Home / Inspiration  / Gardinen am Küchenfenster: Tipps und Ideen für Vorhänge in der Küche

Gardinen am Küchenfenster: Tipps und Ideen für Vorhänge in der Küche

Küche von Schwab Küchen Salzburg

Sind Vorhänge in der Küche eine gute Idee? Ja, unbedingt! Vorhänge machen einen Raum lebendig und wohnlich. Egal, ob gemütliche Landhausküche oder moderne Wohnküche – es gibt für jeden Raum die passenden Gardinen. Worauf du beim Vorhang-Kauf fürs Küchenfenster achten solltest sowie Ideen für deine zukünftige Küchengardine gibt’s im Artikel.

Was du bei Vorhängen fürs Küchenfenster beachten solltest

Vorhänge gibt es in allen Formen, Farben und Materialien. Eine Küche ist jedoch nicht vergleichbar mit den Gegebenheiten, die beispielsweise in einem Schlafzimmer herrschen. In einer Küche wird’s oft dunstig, Essensgerüche verteilen sich und es kommt schon mal vor, dass Fett irgendwo landet, wo es eigentlich nicht hin sollte.

Mit dem Experten-Finder die besten Küchenstudios & Tischler finden

Beantworte ein paar einfache Fragen - basierend auf deinen Antworten empfiehlt dir der Experten-Finder dann die besten Küchenstudios und Tischler in deiner Nähe. Los gehts!

Experten-Finder starten

Aus diesem Grund solltest du bei Gardinen fürs Küchenfenster darauf achten, dass sie möglichst unempfindlich sind. Befindet sich das Küchenfenster nicht unmittelbar in der „Gefahrenzone“ – also in der Nähe des Herdes – ist es nicht so tragisch. Waschbar oder zumindest chemisch reinigbar sollten die Vorhänge dennoch sein. Wie wir von Kleidung wissen, halten sich Essensgerüche oft sehr hartnäckig im Stoff.

Ideen für Gardinen in der Küche

Raffrollo für die Küche

Eine sehr unkomplizierte Lösung sind Raffrollos für die Küche. Speziell wenn links und rechts des Küchenfensters nicht sehr viel Platz ist, bieten sich Rollos aus Stoff an, da sie direkt am Fensterrahmen oder oberhalb des Fensters angebracht werden. Eine schlichte Variante, die durch Muster und Farben aber auch zum Hingucker werden kann.

IKEA-Küche in Magnolia

IKEA-Küche mit dezentem weißen Stoffrollo, Foto: Inter IKEA Systems B.V.

IKEA-Küche in Holzoptik

IKEA-Küche mit buntem Rollo, Foto: Inter IKEA Systems B.V.

Foto: Haka Küchen

Kurze Vorhänge am Küchenfenster

Kurze Scheibengardine fungieren meist mehr als Dekoration und weniger als Sichtschutz – speziell, wenn sie am oberen Rand des Fensters befestigt werden. Im Vergleich zu längeren Vorhängen wirken sie leicht und luftig. Dank verschiedener Muster lassen sie sich zu einer traditionellen Landhausküche genauso kombinieren wie zu einer ausgefallenen Single-Küche.

IKEA-Küche mit Dachschräge, Ikea

IKEA-Küche mit Dachschräge, Foto: Inter IKEA Systems B.V.

Elegante lange Vorhänge für die Wohnküche

Während lange Vorhänge im Bereich der Küchenzeile meist eher unpraktisch sind, eignen sie sich perfekt für eine offene Wohnküche. Mit eleganten langen Gardinen lässt sich’s in einer Wohnküche richtig stilvoll dinieren.

Über die richtige Länge der Vorhänge lässt sich streiten. Je nach gewünschtem Effekt sollten die Gardinen entweder ganz knapp über dem Fußboden hängen (etwa 1 bis 2 Zentimeter) oder gewollt zu lange sein. Was keine Option ist: „Hochwasser-Vorhänge“ – zu kurze Vorhänge verlieren ihre Wirkung. Viele Vorhänge gehen beim Waschen ein wenig ein – bevor du mit Nadel und Faden zu Werk gehst, solltest du deine neuen Gardinen also waschen.

Offene Wohnküche mit bodenlangen Vorhängen.

Die bodenlangen Vorhänge bringen Gemütlichkeit in die Wohnküche. Foto: Tischlerei Sigg GmbH

Schlichte Vorhänge mit großer Wirkung! Foto: Voglauer

Küche mit Goldakzenten und Vorhang

Vorhang farblich auf die Küchenrückwand abgestimmt. Foto: Hase und Kramer Dornbirn

Die Vorhänge hast du schon, aber die Küche dazu fehlt noch? Wir helfen dir gerne dabei, den richtigen Experten für deine Küchenplanung zu finden!

Jetzt Küchenstudio oder Tischler finden

 

Titelbild: Schwab Küchen Salzburg

Mit dem Experten-Finder einfach die besten Küchenanbieter finden

Beantworte ein paar einfache Fragen - basierend auf deinen Antworten empfiehlt dir der Experten-Finder die besten Küchenstudios und Tischler in deiner Nähe. Los gehts!

Experten-Finder starten
NO COMMENTS

POST A COMMENT

})(jQuery)