Startseite » Ratgeber » Elektrogeräte in der Küche anschließen: Anschlusswerte und Stromkreise

Elektrogeräte in der Küche anschließen: Anschlusswerte und Stromkreise

Gut durchdachte Elektro-Installationen sind bei der Planung einer neuen Küche unglaublich wichtig. Denn was nützen die tollsten und neuesten Elektrogeräte, wenn kein Stromanschluss in der Nähe ist? Oder gar der falsche Anschluss – das kann unter Umständen auch gefährlich werden. Außer der Anzahl der Steckdosen und Anschlüsse in der Küche gibt es nämlich noch einige Dinge beim Anschließen von Elektrogeräten zu beachten, die wir im Artikel klären.

Welche Elektrogeräte in der Küche benötigen einen Festanschluss?

In einer Küche können nicht alle Elektrogeräte einfach in die Steckdose eingesteckt werden. Manche benötigen aus Sicherheitsgründen einen sogenannten Festanschluss. Davon sollten Laien die Finger lassen – Geräte mit Festanschluss gehören unbedingt von einem Fachmann/frau angeschlossen!

Einen Festanschluss benötigen in der Küche normalerweise der Elektroherd bzw. das Kochfeld und eingebaute Dampfgarer bzw. Kombigeräte. Ein Backofen, der unabhängig vom Kochfeld ist, wird – je nach Leistungsaufnahme – auch einfach an eine ganz normale Steckdose angesteckt.

Ein Kochfeld benötigt normalerweise einen Festanschluss; Fotocredit: © Neff

Welche Elektrogeräte in der Küche benötigen einen eigenen Stromkreis?

Auch bei Elektrogeräten, die in eine ganz normale Steckdose eingesteckt werden können, gibt es ein paar Dinge zu beachten. Als Grundregel gilt, dass alle Geräte mit Anschlusswerten über 2000 Watt (= 2kW) einen eigenen Stromkreis benötigen. Wenn einer Steckdose durch mehrere Geräte mit hohen Anschlusswerten zu viel Leistung abverlangt wird, kommt es zu einer Überlastung und die Sicherung fliegt raus. Eine Dauerüberlastung erhöht außerdem die Brandgefahr.

Einen eigenen Stromkreis in der Küche benötigen in der Regel Backofen, Geschirrspüler und viele Mikrowellengeräte. Auch für Gefriergeräte ist ein eigener Stromkreis empfehlenswert. Bei ihnen ist es nämlich besonders wichtig, dass sie zuverlässig mit Strom versorgt werden. Kommt es unbemerkt zu einer Überlastung des Stromkreises, tauen sonst schnell die ganzen Lebensmittel im Gefrierschrank auf und du musst ein spontanes Festessen für deine halbe Verwandschaft veranstalten.

Anschlusswerte der Elektrogeräte in der Küche

Die Anschlusswerte deiner Elektrogeräte in der Küche zu kennen, ist vor allem dann nützlich, wenn du dich fragst, wie viel du deiner Steckdose bzw. einem Stromkreis zumuten kannst. Wie oben schon erklärt, brauchen Geräte mit Anschlusswerten über 2kW auf jeden Fall einen eigenen Stromkreis.

In der Tabelle wird zwischen Wechselstrom und Drehstrom unterschieden. Wechselstrom ist laienhaft ausgedrückt der “normale” Strom, der aus unseren Steckdosen kommt. Drehstrom besteht aus drei einzelnen Wechselströmen und ist das, was landläufig auch als “Starkstrom” bezeichnet wird. Für Geräte mit Anschlusswerten von mehr als 3,8kW ist in der Regel ein Drehstrom-Anschluss notwendig.

 

ElektrogerätWechselstrom (in kW), bis ca.Drehstrom (in kW), bis ca.
Elektroherd14,5
Einbaukochfeld10,8
Einbaubackofen6,6
Mikrowellengerät (mit Grill)3,4
Einbau-Dampfgarer2,55,1
Geschirrspüler3,46,6
Kühlschrank0,2
Gefriergerät0,2
Dunstabzugshaube0,5
Waschmaschine2,3
Wäschetrockner3,5

Quelle: Fachgemeinschaft für effiziente Energieanwendug e.V. (http://service.hea.de/fachwissen/planung-von-kuechen/6-1-anschlusswerte.php)

 

Mehr zum Thema Elektroanschlüsse in der Küche: Wie viele Steckdosen gehören in eine Küche?

Titelbild: Miele

nv-author-image

Redaktion

Wir versorgen euch regelmäßig mit neuen Küchen-Ideen, Beispielen, Infos und Trends zum Thema Küchenplanung.

3 Kommentare zu “Elektrogeräte in der Küche anschließen: Anschlusswerte und Stromkreise”

  1. Danke für die Hinweise zum Anschließen von Elektrogeräten. Gut zu wissen, dass jedes Gerät, das mehr als 2000 Watt benötigt, einen eigenen Stromkreis zugewiesen bekommen müssen, damit die Steckdosen nicht überlastet werden. Ich bin Laie auf dem Gebiet, ich beauftrage für meine Installationen immer den technischen Kundendienst.

  2. Die Thematik zu Elektrogeräten in der Küche beschäftigt mich schon seit längerem. Deshalb bin ich echt glücklich, dass ihr mir hier weiterhelfen konntet. Jetzt weiß ich, was ich wissen muss.

  3. Mich hat dieser Beitrag zum Anschließen der Elektrogeräte in der Küche echt gefesselt. Es sollten mehr solche Informationen im Internet existieren. Jetzt bin ich motiviert, noch mehr über die Thematik zu lernen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert