Bei der Küchenplanung gehen einem tausend Dinge durch den Kopf. Ein wichtiges Thema, das du nicht unterschätzen solltest: Die Planung der Küchenschränke. Wir geben dir hier einen Überblick über die wichtigsten Arten von Schränken und ihre Vorteile und Nachteile. So planst du deine Küche ergonomisch optimal und das Arbeiten in der Küche macht Spaß.
Inhalte auf dieser Seite:
- Schranktypen
- Elektrische Auszüge für Schränke und Schubladen
- Qualität bei Küchenschränken
- Tipps für mehr Ordnung in Küchenschränken
- Den richtigen Küchenschrank finden
Schranktypen
Unterschränke in der Küche
Die Höhe der Unterschränke in einer Küche orientiert sich natürlich an der Höhe der Arbeitsplatte. Deshalb bieten die Küchenhersteller auch verschieden hohe Unterschränke an. Ergonomisch optimal geplant sind Unterschränke dann, wenn Vollauszüge vorgesehen sind. Die Auszüge verhindern, dass du auf den Boden knien musst, um an den Schrankinhalt zu kommen. Mit Vollauszügen hast du sofort den Überblick über deine verstauten Utensilien und kannst gezielt zugreifen. Das macht das Arbeiten in der Küche deutlich einfacher und schont deinen Rücken. Noch leichter machst du dir das Leben, wenn du verschiedene Organisationssysteme und Inneneinteilungen verwendest, um deine Küchenwerkzeuge organisiert aufzubewahren.
Mehr über Unterschränke erfahren
Hochschränke
In Sachen Hochschränke gibt es ebenfalls mehr als genug kluge Stauraumlösungen, die sogar auch noch ergonomisch sinnvoll sind. Sehr beliebt sind Vorratsschränke. Es gibt Lösungen mit einer Front und zusammenhängenden Ebenen, wie beim klassischen Apothekerschrank. Oder auch Lösungen mit Türe und dahinter liegenden einzelnen Ebenen, die einem den Zugriff und die Einsicht von drei Seiten ungehindert ermöglichen. Das klassische Einsatzgebietes eines Hochschrankes ist der Geräteschrank für Kühl-Gefrierkombinationen, als Backrohhochschrank usw.
Mehr über Hochschränke erfahren
Hängeschränke / Oberschränke
Vor der Auswahl deiner Oberschränke, solltest du dir im Klaren über folgende Dinge sein: Wie hoch sollen die Oberschränke sein? Was will ich darin lagern? Optimalerweise werden in den Hängeschränken keine schweren Dinge wie Geschirr usw. gelagert. Um blaue Flecken von vornherein auszuschließen, gibt es Hängeschränke auch mit Klappen, die sich nach oben hin öffnen und sich aus dem Arbeitsbereich bewegen. Eine Alternative sind Oberschränke mit Schiebetüren. Bei den Schiebetüren musst du dir aber bewusst sein, dass immer nur ein Teil des Schrankinhalts zugänglich ist.
Mehr über Oberschränke erfahren
Aufsatzsschränke
Aufsatzschränke sind nicht an der Wand montiert, sondern stehen meistens direkt auf der Arbeitsplatte. Dadurch nehmen sie viel Arbeitsfläche weg, schaffen aber gleichzeitig auch Stauraum für Geschirr, Gläser usw. Besonders für Küchengeräte, die sonst einfach frei auf der Arbeitsplatte stehen würden, bietet sich das an. Ein weiterer Pluspunkt: In großen, geräumigen Küchen sind Aufsatzschränke eine Orientierung für’s Auge und ein Element zur Gliederung von verschiedenen Arbeitsbereichen.
Eckschränke
Genügend Stauraum in der Küche zu haben, ist viel Wert. Besonders in kleinen Küchen sollte jeder Winkel ausgenutzt werden, um sämtliche Küchengeräte verstauen zu können. Abhilfe bietet dabei ein Eckschrank, mit dessen Hilfe tote Ecken in der Küche genutzt werden können. Wie ein Eckschrank in der Küche aussehen kann, welche Ecklösungen am einfachsten umzusetzen sind und welche preiswerten Alternativen es gibt, verraten wir dir hier:
Komfortables Extra: Elektrische Auszüge für Schränke und Schubladen
Wenn du alle Hände voll zu tun hast, wünschst du dir vielleicht manchmal, der Schrank unter der Spüle würde sich von selbst öffnen. Stell dir vor – das geht tatsächlich. Elektrische Auszüge reagieren auf ein Antippen mit dem Knie oder der Hand und öffnen sich selbst. Das System funktioniert bei Hängeschränken und Unterschränken gleichermaßen. Ein großes Plus in Sachen Fingerabdrücke und Hygiene im Allgemeinen, allerdings auch ein relativ kostspieliges Feature.
Qualität bei Küchenschränken
Bei der Qualität wird beim Küchenkauf zugunsten des Preises gerne Abstriche gemacht. Doch davon raten wir dir ab. Denn auf die Qualität der Küchenschränke sollte penibel geachtet werden, um nicht nur Zeit, sondern auch Kosten zu sparen. Selbst wenn dein Budget klein ist, solltest du immer darauf achten, was deine Küche können sollte und was nicht:
Warum bei Küchenschränken auf die Qualität geachtet werden sollte
Tipps für mehr Ordnung in Küchenschränken
Für mehr Ordnung in den Küchenschränken sorgen spezielle Ordnungssysteme.Von einfachen Eckschränken mit Auszügen über praktischen Besteckeinlagen nach Maß bis hin zu Vorratsbehälter für Mehl, Gewürze und Co – fast alle Küchenhersteller bieten dir eigene Ordnungssysteme für deine neue Küche. Mehr erfahren:
Innenausstattung in der Küche: Tipps für mehr Ordnung in Küchenschränken
Fazit: So findest du die passenden Küchenschränke
Damit du die passenden Schränke für deine Küche findest, empfehlen wir dir, typische Arbeitsabläufe durchzuspielen. Außerdem ist die Beratung durch einen Küchenexperten nie verkehrt – er/sie kann dir vielleicht noch eine vollkommen neue Schranklösung zeigen, die perfekt in deine Küche passt.
Titelbild: Grifflose Küche mit Beton-Fronten in creme-beige und Auszügen im Unterschrank; Foto: Leicht