Startseite » Kochen » Wie oft darf man Pilze wieder aufwärmen?

Wie oft darf man Pilze wieder aufwärmen?

  • Kochen
Verschiedene Pilzsorten

Pilze gehören zu den empfindlichen Lebensmitteln, die leicht verderben. Häufig wird davor gewarnt, Pilzgerichte mehrmals aufzuwärmen, um keine Lebensmittelvergiftung zu riskieren. Hast du bereits Pilze erneut erhitzt und sie gut vertragen? Hier erfährst du die Gründe für diesen Widerspruch und wie oft du Pilze erwärmen kannst.

Pilze verderben leicht

Wasser und Eiweiß sind die Hauptbestandteile von Pilzen. Wenn sie Wärme und Sauerstoff ausgesetzt werden, beginnt ein Zersetzungsprozess. Je wärmer die Umgebungstemperatur ist, desto zügiger erfolgt die Zersetzung. Dabei entstehen gesundheitsschädliche Abbauprodukte, die beim Verzehr zu Übelkeit und Durchfall führen.

Gerechtfertigte Warnung

Früher gab es nicht in fast jedem Haushalt einen Kühlschrank. Zubereitete Pilze waren der Wärme ausgesetzt und verdarben schnell. Zu dieser Zeit war die Warnung vor dem Verzehr nach dem Aufbewahren und erneuten Erwärmen der Pilze gerechtfertigt.

Kühlung muss sein

Die Entscheidung, ob Pilze erneut erwärmt und gegessen werden können, hängt davon ab, ob sie gekühlt wurden oder nicht. Kühlst du übriggebliebene Pilzgerichte sofort und ununterbrochen bei 4 Grad Celsius, verlangsamt sich der Zersetzungsprozess. So kannst du Pilze nach der Zubereitung noch bis zu 24 Stunden lang aufbewahren und einmal wieder erwärmen.

Wenn du größere Reste im Kühlschrank lagerst, entnimm für die nächste Mahlzeit nur die Menge, die du essen möchtest. Erhitze das Pilzgericht bei 70 Grad Celsius, um mögliche Keime zu zerstören.

Tipp:Kühle Pilze, die du nach der Zubereitung aufbewahren möchtest, in einem eiskalten Wasserbad ab.

Pilze zersetzen sich auch schneller, wenn sie lange auf dem Herd warm gehalten werden oder sehr langsam abkühlen. Deshalb ist die Schock-Abkühlung von Pilz-Resten angebracht. Es schont außerdem deine Stromrechnung, wenn der Herd nicht warm hält und der Kühlschrank das Herunterkühlen nicht übernimmt.

Pilzgericht

Pilzgerichte sollten nach dem Kochen schnell abgekühlt werden, so halten sie länger. Quelle: Cv

Vorsicht bei Wildpilzen

Im Wald gesammelte Pilze können stärker mit Keimen belastet sein, die sich schnell vermehren. Schwangere, Ältere und Kinder sollten deshalb auf erneut aufgewärmte Wildpilze verzichten.

Tags:
nv-author-image

Redaktion

Wir versorgen euch regelmäßig mit neuen Küchen-Ideen, Beispielen, Infos und Trends zum Thema Küchenplanung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert