Startseite » Neuheiten » Standherd kaufen: Experten-Tipps vom Geräte Profi ORANIER

Standherd kaufen: Experten-Tipps vom Geräte Profi ORANIER

Standherd kaufen: Experten-Tipps vom Geräte Profi ORANIER

Der Standherd feiert Renaissance: Lange galt er als altmodisch und überholt, doch nun kehrt das klassische Standgerät in die Küche zurück. Standherde sind wieder modern und bringen allerlei Vorteile mit sich. Welche das sind und was du beim Kauf eines Standherdes beachten solltest,   verrät dir der Geräteprofi ORANIER

Was ist der Unterschied zwischen einem Einbau- und einem Standgerät? 

Ein Einbaugerät wird in das Küchenmöbel integriert – also quasi hineingebaut. Es ist meist untrennbar mit der Küche verbunden und kann nicht ohne weiteres einfach entfernt oder umgestellt werden. Ein Standgerät hingegen lässt sich ganz flexibel in der Küche aufstellen. 

Ein Einbaubackofen ist von den Küchenmöbeln umhüllt und fixer Bestandteil der Küche. Foto: ORANIER

Ein Einbaubackofen ist von den Küchenmöbeln umhüllt und fixer Bestandteil der Küche. Foto: ORANIER

Zum Kochen wird als Standgerät in der Regel ein Herd verwendet. Bei einem Herd ist der Backofen direkt mit einem Kochfeld verbaut. Dieses Kombigerät ist untrennbar miteinander verbunden und wird auch so in der Küche aufgestellt. Natürlich gibt es auch reine Kochplatten zu kaufen – diese sind aber meist eher kleiner und machen mehr als Übergangslösung oder als zusätzliche Kochfläche Sinn, einen freistehenden Backofen hingegen gibt es selten. 

Ein freistehender Herd - Kochfeld und Backofen in einem flexibel aufstellbaren Kombigerät. Foto: ORANIER

Ein freistehender Herd – Kochfeld und Backofen in einem flexibel aufstellbaren Kombigerät. Foto: ORANIER

Nicht alle Hersteller haben Standherde im Sortiment. Eine vielseitige Auswahl findest du bei ORANIER

Wann macht der Kauf eines Standherdes Sinn? 

Ein Standherd ist immer dann die perfekte Wahl, wenn es keine Einbauküche sein soll. Standherde eignen sich perfekt für kleinere Wohnungen und Apartments. Praktisch sind die Herde auch für alle, die öfter mal den Wohnsitz wechseln, da sie wesentlich leichter abzubauen sind als eine komplette Küche. Der Standherd erlaubt dir zudem eine flexible Küchengestaltung. Denn einen Standherd kannst du grundsätzlich platzieren, wo du willst. Wichtig ist nur, dass ein Anschluss vorhanden ist.

Worauf du beim Kauf eines Standherdes achten solltest

Bei Standherden gibt es ganz unterschiedliche Modelle in verschiedenen Designs, unterschiedlichen Größen und verschiedenen Betriebsarten. Überlege dir deshalb vorab, was besser zu dir, deinen Bedürfnissen und dem Grundriss deiner Küche passt. 

Als Elektrogerät, als Gas-Gerät, als Koch- und Backstation oder als Heiz- und Kochgerät, extrabreit, Standard oder schmal – mit ORANIER findest du für jede Anforderung das richtige Gerät.

Elektro oder Gas: Was ist bei einem Standherd besser? 

Ob ein Elektro- oder ein Gasherd besser ist, kann nicht so einfach beantwortet werden. Denn beide Geräte haben Vor- und Nachteile. 

Mit einem Standherd mit Gas erreichst du beispielsweise eine hohe Wärmeleistung. Zudem bietet dir Gas eine schnelle Verfügbarkeit von Hitze. Der Gasherd kühlt zudem auch sehr schnell nach dem Löschen der Flammen wieder ab. Ein Elektroherd hingegen braucht etwas länger zum Vorheizen und gibt auch nach dem Abschalten noch länger Hitze ab. Dafür kann er überall angeschlossen werden und ist einfacher zu reinigen. 

Solltest du dich nicht entscheiden können, kannst du bei ORANIER auch Gas und Elektro in einem Gerät kombinieren.

Koch- und Backstation: Das Premium Standgerät von ORANIER

Alles andere als herkömmliche Standgeräte sind die Koch- und Backstationen von ORANIER. Ganz besonders ist die Koch-Back-Station Gas-Gas FZE 1499, die neben einem Starkbrenner, zwei Normalbrennern und einem Garbrenner auch mit einem Dreikranzbrenner ausgestattet – und das bedeutet: Power für die schnelle Küche. 3,6 kW sorgen für eine kurze Aufheizphase und jede Menge Dampf unter deinen Topfdeckeln. 

Alles andere als ein herkömmlicher Standherd: die Koch-Back-Station Gas-Gas FZE 1499 von ORANIER. Foto: ORANIER

Alles andere als ein herkömmlicher Standherd: die Koch-Back-Station Gas-Gas FZE 1499 von ORANIER. Foto: ORANIER

Zudem kommt die Koch-Back-Station mit einem dazugehörigen Wok-Aufsatz daher und eine thermoelektrische Zündsicherung sorgt für ein sicheres Gefühl beim Kochen und Backen. Ein weiterer Vorteil: Die große Ganzglasinnenscheibe des Backofens ist passgenau in den Rahmen versenkt. Das erleichtert dir die Reinigung der Oberfläche. Die Scheibe lässt sich bei Bedarf aber auch zum Reinigen ganz einfach herausnehmen. 

Auf die Details kommt es an: Passgenaue Ganzglasscheibe und thermoelektrische Zündsicherung zählen zu den vielen Features. Foto: ORANIER

Auf die Details kommt es an: Die passgenaue Ganzglasscheibe und die thermoelektrische Zündsicherung zählen zu den vielen Features. Foto: ORANIER

Diese Koch-Back-Station hat eine große Klappe – aber vor allem, wenn es gerne etwas mehr sein darf, hält sie zuverlässig, was sie verspricht: Komfort, Design, leichte Pflege und Teleskopauszüge für mehr Sicherheit. Zur Ausstattung gehört übrigens auch ein Warmhaltefach mit Klappe.

Diese Koch-Back-Station hat eine große Klappe und bietet viel Komfort beim Kochen und Backen. Foto: ORANIER

Diese Koch-Back-Station hat eine große Klappe und bietet viel Komfort beim Kochen und Backen. Foto: ORANIER

 

Entdecke alle Standgeräte von ORANIER

nv-author-image

ORANIER - Technik für die Familie. Seit 1904 ist der Anspruch des deutschen Traditionsunternehmens, die Wärme einer Familie technologisch in all seinen Heiz- und Kochgeräten umzusetzen. Ob für Küche oder Wohnzimmer: In den fortschrittlichen und designstarken Produkten von ORANIER stecken deshalb jede Menge Tugenden.