Du planst eine Küche und bist noch auf der Suche nach einer passenden Armatur zu deiner Spüle? Dann bist du hier richtig. In diesem Text stehen die drei beliebtesten Materialien zum Vergleich: Chrom, Messing oder Edelstahl – Was ist besser?
Inhalt:
- Armatur aus Edelstahl
- Armatur aus Messing, Kupfer oder Bronze
- Chromarmaturen/verchromte Armaturen
- Armatur aus Mineralwerkstoffen oder aus Kunststoff
Armatur aus Edelstahl – ein Alleskönner
Edelstahl hat eine glatte, harte Oberfläche, die Keimen und Verschmutzungen keine Angriffsfläche bietet. Armaturen aus Edelstahl sind sehr langlebig, rosten nicht und sind relativ unempfindlich gegenüber Säuren oder Kratzern. Das Material ist pflegeleicht, allerdings sind Wasserflecken oder Fingerabdrücke gut sichtbar. Die Oberfläche kann entweder glänzend oder matt gebürstet sein. Außerdem gibt es auch die Option einer Edelstahl-Armatur mit farbiger Pulverbeschichtung. Achtung: Beim Kauf einer Armatur, solltest du unbedingt genau auf die Beschreibung achten. Armaturen „im Edelstahl-Look“ oder „mit Edelstahl-Finish“ bestehen meistens nicht vollständig aus Edelstahl, sondern aus einem anderen Metall, das dank einer Beschichtung aussieht wie Edelstahl. Das bedeutet grundsätzlich nichts schlechtes, es gibt neben Edelstahl ja noch andere geeignete Materialien. Bei Billig-Armaturen ist jedoch doppelte Vorsicht geboten: Bei qualitativ schlechtem Material kann es sein, dass sich Schadstoffe (z.B. Blei) lösen und ins Trinkwasser gelangen.
Vorteile einer Edelstahl-Armatur
- Langlebig
- Unempfindlich gegenüber Säuren
- Pflegeleicht
- Hygienisch
- Rostet nicht
- Relativ unempfindlich gegenüber Kratzern
- Verschiedene Oberflächen-Looks
Nachteile einer Edelstahl-Armatur
- Wasserflecken und Fingerabdrücke sind sichtbar
- Relativ hochpreisig
Armatur aus Messing, Kupfer oder Bronze – besonders robust
Messing, Kupfer oder Bronze sind sehr robuste und langlebige Materialien, die aber oft geputzt und poliert werden müssen. Diese Metalle ist relativ weich, deshalb sind auch Gebrauchsspuren schneller sichtbar. Eher seltener sind darum Armaturen, die durch und durch aus Messing, Kupfer oder Bronze bestehen und nicht beschichtet werden. Da Messing an sich aber ein leicht zu verarbeitendes Metall ist, eignet es sich hervorragend als Kern für Armaturen. Diese Armaturen mit Messingkern werden dann verchromt oder mit Farbe pulverbeschichtet.
Vorteile einer Messing-Armatur
- Sehr robust
- Vintage-Look möglich
- Rostet nicht
- Vielseitig – unbearbeitet oder als Armaturenkern
- Armaturen mit Messingkern: Relativ preisgünstig
- Verschiedene Farbvariationen
- Zusammen mit einer hochwertigen Verchromung: pflegeleicht
Nachteile einer Messing-Armatur
- Unbearbeitet: Säureempfindlich und pflegebedürftig
Chromarmaturen/verchromte Armaturen – glänzend oder matt
Eine Armatur besteht nie aus reinem Chrom, sondern aus einem Kern (meist Messing, Edelstahl oder Aluminium) mit einer Verchromung. Bei der Verchromung wird der vernickelte Wasserhahn in ein Bad aus Chrom-Säure getaucht, wobei eine spezielle Oberflächenbeschichtung entsteht. Diese Beschichtung schützt das Material darunter vor Luft und Wasser und damit auch vor Rost und Abnutzung. Sehr bekannt sind die Hochglanz-Chromarmaturen, es gibt sie aber auch in matter Optik. Vorsicht bei der Reinigung: Chromarmaturen sind sehr säureempfindlich.
Vorteile einer Chrom-Armatur
- Edler Look
- Rostbeständig
- Günstiger als Edelstahl
- Oberflächenfinish: glänzend oder matt
Nachteile einer Chrom-Armatur
- Säureempfindlich
- Wenn Chromschicht beschädigt: Material darunter wird angegriffen
Armatur aus Mineralwerkstoffen oder aus Kunststoff – Materialmix
Was Küchenarmaturen betrifft kann man heutzutage aus einer riesigen Vielfalt an Designs wählen. Je nach Design bestehen die Armaturen aus mehreren Materialien, die optisch zum Gesamtbild der Küche passen. So gibt es z.B. Armaturen, die zum Teil aus Mineralwerkstoffen oder verschiedenen Kunststoffen in allen erdenklichen Farben gefertigt sind. Mit solchen Elementen kann man die Farbe des Spülbeckens aufgreifen und eine besonders stimmige Optik schaffen.
Vorteile einer Armatur aus Mineralwerkstoff
- Abperl/Lotus-Effekt
- Hygienisch und geruchsneutral
- Schlagfest und kaum Kratzer
- Pflegeleicht
- Hitzebeständig
- Langlebig
- Farbresistent
- Große Auswahl an Farben
Nachteile einer Armatur aus Mineralwerkstoff
- Leicht raue Oberfläche
- Schmutz verfängt sich leichter in den Poren
Fazit: Armatur aus Chrom, Messing oder Edelstahl? Was ist besser?
Alle drei Materialien sind gut für eine Küchenarmatur geeignet. Reiner Edelstahl wirkt, wie der Name schon verrät, besonders edel – ist dementsprechend aber auch etwas teurer. Armaturen mit Messingkern gibt es mit allen möglichen Beschichtungen, eine pure Messing-Armatur ist aber auch eine Option. Das hängt ganz von deinem Geschmack ab. Mit einer verchromten Armatur liegst du jedenfalls auch nicht falsch – diese ist oft günstiger als reiner Edelstahl und trotzdem strapazierfähig und hygienisch.
Welches Material eignet sich für Armaturen? Edelstahl, Messing, Kupfer, Bronze, Chrom und Mineralwerkstoff im Vergleich
Titelbild: Lechner
Danke fuer Euren tollen Artikel.
Er ist sehr gut geschrieben und verstaendlich und hat mir die Unterschiede der einzelnen Materialien klar gemacht und damit meine jetzigen und zukuenftigen Kaufentscheidungen erleichtert.
Super Artikel; alles sehr ausführlich und verständlich erklärt.
Besonders die Variante aus Mineralwerkstoffen oder Kunststoffen gefällt mir gut. Damit hat man viele Möglichkeiten der Farbgestaltung, auch Ton in Ton mit dem Spüleinsatz.
Schöne Grüße
Dietmar
Kommentare sind deaktiviert.