Startseite » Neuheiten » Das braucht es für ein glückliches Küchenleben

Das braucht es für ein glückliches Küchenleben

Illustration Frau und Kind mit Katze in einer Küche

Mehr als 20 Jahre – so lange hält eine Küche in der Regel und bringt im besten Fall auch ihren Nutzerinnen und Nutzern noch Freude. Weil sie in dieser Zeit aber so einige Herausforderungen durchlebt, sollte sie besonders sorgfältig geplant und auf Qualität wert gelegt werden – sowohl bei der Investition in eine komplett neue Küche als auch bei einer Renovierung.

Aus Jahren der Bedürfnisforschung kann der Beschlägehersteller Blum eine ganze Reihe an nützlichen Tipps und Tricks für die Küchenplanung und -renovierung ableiten. Der wahrscheinlich wichtigste Rat ist der, sich für die Küchenplanung Zeit zu nehmen und sich vor Augen zu führen, mit welchen Herausforderungen eine moderne Küche klarkommen muss: Wer benutzt die Küche? Wie viel Platz braucht es für Vorräte? Und wie soll die Küche aufgeteilt sein?

Stauraum für alle Fälle

Illustration einer Familie am Kücheentisch beim Essen m Hintergrund die Küche

Werden oft Gäste bewirtet oder wird vermehrt auswärts gegessen? Jeder Mensch lebt anders, darum muss eine Küche vor allem an die individuellen Ansprüchen angepasst sein. Foto: Julius Blum GmbH

Eine Küche durchlebt im Laufe der Jahre einige “Lebensphasen“, in denen sich die Ansprüche an sie ändern. Was vielleicht mit einer Küche für ein berufstätiges Paar beginnt, die hauptsächlich an den Wochenenden bekocht wird, geht über in eine Familienküche, die erst Platz für Fläschchen und Milchpulver bieten muss und später die Verpflegung eines ganzen Kindergeburtstags stemmt. Aber egal in welche Richtung sich das Leben ihrer Besitzerinnen und Besitzer entwickelt: Von Anfang an genügend Stauraum aus dem vorhandenen Platz einer Küche herauszuholen, ist immer eine gute Idee. Ideale Möglichkeiten dafür sind ein geräumiger Vorratsschrank wie etwa SPACE TOWER von Blum oder der Einsatz von Schubladen in Unterschränken. So verschwindet auch nichts mehr im hintersten Regalwinkel. Für die richtige Ordnung und schnellen Überblick in den Schubladen sorgt zusätzlich ein Inneneinteilungssystem wie zum Beispiel AMBIA-LINE.

Tipps für die Planung einer lebenslangen Küche

Ergonomie mitgedacht

Frau sortiert Dosen in einem Vorratsschrank in der Küche

Kein Kramen im hintersten Regalwinkel: Vorratsschränke mit Schubladen erleichtern die Suche nach Zutaten. Foto: Julius Blum GmbH

Praktische Schubladen beheben auch ein weiteres Problem: In vielen Haushalten nehmen Küchennutzerinnen und -nutzer oft unbequeme Haltungen ein. Wer schon einmal in einen Unterschrank gekrochen ist, um ganz hinten einen Topf herauszufischen, weiß, wie lästig das auf Dauer sein kann. Ergonomie ist darum ein essentieller Punkt in der Küchenplanung. Nicht nur der Rücken und die Knie werden sich bedanken, Arbeitsabläufe werden dadurch schneller und effizienter. Neben Schubladen im Unter- und Vorratsschrank empfiehlt Blum Oberschränke mit Klappensystemen wie AVENTOS. Diese bringen Bewegungs- und Kopffreiheit.

So wird deine Küche ergonomisch

Qualität und gute Planung

Frau bückt sich in einer Küche um die Unterschränke einzuräumen

Ständiges Bücken ist schlecht für Rücken und Gelenke. Ergonomie sollte darum der Gesundheit zu Liebe in der Küchenplanung eine entscheidende Rolle spielen. Foto: Julius Blum GmbH

In einer komplett neuen Küche ist es leichter, individuelle Vorstellungen und Anforderungen in Einklang zu bringen. Aber oftmals gilt es, eine bestehende Küche zu verändern – sei es weil diese in einer Wohnung bereits vorhanden ist, oder weil sich die Ansprüche an Funktion oder Ästhetik geändert haben. Bei einer gut geplanten Küche mit qualitativ hochwertigen Beschlägen, kann es schon reichen, die Fronten auf ein moderneres Äußeres zu tauschen. Umfassendere Anpassungen sind hingegen notwendig, wenn größere Probleme in der Handhabung der Küche auftauchen – etwa wenn die Regale zu unübersichtlich oder die Bewegungsabläufe beschwerlich sind.

5 Tipps für deine Küchenrenovierung

Alles neu für mehr Komfort

Mann bricht mit einem Vorschlaghammer die alte Küche ab

Yoshi bricht alte Strukturen wortwörtlich auf: Kann eine Küche nicht die Anforderungen an Stauraum und Ergonomie erfüllen, schafft eine gut geplante Komplettrenovierung Abhilfe. Foto: Julius Blum GmbH

Riko und Yoshi, ein junges Paar aus Vancouver, entschieden sich beispielsweise für eine Komplettrenovierung ihrer Küche. “Das Herzstück unseres Hauses muss funktional, offen und einladend sein“, so Yoshi. Die Küche in der gekauften Wohnung erfüllte diese Voraussetzungen nicht. Also wurde sogar der Grundriss verändert, um für ihre Traumküche Platz zu schaffen. Bei der Auswahl der Küchenmöbel hielt das Paar sich an die Grundprinzipien von Stauraum und Ergonomie: Mit breiten Schubladen holten sie das meiste aus dem vorhanden Platz heraus, reduzierten die Anzahl der benötigten Schränke und erhöhten den Stauraum. Hochklappen in den Oberschränken sorgen für Bewegungsfreiheit, die elektrische Öffnungsunterstützung SERVO-DRIVE ist praktisch und unterstützt das elegante, grifflose Design. Und dank der Innenorganisation ist immer alles griffbereit und strukturiert.

Riko und Yoshis ganze Geschichte ist hier nachzulesen.

 

Mehr spannende Ideen findest du hier: Blum Inspirations

 

Tags:
nv-author-image

Olivia

Olivia ist Küchenfinder Redakteurin der ersten Stunde und hat ein Auge für die neuesten Einrichtungstrends, Geräte und Materialien. Auch Zuhause verbringt sie viel Zeit in der Küche. Kochen bedeutet für sie Entspannung, Genuss und Lebensfreude.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert