Es werden ständig neue Foodtrends kreiert, die in vielen Fällen durch die sozialen Medien viral gehen. Die vielen verschiedenen Trends verfolgen allerdings fast immer ein Ziel: Sie sollen zu einer gesunden und ausgewogenen Ernährung beitragen und gleichzeitig beim Abnehmen helfen. Einer dieser Foodtrends sind zum Beispiel sogenannte Bowls. Was versteht man aber unter einer Bowl?
Die Essen aus der Bowl wurde vor mehr als 20 Jahren von der Clean-Eating-Bewegung kreiert
Das Wort Bowl ist die englische Bezeichnung für eine Schüssel. In dieser Bowl oder Schüssel werden verschiedene Lebensmittel kombiniert und zu einer vollwertigen Mahlzeit zusammengestellt. Es werden normalerweise keine Pfannen und Töpfe benötigt, weil die Zubereitung des Gerichts direkt in der Bowl stattfindet. Erfunden wurde das Essen aus der Bowl schon vor mehr als 20 Jahren von der sogenannten Clean-Eating-Bewegung. Wir würden in unseren Breitengraden eher die Bezeichnung Vollwertkost verwenden. Zum Essen des Gerichts wird neben der Schüssel im Grunde genommen nur eine Gabel oder ein Löffel benötigt. Du kannst dich mit deiner Bowl zum Essen auf den Balkon oder die Terrasse setzen. Auch für einen gemütlichen Abend auf dem Sofa ist das Essen aus der Schüssel sehr gut geeignet. Als Schüssel eignet sich eine normale Suppenschüssel oder Müslischale. Es gibt aber auch spezielle Schüsseln für Bowls, die etwas breiter und größer sind.
Besonders beliebt zum Abnehmen ist die Buddha Bowl
Eine Bowl wird je nach den Zutaten warm oder kalt gegessen. Zum Abnehmen ist vor allem die Buddha Bowl sehr beliebt. Die Buddha Bowl stammt von Mönchen, die nach dem Zen Buddhismus leben. Diese Schüsseln enthalten nur so viele Zutaten, um den täglichen Bedarf an Nahrung zu decken. Der Fokus liegt bei dieser Ernährungsweise um die Vereinigung von Körper und Geist. Die Mönche schweigen beim Essen. Der eigenen Kreativität sind bei der Zusammenstellung einer Buddha Bowl keinerlei Grenzen gesetzt. Wer auf naturbelassene Lebensmittel setzt, hat am Ende ein nährstoffreiches und vor allem ein sehr leckeres Essen. Buddha Bowls sind übrigens für jede Jahreszeit ideal.
Das Internet bietet für Bowls zahlreiche Rezeptideen an
Bei der Zubereitung von Bowls sind keine Grenzen gesetzt. Im Internet gibt es zu diesem Thema auch zahlreiche Rezeptideen. Besonders beliebt sind neben der Buddha Bowl daher auch die Poke Bowl. Die Schüssel enthält in Soja-Soße eingelegten rohen Fisch mit Früchten. Die Acaibowl wird von vielen ernährungsbewussten Menschen gerne zum Frühstück verzehrt. Sie enthält viele verschiedene Früchte und Acaibeeren. Ebenfalls beliebt sind Burrito Bowls – eine Bowl, die einem Burrito nachempfunden wird, allerdings ohne dem Tortillawrap. Bei Smoothie Bowls handelt es sich um dickflüssige Smoothies zum Löffeln aus frischem Gemüse oder Früchten.