Startseite » Ratgeber » Einzeilige Küchen: Vorteile, Nachteile, Beispiele und Bilder für moderne Küchenplanung

Einzeilige Küchen: Vorteile, Nachteile, Beispiele und Bilder für moderne Küchenplanung

Kleine Küchenzeile mit buntem freistehendem Kühlschrank als Highlight

Die einzeilige Küche ist zugleich ein Klassiker als auch der Liebling bei der Küchenplanung. Und das aus gutem Grund: denn eine einzeilige Küche ist flexibel und passt sich deinen Wünschen an. Sie kann sowohl sehr platzsparend bis luftig und großzügig geplant werden. Diese Küchenform kommt vor allem bei langgestreckten Grundrissen gerne zum Einsatz. Aber auch in offenen Wohnküchen oder wenn ein großer Essbereich geplant ist, ist die einzeilige Küche sehr beliebt.

Inhalt: 

Vor- und Nachteile einer einzeiligen Küche

Vorteile einer einzeiligen Küche

  • Eine einzeilige Küche ist platzsparend und somit ideal für kleine Räume.
  • Diese Küchenform benötigt nur eine Wand.
  • Es gibt keine verwinkelten oder schwer zugängliche Bereiche.
  • Auch für sehr lange Grundrisse gut geeignet.

Nachteile einer einzeiligen Küche

  • An einer einzeilige Küche sollten maximal 2 Personen gleichzeitig kochen.

Ideale Maße einer Küchenzeile

Die idealen Maße einer Küchenzeile sind vor allem von der Größe des Raumes abhängig.  Je mehr Platz dir zur Verfügung steht, desto mehr Wert nehmen Stauraum und Arbeitsfläche bei der Planung deiner Küche ein. Bietet deine Küche nur Platz für eine kleine Küchenzeile, ist damit auch kein großer Nachteil verbunden. Allerdings sollten dann einige Regeln zur idealen Maße beachtet werden. In folgendem Beitrag erfährst du mehr über alle wichtigen Maße für die optimale Planung einer Küchenzeile:

Küchenzeile Maße: Wie hoch, wie lang, wie tief sollte eine Küchenzeile mindestens sein?

Durchschnittlicher Preis einer Küchenzeile

Es ist nicht einfach stets einen Überblick im Dschungel der Küchenangebote zu behalten. Viele Händler werben mit Angebotspreisen und Aktionen, andere wiederum setzen auf Werbemaßnahmen wie Bildmaterial und Qualitätsversprechen. Doch spiegeln sich die versprochenen Angebote auch tatsächlich im Preis-Leistungs-Verhältnis wieder? Wir verraten dir,  mit welchen Preisunterschieden du beim Kauf von Küchen im Möbelhaus, im Küchenstudio und beim Tischler rechnen musst:

Durchschnittlicher Preis: Wie viel kostet eine Küchenzeile?

Tipps für die Küchenplanung von Küchenzeilen

  • Achte bei der Planung einer einzeiligen Küche besonders auf die Anordnung der Geräte. Diese sollte auf deine Händigkeit (Rechts- oder Linkshänder?) abgestimmt sein. Tipps für die Planung einer Küche für Linkshänder findest du hier
  • Besonders bei kleinen Küchenzeilen solltest du darauf achten, dass dir am Ende genügend Stauraum zur Verfügung steht. Nutze bei kurzen Küchen die Raumhöhe aus und schaffe so mehr Platz in einer kleinen Küche.
  • Wenn der Küchenraum einmal sehr schmal ist (2 Meter oder weniger), dann kannst du über Küchenmöbel mit Sonder-Tiefen nachdenken. Einige Hersteller bieten Ihre Küchenmöbel auch mit vierzig oder fünfzig Zentimeter Tiefe an – so gewinnst du etwas Platz vor der Küche. Eine gute Planung – besonders was den Stauraum betrifft – ist dann aber Pflicht

Ideen und Beispiele für Küchenzeilen

Weiße Küchenzeile mit dunkler Arbeitsplatte mit roten Akzenten an der Rückwand

Einzeilige Küche in Weiß. Foto: Alno Küchen

 

Einzeilige Küche mit roten und weißen Fronten

Kleine, einzeilige Küche die rote und weiße Fronten vereint. Foto: Alno Küchen

 

Einzeilige Küche mit weißen Fronten vor einer blauen Küchenrückwand

Weiße Küchenzeile vor einer blauen Rückwand. Foto: Alno Küchen

 

Gelbe Küche mit einer Küchenzeile und Oberschränken an der angrenzenden Wand

In dieser gelben Küche wird die einzeilige Küche mit Oberschränken an der angrenzenden Wand kombiniert. Foto: Alno Küchen

 

Kleine, kompakte Küchenzeile in einer grauen Designküche

Kleine Küchenzeile mit buntem freistehendem Kühlschrank als Highlight

Kleine Küchenzeile mit buntem freistehendem Kühlschrank als Highlight, Foto: Piatti

Weiße Küchenzeile von Ikea mit Arbeitsplatte in Holzoptik

Weiße Küchenzeile von IKEA

Weiße Küchenzeile von IKEA, Foto: Inter IKEA Systems B.V.

Einzeilige Küche im Landhaus-Stil

Kleine Küchenzeile im Landhaus-Stil, Foto: Inter IKEA Systems B.V.

Kleine Küchenzeile im Landhaus-Stil, Foto: Inter IKEA Systems B.V.

Clevere Miniküche in Schwarz

IKEA Küche Metod, Foto: IKEA Möbelvertrieb OHG

IKEA Küche Metod, Foto: IKEA Möbelvertrieb OHG

Kleine Küchenzeile mit Holz-Rückwand

Kleine Küchenzeile mit Holzrückwand, Foto und Design: Hase & Kramer Dornbirn

Kleine Küchenzeile mit Holzrückwand, Foto und Design: Hase & Kramer Dornbirn

 

nv-author-image

Küchenfinder Redaktion

Wir versorgen euch regelmäßig mit neuen Küchen-Ideen, Beispielen, Infos und Trends zum Thema Küchenplanung.

3 Kommentare zu “Einzeilige Küchen: Vorteile, Nachteile, Beispiele und Bilder für moderne Küchenplanung”

  1. Hallo Küchenfinder,
    ich finde eine einzeilige Küche immer sehr unpraktisch, da kaum Arbeitsfläche vorhanden ist, wenn dann noch der Kühlschrank mit dazu passen soll. Dann kann meist nur noch einer kochen und vorbereiten. Was das Kochen ja doch sehr einsam macht, denn zu 2 macht auch das Kochen viel mehr spaß und das selbst wenn der andere nur am Umrühren ist.
    Grüße Andreas

  2. Dieser Blog konnte mich ziemlich gut über einzeilige Küchen informieren. Vorher wusste ich leider nicht viel zu dem Thema und habe daher nach guten Informationen im Internet gesucht. Gut, dass ich auf diesen Artikel gestoßen bin.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert