Startseite » Neuheiten » Kann man Kürbis roh essen?

Kann man Kürbis roh essen?

Kürbis roh essen

Kürbissuppe kennt jeder, Kürbis aus dem Ofen auch. Doch das ist längst nicht alles, was man mit dem vielseitigen Herbstgemüse anstellen kann. Wir verraten dir, ob du Kürbis eigentlich auch roh essen kannst und wenn ja, wie du ihn dabei am besten zubereitest. 

Kürbis kann auch roh gegessen werden

Kürbis im Rohzustand zu essen ist theoretisch möglich, da Kürbis ein Gemüse ist und rohes Gemüse an sich nicht schädlich ist. Doch es gibt ein paar Dinge, die du beachten solltest.

Roher Kürbis ist grundsätzlich nicht schädlich und genießbar

Roher Kürbis ist grundsätzlich nicht schädlich und genießbar

Harte Schale und rohe Kürbiskerne

Die Schale von Kürbis ist ziemlich hart und schwer zu verdauen, insbesondere bei größeren Kürbissen. Das Gleiche gilt für rohe Kürbiskerne, die oft sehr fest sind. Das kann für deinen Magen unangenehm sein.

Roher Kürbis schmeckt bitter

Ein weiterer Faktor, den du bedenken solltest, ist der Geschmack. Roher Kürbis kann bitter schmecken und hat eine andere Textur als gekochter oder gerösteter Kürbis. Das kann für einige Menschen unangenehm sein.

Richtige Verarbeitung und Zubereitung von rohem Kürbis

Wenn du dennoch rohen Kürbis probieren möchtest, ist es ratsam, ihn in kleine Stücke oder dünne Scheiben zu schneiden, um die harte Schale und Kürbiskerne zu vermeiden. So lässt sich roher Kürbis in Salate schneiden oder auch als Snack mit Dips genießen. Dünn aufgeschnitten eignet sich Kürbis auch perfekt als herbstliches Carpaccio mit Nüssen und Rucola.

Roher Kürbissalat

Roher Kürbissalat

Obwohl es theoretisch möglich ist, Kürbis roh zu essen, ist es nicht unbedingt empfehlenswert. Das liegt an der harten Schale, den festen Kernen und dem bitteren Geschmack. Im Großen und Ganzen ist es also besser, Kürbis zu garen, um seine Aromen in voller Pracht genießen zu können. Aber probiere ruhig aus, wie dir Kürbis am besten schmeckt und wie du ihn am liebsten in deine Mahlzeiten integrierst. 

nv-author-image

Olivia

Olivia ist Küchenfinder Redakteurin der ersten Stunde und hat ein Auge für die neuesten Einrichtungstrends, Geräte und Materialien. Auch Zuhause verbringt sie viel Zeit in der Küche. Kochen bedeutet für sie Entspannung, Genuss und Lebensfreude.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert