Startseite » Neuheiten » Experten-Tipps für den Kauf eines Backofens

Experten-Tipps für den Kauf eines Backofens

Experten-Tipps für den Kauf eines Backofens

Ein Backofen ist ein unverzichtbares Gerät in jeder Küche. Ob du gerne backen, aufwendige Schmorgerichte im Backofen zubereiten oder einfach nur ein Ofengemüse ins Rohr schieben möchtest – der richtige Backofen macht den Unterschied. Doch bei der großen Auswahl auf dem Markt kann es mitunter schwierig sein, das passende Modell zu finden. Der deutsche Gerätehersteller ORANIER hat deshalb für dich einige Experten-Tipps für den Kauf eines Backofens zusammengestellt.

Experten-Tipp #1: Recherchiere vorab und mach dir deine Bedürfnisse bewusst

Überlege dir bereits vor dem Kauf, was dir wichtig ist und welches Gerät am besten in deine Küche passt. Es gibt verschiedene Backofentypen, wie beispielsweise Einbaubacköfen oder Standgeräte. Ein Standherd kombiniert Kochfeld und Backofen in einem Gerät und lässt sich flexibel aufstellen. Er ist deshalb perfekt für kleinere Wohnungen und Apartments. Ein Einbaubackofen ist hingegen vor allem in modernen Wohnküchen mit Insel die bessere Wahl. Das Einbaugerät spart Platz und lässt sich nahtlos in dein Küchendesign einfügen. Mache dir deshalb im Voraus bewusst, welcher Backofentyp am besten zu deiner Küche und deinen Bedürfnissen passt.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Frage nach der Größe und Kapazität des Backofens. Überlege dir einerseits, wie viel Platz du benötigst, um deine Lieblingsgerichte zuzubereiten. Andererseits solltest du überlegen, für wie viele Personen du üblicherweise kochst. Ein großer Backofen ist ideal für Familien oder wenn du oft Gäste Zuhause hast. Genau für diesen Fall hat ORANIER eine eigene Modellreihe mit extragroßen XL-Backraum in der 80 Liter-Klasse im Angebot. Der Backraum in XL-Größe bietet Platz für mehrere Backbleche und Meisterstücke: Ob Bäckerei oder Leckerei – auf sechs Einschubebenen erreichst du den kulinarischen Höhepunkt für die anspruchsvolle Tafel.

Die neue Backofen-Linie von ORANIER ist nicht nur ein optisch ein Highlight in deiner Küche, sondern bietet auch viel Platz für leckere Gerichte. Foto: ORANIER

Die neue Backofen-Linie von ORANIER ist nicht nur ein optisch ein Highlight in deiner Küche, sondern bietet auch viel Platz für leckere Gerichte. Foto: ORANIER

Experten-Tipp #2: Ein Selbstreinigender Backofen spart Nerven und Schrubben

Achte darauf, dass dein neuer Backofen eine Selbstreinigungs-Funktion besitzt. Damit sparst du dir langes Einweichen, intensives Schrubben und lästiges in den Backofen kriechen. Die Selbstreinigungsfunktion von ORANIER ermöglicht dir eine Reinigung ganz ohne Reinigungsmittel. Fette und Speisereste werden dank einer Hitze von 450 °C wirksam und mühelos beseitigt. Zurück bleibt ein Häufchen Asche, das sich ganz einfach entfernen lässt. Mit der Pyro-Express-Funktion kannst du sogar die Restwärme aus dem vorherigen Garvorgang zur Reinigung nutzen und damit die Reinigungszeit verkürzen. 

Experten-Tipp #3: Die richtige Backofentür schützt das Gerät und dich

Eine Backofentür mit integrierter Dämpfung verhindert ein unkontrolliertes und lautes Zuschlagen der Tür. So kannst du die Backofentür zuschlagen und sie schließt dennoch sanft und leise. Das macht einerseits den Backofen langlebiger und schützt ihn vor Schäden, andererseits schützt die Dämpfung auch dich selbst. Denn dank einer gedämpften Backofentür wie dem Soft-Close-Door von ORANIER gehören auch eingeklemmte Finger der Vergangenheit an. 

Die Backofentür bei ORANIER sind 3-fach verglast mit Belüftung der Innenscheiben. Foto: ORANIER

Die Backofentüren bei ORANIER sind teilweise sogar vierfach verglast und besitzen eine Belüftung der Innenscheiben. Foto: ORANIER

Ebenfalls geschützt bist du mit einer mehrfach verglasten Backofentür. Die Cool-Door von ORANIER ist vierfach verglast und wird von innen belüftet. Dabei reduziert sich die Außentemperatur der Tür auf handwarm und beugt klassische Verbrennungen an der Backofentür vor.

Experten-Tipp #4: Energie und Zeit sparen mit der idealen Wärmeverteilung

Ein moderner Backofen sollte heutzutage mit einer drei- oder vierdimensionalen Wärmeverteilung ausgestattet sein. Die innovative 4-Stream-Technologie für Heißluft und Umluft von ORANIER schafft die perfekte Wärmeverteilung im großen XL-Backraum. Dadurch gelingt das Backen auf bis zu drei Ebenen gleichzeitig. Das spart Energie und Zeit.

Die Automatikfunktionen der ORANIER Backöfen unterstützen dich unter anderem bei der Zubereitung von rotem Fleisch. Foto: ORANIER

Die Automatikfunktionen der ORANIER Backöfen unterstützen dich unter anderem bei der Zubereitung von rotem Fleisch. Foto: ORANIER

Wer nicht viel Zeit hat, profitiert auch von der sensorgesteuerte Garvollautomatik ACS. Die Automatikfunktion unterstützt dich bei der Zubereitung von Braten, Geflügel, Gebäck oder Pizza: Einfach Lebensmittel wählen, Gargut einschieben – und starten. 

Experten-Tipp #5: Im Dunkeln bäckt es sich nicht so leicht

Auch die richtige Beleuchtung ist ein wichtiger Punkt beim Kauf eines Backofens. Damit du den Überblick behältst, sind die Backöfen von ORANIER mit der KONTUR-Backraumbeleuchtung ausgestattet. Die beidseitige Beleuchtung ist ein echter Komfortgewinn. Die seitlich versetzte Anordnung der Beleuchtung sorgt für eine helle Ausleuchtung im Einbaubackofen.

 

 

 

Du bist auf der Suche nach einem neuen Backofen in deiner Küche? Erfahre mehr über die Backöfen von ORANIER 

Tags:
nv-author-image

ORANIER - Technik für die Familie. Seit 1904 ist der Anspruch des deutschen Traditionsunternehmens, die Wärme einer Familie technologisch in all seinen Heiz- und Kochgeräten umzusetzen. Ob für Küche oder Wohnzimmer: In den fortschrittlichen und designstarken Produkten von ORANIER stecken deshalb jede Menge Tugenden.