Home / Idee  / 5 Tipps und Ideen für die Einrichtung einer offenen Wohnküche

5 Tipps und Ideen für die Einrichtung einer offenen Wohnküche

Eine Wohnküche ist eine tolle Sache: viel Platz, Freiraum und beim Kochen alles im Blick. Damit die offene Küche ihr Potenzial optimal ausnützt, geben wir im Artikel Tipps, worauf du bei der Planung achten solltest.

1. Leistungsstarker Dunstabzug

Da bei einer offenen Küche der Wohnraum direkt in die Küche übergeht, können sich Essensgerüche schnell verteilen. Umso wichtiger ist es, auf einen guten Dunstabzug zu setzen. Ob du dich dabei für eine klassische Dunstabzugshaube oder einen integrierten Kochfeldabzug entscheidest, ist Geschmackssache. Wichtig ist aber, dass sich Dunstschwaben so wenig wie möglich im Raum verteilen, um nicht noch Tage nach einem ausgiebigen Kochunterfangen die Nachwirkungen zu riechen.

Mit dem Experten-Finder die besten Küchenstudios & Tischler finden

Beantworte ein paar einfache Fragen - basierend auf deinen Antworten empfiehlt dir der Experten-Finder dann die besten Küchenstudios und Tischler in deiner Nähe. Los gehts!

Experten-Finder starten

Bosch Kochfeld mit integriertem Dunstabzug nach unten. Foto: Bosch

2. Genügend Stauraum einplanen

Eines ist bei einer offenen Wohnküche ganz klar: Gäste – und natürlich auch kritische Hausbewohner – sehen sofort, wenn Chaos herrscht. Das bedeutet also, dass du bei der Planung einer Wohnküche genügend Stauraum einkalkulieren solltest. So minimierst du die Gefahr für chaotische Zustände in deiner Wohnküche. Besonders praktisch sind Apothekerschränke, die wahre Stauraumwunder sind. Ein guter Tipp ist auch, die Ecken einer Küche optimal zu nutzen – dort wird oft viel Stauraumpotenzial verschenkt. Dafür eignen sich beispielsweise spezielle Auszüge für Ecken.

Schwarze Kochinsel. Foto: Leicht Küchen

Schwarze Kochinsel mit viel Stauraum. Foto: Leicht Küchen

3. Leise Küchengeräte

Auf die Lautstärke der Küchengeräte zu achten, fällt einem bei der Planung der Wohnküche wahrscheinlich nicht sofort ein. Wenn du dann aber das erste Mal in deiner neuen offenen Küche kochst und der Kühlschrank mit dem Dunstabzug um die Wette brummt, fällt dieser Planungsfehler zwangsläufig auf. Deshalb: Lieber vorher schon abklären, wie laut oder leise deine neuen Küchengeräte sind. Für Kochfeldabzüge bietet dir unser Lautstärken-Vergleich eine erste Hilfestellung:

Zum Kochfeldabzug-Lautstärkenvergleich

4. Mit Raumteilern für Ordnung sorgen

Eine offene Wohnküche bietet den Riesenvorteil, dass du als Gastgeber nicht in der Küche verschwinden musst, sondern mit deinen Gästen in Kontakt bleiben kannst. Dadurch können sie dir aber natürlich auch genau auf die Finger schauen. Wie wir alle wissen, kann es beim Kochen schon mal etwas hektisch werden. Eine Theke oder Bar beim Küchenblock eignet sich in der offenen Küche bestens dazu, die Arbeitsfläche vor allzu neugierigen Blicken etwas abzuschirmen. Für eine weitere optische Trennung einer Wohnküche eignen sich auch Hochschränke, Regale oder eine Schiebetüre.

Kleine Wohnküche mit Bar aus Beton und Holz. Foto: Schwab Küchen Salzburg

Kleine Wohnküche mit Bar aus Beton und Holz. Foto: Schwab Küchen Salzburg

5. Ein perfekter Grundriss für Wohnküchen: die Insel

Eine Kochinsel ist sowieso immer toll – in einer offenen Wohnküche eignet sich diese Küchenform aber ganz besonders. Die Kücheninsel bietet mit ihrer Arbeitsplatte nämlich Platz zum Kochen und Arbeiten, aber auch eine tolle Präsentationsfläche für gezauberte Köstlichkeiten.

Moderne Wohnküche aus Holz Foto: Dietrich | Untertrifaller (Angela Lamprecht)

Moderne Wohnküche aus Holz. Foto: Dietrich | Untertrifaller (Angela Lamprecht)

Bist du noch auf der Suche nach einem passenden Küchenstudio oder Tischler für deine Küchenplanung? Wir helfen dir gerne dabei, den richtigen Experten zu finden!

Jetzt Küchenstudio oder Tischler finden

 

Titelbild: Alno

Mit dem Experten-Finder einfach die besten Küchenanbieter finden

Beantworte ein paar einfache Fragen - basierend auf deinen Antworten empfiehlt dir der Experten-Finder die besten Küchenstudios und Tischler in deiner Nähe. Los gehts!

Experten-Finder starten
Keine Kommentare

Kommentar verfassen

})(jQuery)