Startseite » Idee » Ist ein Kochfeldabzug leise oder laut? BORA, Miele, NEFF, Siemens & Co im Lautstärken-Vergleich

Ist ein Kochfeldabzug leise oder laut? BORA, Miele, NEFF, Siemens & Co im Lautstärken-Vergleich

BORA Alternativen: Kochfeldabzug-Systeme von Miele, Siemens und Neff

In diesem Kochfeldabzug Lautstärken-Artikel erfährst du, wie leise oder laut ein Kochfeldabzug von ORANIER, BORA, Miele, NEFF, Siemens & Co ist. Im Küchenfinder Lautstärken-Vergleich findest du die Geräusch-/Lärmpegel der einzelnen Kochfelder mit integriertem Dunstabzug nach Dezibel (dB(A)) gereiht.  Ähnlich wie schon beim Kochfeldabzug Leistungsvergleich erfährst du so auf einen Blick, welcher Kochfeldabzug am besten zu dir passt. Los geht’s – finde heraus, wie laut oder leise die Dunstabzüge sind und welcher bei der Lautstärke am besten abschneidet.

Zum Lautstärken-Vergleich

Wie laut oder leise ist ein Dunstabzug nach unten?

Das mit der Akustik ist so eine Sache – denn wie laut oder leise ein Kochfeldabzug ist, oder besser gesagt wie das Geräusch wahrgenommen wird, ist gar nicht so einfach zu beantworten. Denn der hörbare Geräuschpegel (oder Lärmpegel) hängt zum einen von der persönlichen Empfindlichkeit des Gehörs ab. Zum anderen spielt auch die Akustik in der Küche eine große Rolle. Wie groß ist die Küche, wie hoch sind die Decken, welche Geräte sind sonst noch zu hören, usw. Nicht zuletzt kommt es auch darauf an, wie und wo der Kochfeldabzug verbaut wird.

Die nachfolgenden Werte in der Kochfeldabzug Lautstärken Vergleichstabelle basieren auf genormten Messungen. Deshalb haben sie keine direkte Aussagekraft, wie laut ein Kochfeldabzug in deiner Küche schlussendlich sein wird – aber sie eignen sich sehr gut, um die verschiedenen Kochfelder mit integriertem Dunstabzug von BORA, Miele, NEFF, Siemens & Co zumindest auf Basis der gemessenen Werte zu vergleichen.

 

Der Kochfeldabzug Lautstärken-Vergleich

 

ModellSchallleistungspegel Min-MaxSchalldruckpegel Min-Max
ORANIER KXI 108235 – 56 dB(A)27-48 dB(A)
ORANIER KFL 2092 SL (Abluft) – Details37 – 55 dB(A)29-47 dB(A)
ORANIER KFL 2094 – Details37 – 55 dB(A)29-47 dB(A)
ORANIER KXI 106237 – 62 dB(A)29-52 dB(A)
Franke Mythos 2gether – Details38-76 dB(A)k.A.
homeier Downair Mistral Details39 – 68 dB(A)k.A.
Siemens inductionAir Details39 – 76 dB(A)25 – 62 dB(A)
Bosch Serie 8 Details39 – 76 dB(A)25 – 62 dB(A)
homeier Downair Mistral Slim Details39 – 68 dB(A)k.A.
Novy One40 – 70 db(A)27 – 57 dB(A)
BORA Pure – Details40,1 – 67,7 db(A)27,5 – 55,1 dB(A)
Elica NikolaTesla Detailsk.A.max. 59 dB(A)
AEG Combo Hob Details41 – 69 dB(A)k.A.
BORA X Pure41,2 – 68,6 dB(A)28,6-56 dB (A)
BORA Classic 2.0. Details41,6 – 63,7 dB(A)27,5 – 55,1 dB(A)
homeier Downair Mistral Plus Details42 – 72 dB(A)k.A.
Siemens InductionAir Plus – Details42-74dB(A)k.A.
BORA Professional 2.0. PKA Details42,5 – 61,8 dB(A)29,2-48,5 dB(A)
ERGE AIRSTREAM Interia Plus – Details44,7 – 67,4 dB(A)63,8-59,5 dB(A)
ERGE AIRSTREAM Interia Zero – Details44,7 – 67,4 dB(A)63,8-59,5 dB(A)
ERGE AIRSTREAM Interia Control – Details44,7 – 67,4 dB(A)63,8-59,5 dB(A)
ERGE AIRSTREAM Interia Light – Details44,7 – 67,4 dB(A)63,8-59,5 dB(A)
ORANIER KXI 109245 – 59 dB(A)37-51 dB(A)
SE-KA 900 Okta45 – 68 dB(A)k.A.
SE-KA 800 Classic und Flex Duo45 – 68 dB(A)k.A.
Küppersbusch KMI9850.0SR45 – 68 dB(A)k.A.
Falmec Sintesi48 – 69 dB(A)k.A.
SE-KA 1000 Okta Miradur und Basic45 – 70 dB(A)k.A.
BORA Professional 2.0. PKAS Details47,6 – 69,9 dB(A)34,9-57,2 dB(A)
SE-KA 500 Flex Duo48 – 74dB(A)k.A.
Oranier KXI 1084 TC Centerline – Details49 – 64 dB(A)38-56 dB(A)
Miele Two-In-One Details49 – 75 dB(A)k.A.
berbel Downline BKF 83 DL-A51 – 72 dB (A)k.A.
berbel Downline BKF 83 DL-U53 – 74 dB (A)k.A.
BORA Basic Details55 – 69 dB(A)43 – 57 dB(A)
Silverline Flow-In58 – 62 dB(A)k.A.
Siemens modulAir62 – 70 dB(A)max. 56 dB(A)
NEFF Kochfeldabzug Details62 – 70 dB(A)k.A.
V-ZUG DSMS62 – 70 dB(A)k.A.
ERGE AIRSTREAM EVO 01 – Details62 dB(A)56 dB(A)
ERGE AIRSTREAM EVO 02 – Details62 dB(A)56 dB(A)
ERGE AIRSTREAM EVO 03 – Details62 dB(A)56 dB(A)
Gaggenau CV28269 – 75 dB(A)57 – 63 dB (A)

Angegebene Werte lt. Hersteller nach DIN 60704-2-13; wir haben die genannten Werte nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert, können aber keine Garantie für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten übernehmen. Für Details und konkreten Anfragen wende dich bitte an einen Händler oder direkt an den entsprechenden Hersteller.

Welcher Dunstabzug nach unten ist der stärkste?
BORA, Miele, Siemens & Co im Leistungsvergleich

In folgendem Beitrag vergleichen wir die Leistung und Wirksamkeit bei der Dampf-Absaugung von den Kochfeldabzügen von BORA, Miele & Co. So erfährst du alles, was du über die Leistung von Kochfeldern mit Dunstabzug nach unten wissen musst.

Zum Leistungs-Vergleich

Was bedeuten diese Werte für die Geräuschentwicklung/Kochfeldabzug Lautstärke?

Der Schallleistungspegel gibt an, wie viel Lärm (Luftschallenergie) ein Kochfeldabzug in einer gewissen Zeit in alle Richtungen abgibt. Zum Vergleich: ein Kühlschrank hat einen Schallleistungspegel von ca. 50 dB(A). Der Schallleistungspegel wird unter festgelegten Bedingungen ermittelt. Der Wert eignet sich zum direkten Vergleich von Geräten. Er hat aber nur bedingte Aussagekraft, wenn es um die wirklich hörbaren Geräusche in deiner Küche geht. Denn die wahrgenommene Lautstärke des Kochfeldabzugs wird auch von anderen Kriterien beeinflusst – z.B. wie der Dunstabzug nach unten in deiner Küche verbaut wird, die Architektur deiner Küche, etc.

Der Schalldruckpegel ist die andere Einheit zur Beurteilung der Schallemission eines Kochfeldabzugs. Er wird dazu unter genormten Betriebsbedingungen (in 1 Meter Abstand auf Grundlage des Schallleistungspegels) gemessen/berechnet. Der Emissions-Schalldruckpegel verrät dir, wie laut der Dunstabzug nach unten wäre, wenn nur der Lärm des Gerätes (ohne andere Geräusche oder Reflexionsschall von Wänden) in deiner Küche zu hören wäre.

Fazit: ORANIER KXI 1082 ist der leiseste Kochfeldabzug im Küchenfinder Lautstärken-Vergleich

Die seitlich angeordneten Lüfterklappen ermöglichen ein durchgängiges Kochfeld.

Die seitlich angeordneten Lüfterklappen ermöglichen ein durchgängiges Kochfeld. Foto: homeier

Mit einem Schallleistungspegel von 35 – 56 dB(A) ist der ORANIER KXI 1082 der leiseste Dunstabzug nach unten im Küchenfinder Vergleich. Auch die  beiden Kochfeldabzüge auf Platz 2 und 3 unseren Lautstärken-Vergleiches stammen vom Gerätehersteller ORANIER.  Ebenfalls gut abgeschnitten haben der homeier Downair Mistral Dunstabzug nach unten sowie der Siemens inductionAir. Jetzt Experten für die Küchenplanung finden!

 

Interessierst du dich für die Lautstärken von einem anderen Kochfeldabzug?

Lass es uns wissen und schreib einen Kommentar mit dem gewünschten Kochfeldabzug – wir ergänzen unsere Lautstärken-Vergleichstabelle gerne.

 

Titelfoto: Miele TwoInOne, Siemens inductionAir, NEFF Kochfeldabzug (v.l.n.r.)

nv-author-image

Küchenfinder Redaktion

Wir versorgen euch regelmäßig mit neuen Küchen-Ideen, Beispielen, Infos und Trends zum Thema Küchenplanung.

29 Kommentare zu “Ist ein Kochfeldabzug leise oder laut? BORA, Miele, NEFF, Siemens & Co im Lautstärken-Vergleich”

  1. Sehr geehrte Damen und Herren,

    mir ist aufgefallen, dass der Miele TwoInOne in der Vergleichstabelle nicht aufgeführt ist. Die Artikelüberschrift und das Titelfoto lassen das aber erwarten.

    Ebenso ist das bei Ihrem Artikel “Welcher Dunstabzug nach unten ist der stärkste?…” der Fall.

    Ich bitte um Ergänzung. Vielen Dank!

    1. Küchenfinder Redaktion

      Danke für den Hinweis – mittlerweile sind die technischen Werte für den Miele Wrasenabzug Two-In-One verfügbar und ergänzt.

  2. Hallo liebes Küchenfinder-Team

    Besten Dank für diesen tollen Test!
    Endlich mal ein sachlicher und übersichtlicher Test. Leider fehlt noch ein Anbieter welchen ich aktuell noch in Betracht ziehe: können sie bitte die Lösung von V-Zug (DSMS) auch kurz beurteilen?

    Besten Dank & einen schönen Tag
    Xaver

  3. Hallo, euer Test ist wirklich sehr hilfreich, danke! Könntet ihr ihn noch um die Werte des Gaggenau CV282 ergänzen? Das wäre prima. Liebe Grüße Petra

  4. Guten Tag,
    Wir haben den abajo Muldenlüfter von Gutmann. Können sie die Werte dieses Systems mit aufnehmen. Unser subjektives Empfinden ist, dass das Gebläse sehr laut ist.
    Liebe Grüße
    Willi

    1. Hallo Willi,

      vielen Dank für dein Interesse. Es ist tatsächlich schwer, die exakten Lautstärken-Werte der einzelnen Gutmann Kochfeldabzügen in Erfahrung zu bringen. Wir bemühen uns aber, so schnell wie möglich die entsprechenden Werte zu veröffentlichen.

      Liebe Grüße
      Olivia von Küchenfinder

  5. Guten Tag,
    wie geht es mit den Werten für den Gutmann Abajo voran?
    Wäre auch daran interessiert.
    Danke und schönen Tag,
    Tanja

    1. Hallo Tanja,

      genaue Mini- und Maximalwerte können wir dir leider keine nennen. Bei Normalleistung beträgt der Schalleistungspegel der Gutmann Abajo Kochfeldhaube ca 56 dB(A).

      Liebe Grüße
      Olivia von Küchenfinder

  6. Hallo Olivia,
    wir sind gerade dabei unsere Küche zu planen, eine Nobilia. Leider bietet unser Küchenanbieter keinen Oranier Muldenlüfter an. Reicht für den Oranier KFL 2094 mit Umluftsystem ein Küchenunterschrank von 60 x 90 cm? Leider hat unsere Küche nicht so viel Platz. Vielen Dank für Ihre Antwort.
    Mit besten Grüßen Bettina

    1. Hallo Bettina,

      unseres Wissen reicht für den Einbau eines Oranier KFL 2094 ein 90cm breiter Unterschrank. Für die genaue Küchenplanung wende dich aber an deinen Küchenplaner, dieser kennt die genauen Gegebenheiten deiner Küche, sowie an Oranier als Hersteller selbst.

      Liebe Grüße
      Olivia von Küchenfinder

  7. Hallo,
    es soll ja einen neuen Kochfeldabzug von Oranier geben, Integral IG 80 BMM-500 – wäre es möglich, diesen Abzug in die Liste aufzunehmen?
    Vielen Dank!
    Hanne

    1. Hallo Hanne,

      soweit wir wissen, handelt es sich beim Integral IG 80-100 um ein älteres Produkt von Oranier, das nicht mehr vertrieben wird.

      Liebe Grüße
      Olivia von Küchenfinder

  8. Hallo liebes Team,
    Mich würde gerne interessieren welche von den beiden kochfelder zu empfehlen sind.
    Entweder der Bora basic oder der von Siemens?

  9. Hallo liebes Team,
    mich würde gerne interessieren welches Kochfeld zu empfehlen ist. Entweder der Bora basic oder der von Siemens InduktionAir?

    Mfg Elvira Trautmann

    1. Hallo Elvira,

      eine klare Empfehlung können wir leider nicht aussprechen. Der Dunstabzug nach unten von Siemens ist leistungsstärker und leiser als der BORA Basic. Allerdings ist die Auswahl des richtigen Dunstabzuges auch eine Frage des Geschmackes, des Preises und der Einbaumöglichkeiten. Wir empfehlen dir, dich in einem Küchenstudio in deiner Nähe über die entsprechenden Produkte beraten zu lassen und sie auch live auszuprobieren. Küchenanbieter in deiner Nähe, die BORA und Siemens im Angebot haben, findest du hier.

      Liebe Grüße
      Olivia von Küchenfinder

  10. Hallo liebes Team,

    Inwiefern sind die Schallleistungspegel-Messungen bei den verschütteten anbietern normiert? Unter den Anbietern interessiere ich mich bspw. für ein Siemens Modulair set oder ein Homeier Mistral. Sieht für mich so Haus als hättet ihr die Werte aus den jeweiligen Produktdatenblätter kopiert. Nun wird bei Simnens sowas wie “67 dB(A) re 1 pW” (für Maxstufe) angegeben, bei Homeier steht nur db(A) , also ohne pW. Ist es nicht ggf. so, dass Siemens direkt am Gerät misst und Homeier suf 1m Distanz?

    Wäre dankbar über Antwort. Beste Grüße

    M.Doostdat

    1. Hallo,

      du hast mit deinen Ausführungen natürlich Recht. In unserem Vergleich finden sich entsprechende Hersteller Angaben, die Werte wurden von unserer Redaktion nicht eigenständig gemessen. Da die Hersteller verschiedenste Methoden verwenden, sind die Werte nicht einheitlich und somit nicht direkt vergleichbar. Nichtsdestotrotz gibt die Tabelle einen groben Lautstärken Überblick der verschiedenen Kochfeldabzüge.

  11. Hallo liebes Team,

    wie gut sind die Schallleistungspegel-Messungen bei den verschiedenen Anbietern normiert und vergleichbar? Unter den Anbietern interessiere ich mich bspw. für 2x Siemens ModulAir links/rechts) vs. ein Homeier Mistral Plus. Sieht für mich so Haus als hättet ihr die Werte aus den jeweiligen Produktdatenblätter übernommen. Demnach wäre ja Homeier schon deutlich leiser, insbesondere bei der min Stufe.

    Nun wird bei Siemens sowas wie “67 dB(A) re 1 pW” (für die Maxstufe) angegeben, bei Homeier steht nur “60 db(A)” , also ohne “re 1 pW”. Bei einer ersten Recherche im Internet hatte ich den Eindruck, dass die Zusatzangabe unter anderem darauf deuten könnte das direkt am Gerät gemessen wurde? Und kann es sein, dass bei Homeier mit einer alten Norm auf 1m Distanz gemessen wird, und das schon rungen großen Unterschied ausmacht?

    Wäre dankbar über eine Antwort.

    Beste Grüße,

    Masrur

  12. Mich würde die Lautstärke und Leistung des Falmec Sintesi Abzugs interessieren..wir schwanken noch zwischen diesem und Bora Professional oder Oranier KFE 2094

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert