Startseite » Neuheiten » Kann man Salzteig essen?

Kann man Salzteig essen?

Ist Salzteig essbar?

Salzteig ist ein beliebtes Material für das Basteln mit Kindern. Da liegt die Frage nahe, ob man Salzteig auch essen kann? Wir verraten dir, ob Salzteig auch essbar ist und wie gefährlich es ist, wenn ein Kind etwas vom Bastelmaterial genascht hat. 

Kann man Salzteig essen?

Grundsätzlich besteht Salzteig aus einfachen Zutaten wie Mehl, Salz und Wasser. Die meisten Rezepte für Salzteig sind jedoch nicht für den Verzehr gedacht. Salzteig wird oft mit Klebstoff oder Farben gemischt, um die gewünschte Konsistenz und Farbe zu erhalten. Diese Zusätze machen den Teig ungeeignet für den Verzehr. Wenn du jedoch ein Rezept verwendest, das ausschließlich aus Mehl, Salz und Wasser besteht und keine giftigen Zusätze enthält, ist es theoretisch möglich, den Salzteig zu essen. Allerdings schmeckt Salzteig in der Regel nicht besonders gut, da er sehr salzig ist und eine trockene, bröckelige Textur hat.

Salzteig für Kinder selber machen

Salzteig besteht in der Regel aus Mehl, Salz und Wasser. Sobald er mit Klebstoffen oder Farbstoffen gemischt wird, solltest du beim Basteln mit Kindern vorsichtig sein. 

Wie gefährlich ist Salzteig für Kinder?

Salzteig ist im Allgemeinen nicht giftig, solange er nicht mit gefährlichen Chemikalien oder Farbstoffen behandelt wurde. Allerdings kann der hohe Salzgehalt unangenehme Auswirkungen auf den Körper haben, insbesondere für Kinder. Der Verzehr großer Mengen Salzteig kann zu Magenbeschwerden führen und den Natriumspiegel im Körper erhöhen, was gesundheitsschädlich sein kann.

Fazit: Salzteig ist zum Basteln und nicht zum Essen da

Salzteig ist nicht für den Verzehr gedacht. Dementsprechend schmeckt der Teig nicht wirklich gut und ist auch nicht sonderlich gesund. Wenn du mit Kindern bastelst, ist e wichtig, den Kleinen beizubringen, dass Salzteig nicht zum Essen gedacht ist. Sollte aber dennoch mal ein Kind etwas Salzteig verschluckt haben, sind die gesundheitlichen Risiken  zu vernachlässigen – so lange es sich nur um eine kleine Menge handelt.

nv-author-image

Olivia

Olivia ist Küchenfinder Redakteurin der ersten Stunde und hat ein Auge für die neuesten Einrichtungstrends, Geräte und Materialien. Auch Zuhause verbringt sie viel Zeit in der Küche. Kochen bedeutet für sie Entspannung, Genuss und Lebensfreude.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert