünglich bezogen die Franzosen sich dabei auf erbeutete Kriegsschiffe, die waren jedoch etwas größer, als es die “Prise” in unserer Zeit ist. Ab dem 18. Jahrhundert wird der Begriff im heutigen Sinn verwendet: als eine kleine Menge von etwas, die man in der Regel mit zwei oder drei Fingern “nehmen” oder festhalten kann.

Da bei der Zubereitung von Speisen Salz eher sparsam verwendet werden sollte, um das Essen nicht zu versalzen, hat sich die Bezeichnung “eine Prise Salz” in vielen Kochrezepten fest etabliert. Da das Salzen auch Geschmackssache ist, kann die Prise dabei nach Belieben etwas größer oder kleiner ausfallen. Aber wie viel Salz ist denn nun genau in einer Prise enthalten?

Wie viel Salz ist in einer Prise Salz genau enthalten?

Es gibt keine exakte Maßangabe, die beschreibt, wie viel in einer Prise eigentlich enthalten ist. Am nächsten kommen die Briten bzw. Amerikaner an eine genaue Einheit heran. Bei ihnen wird die Prise “Pinch” genannt und enthält 1/16 eines Teelöffels. Grundsätzlich sagt man, eine Prise Salz ist soviel, wie zwischen Daumen und Zeigefinger passt, bzw. soviel, wie man mit drei Fingern greifen kann.
Dabei variiert die Menge, die in einer Prise enthalten ist, natürlich je nach dem wie groß die jeweiligen Finger sind und so kann es sein, dass diese Mengenangabe auch zu Verwirrung führen kann. Eine weitere Angabe, die häufig verwendet wird, ist die “Messerspitze”, die in etwa der Prise entspricht.

nv-author-image

Redaktion

Wir versorgen euch regelmäßig mit neuen Küchen-Ideen, Beispielen, Infos und Trends zum Thema Küchenplanung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert