Startseite » Ratgeber » Öffnungssysteme für Küchenschränke: Beschläge für Klappen, Türen und Schubladen

Öffnungssysteme für Küchenschränke: Beschläge für Klappen, Türen und Schubladen

Öffnungssysteme für Küchenschränke: Beschläge für Klappen, Türen und Schubladen

Inhalt: 

 

Die ersten Gedanken bei der Planung einer Küche kreisen sich über die Gestaltung der Küche – vor allem hinsichtlich Farben und Form. Allerdings sollte eine Küche nicht nur schön aussehen, sondern dich auch funktionell unterstützen. Das letzte an das Küchenkäufer denken, sind die verschiedenen Öffnungssysteme der Küchenschränke. Dabei können diese im Alltag viel Entlastung bringen und müssen außerdem im Laufe eines Küchenlebens viel aushalten. Deshalb präsentieren wir dir in diesem  Beitrag die verschiedenen Möglichkeiten und Systeme im Detail.

Scharniersysteme

Scharniersystem von Blum

Scharniersystem von Blum. Foto: Julius Blum GmbH

Das Scharniersystem ist der Klassiker unter den Öffnungssystemen für Küchentüren, die beim Öffnen zur Seite schwenken. Je nach Modell, gibt es Zusatzfunktionen, zum Beispiel für sanftes und leises Schließen oder Öffnungsunterstützung für grifflose Möbel. Küchenscharniere gibt es ebenfalls für unterschiedliche Öffnungswinkel oder als Spezialscharniere für verschiedene Anwendungen wie zum Beispiel für Eckschränke, für Kühlschränke oder für verschiedenes Frontmaterial zum Beispiel für Glas, Spiegelglas, dicke und dünne Fronten.

Klappensysteme

Bei Klappensystemen öffnet sich die Front nach oben und werden somit meistens in Ober- und Hochschränken eingesetzt. Wie komfortabel sich die Klappen öffnen lassen und wieviel Platz sie dabei benötigen, hängt vom jeweiligen System ab. Hier eine Übersicht über gängige Klappen Systeme:

Drehklappen

AVENTOS HK top

Drehklappe AVENTOS HK von Blum. Foto: Julius Blum GmbH

Bei der Drehklappe (auch Hochklappe genannt) öffnet sich die einteilige Front in einer Drehbewegung nach oben, dabei bleibt die Oberkante an Ort und Stelle. Drehklappen kommen im Oberschrank und Hochschrank zum Einsatz.

Mehr über Blum AVENTOS HK erfahren

Schwenkklappen

Schwenkklappen Blum

Schwenkklappe AVENTOS HS von Blum. Foto: Julius Blum GmbH

Schwenkklappen sind – genau wie Drehklappen – einteilige Fronten, die beim Öffnen nach oben hin weg fahren. Der Unterschied ist allerdings, dass die Oberkante der Front nicht fixiert ist und somit nach hinten schwenkt. Oberhalb des Schrankes sollte somit Freiraum eingeplant werden. Aus diesem Grund wird die Schwenkklappe nur in Oberschränken eingesetzt.

Mehr über Blum AVENTOS HS erfahren

Faltklappen

Faltklappen AVENTOS HF von Blum

Faltklappen AVENTOS HF von Blum. Foto: Julius Blum GmbH

Bei einer Faltklappe wird die zweiteilige Front beim Öffnen in der Mitte zusammengefaltet. Faltklappen eigenen sich vor allem für hohe und große Fronten. Es gibt auch Zusatzsysteme wie Öffnungswinkelbegrenzer, die die Endposition bestimmen. Somit können Faltklappen in Oberschränken und Hochschränken verplant werden.

Mehr über Blum AVENTOS HF erfahren

Liftklappen

Liftklappen AVENTOS HL von Blum. Foto: Julius Blum GmbH

Liftklappen AVENTOS HL von Blum. Foto: Julius Blum GmbH

Bei einem Liftklappe fährt die einteilige Front etwas nach vorne und dann parallel zur Schrankfront nach oben. Dieses System eignet sich für mittlere bis hohe Fronten und kann somit auch in einem Hochschrank eingesetzt werden.

Mehr über Blum AVENTOS HL erfahren

Sonstige Öffnungssysteme

Taschentüren

Taschentüren in einer Küche von Schüller; Foto: Schüller

Taschentüren in einer Küche von Schüller; Foto: Schüller

Genau wie Türen mit „normalen“ Scharnieren öffnen sich Taschentüren (auch eingezogene Drehtüren genannt) zur Seite hin und ragen in den Raum hinein. Der Großteil der Türe verschwindet dabei jedoch in seitlichen Taschen, sodass nur ein kleiner Teil der Türe hervorsteht. Dies ermöglicht ein wesentlich angenehmeres Arbeiten vor dem Schrank – vor allem bei geöffneten Türen.

Schiebetüren

Leicht Küche "PUR-FS" mit Schiebetüren; Foto: Leicht Küchen

Leicht Küche “PUR-FS” mit Schiebetüren; Foto: Leicht Küchen

Jalousien & Rolladen

Küchenschränke mit Jalousien; Foto: Leicht Küchen

Küchenschränke mit Jalousien; Foto: Leicht

Beschläge für grifflose Küchen

Schnörkellos, geradlinig und modern: Grifflose Küchen sind gar nicht mehr wegzudenken. So gut wie jede neue Küche wird in einer grifflosen Ausführung gestaltet. Doch wie diese Ausführung im Konkreten aussieht, ist oft unklar. Auch wenn Küchenkäufer und Küchenkäuferinnen oft früh schon eine Vorstellung ihrer grifflosen Küche haben, wissen sie doch nicht, welche Öffnungsmechanismen zur Verfügung stehen. Neben besonderen Griffen wie Griffmulden und Griffleisten, die nicht in den Raum stehen bieten sich vorallem komplett grifflose Fronten mit den richtigen Beschlägen an. Diverse Hersteller bieten elektrische und mechanische Öffnungsunterstützungen an. Einen Überblick über die Möglichkeiten  verschiedener Marken bieten wir dir hier: 

Beschläge für grifflose Küchen von: 

 

Titelbild: Julius Blum GmbH

nv-author-image

Olivia

Olivia ist Küchenfinder Redakteurin der ersten Stunde und hat ein Auge für die neuesten Einrichtungstrends, Geräte und Materialien. Auch Zuhause verbringt sie viel Zeit in der Küche. Kochen bedeutet für sie Entspannung, Genuss und Lebensfreude.

2 Kommentare zu “Öffnungssysteme für Küchenschränke: Beschläge für Klappen, Türen und Schubladen”

  1. ich suche für eine alte einbauküchenschublade von möbel kraft ( ca. 33 jahre alt )eine plastikschaniere/ beschlag!die eine schaniere/beschlag ist ausgebrochen und hält die schubladentür nicht mehr!mußte ausgebaut werden was extrem schwierig war bzw.ich konnte nur das intakte schanier mit mühe ausbauen!
    woher bekomme ich ein derartiges ersatzteil um die fronttür wieder anbringen zu können?
    oder wie kann ich diese tür alternativ wieder anbringen? ohne reparaturänderungen!
    für jeden hinweis wäre ich sehr dankbar! ich möchte meine 84 jährige freundin nicht länger in ein ausgebautes schubladenfach ohne tür von ihrer einbauküche sehen lassen!
    vielen dank im voraus und vielleicht hat jemand ein rat.

    1. Hallo,

      wir raten dir direkt beim Küchenhersteller oder aber beim Beschlägehersteller des Originalbeschlages nach einem entsprechenden Ersatzteil nachzufragen. Alternativ empfehlen wir dir bei einem Tischler/Schreiner in deiner Nähe nach Hilfe zu fragen. Eine Auflistung geeigneter Partner in deiner Nähe findest du in unserem Küchenfinder Verzeichnis.

      Liebe Grüße
      Olivia von Küchenfinder

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert