Startseite » Idee » Downdraft – Ausfahrbare Tischlüfter: Erfahrungen, Vorteile, Nachteile, Modelle

Downdraft – Ausfahrbare Tischlüfter: Erfahrungen, Vorteile, Nachteile, Modelle

Dunstabzugshauben werden immer öfter durch sogenannte Kochfeldabzüge oder Downdraft Systeme ersetzt. Kein Wunder: Denn wie oft haben wir uns schon den Kopf an der Dunstabzugshaube beim Kochen gestoßen? Und zum Reinigen sind Dunstabzugshauben auch alles andere als einfach. Immerhin sind die Ablüfter in Deckenhöhe wahre Staubfänger. Vor allem bei Kochinseln kommen deshalb vermehrt versenkbare Dunstabzüge nach unten zum Einsatz. In diesem Beitrag geben wir dir einen Überblick über die verschiedenen Downdraft Dunstabzüge und deren Vor- und Nachteile.

Inhalt auf dieser Seite:

Downdraft Dunstabzug nach unten  – Das steckt dahinter

Downdraft Systeme werden wie Kochfeldabzüge in den Arbeitsplatten beziehungsweise im Kochfeld integriert und lassen so den beim Kochen entstehenden Dampf nicht nach oben steigen, sondern saugen ihn bereits da ab, wo er entsteht. Bei versenkbaren Dunstabzügen wird eine Wand hinter dem Kochfeld hochgefahren. So wird der entstehende Dampf und das Fett vom Kochen direkt in Topfhöhe abgesaugt.

Vorteile von versenkbaren Dunstabzügen

Der Einbau von Dunstabzügen mit Downdraft-Systemen in die Arbeitsplatte einer Kochinsel oder Küchenzeile führt dazu, dass kein zusätzlicher Platz für eine Dunstabzugshaube benötigt wird. Zudem muss beim Einbau weder die Raumhöhe noch andere Hindernisse beachtet werden. Dadurch entsteht sehr viel Flexibilität in der Küchenplanung. Indem Dunstabzüge mit Downdraft direkt in der Arbeitsplatte eingebaut sind, sind versenkbare Dunstabzüge nicht nur platzsparend, sondern auch leiser als andere Geräte und darüber hinaus auch noch minimalistisch im Design.

Alle Vorteile im Überblick

  • Kopf- und Blick-Freiheit
  • minimalistisches Design
  • platzsparend
  • leise
  • Abluft und Beleuchtung in Topfnähe

Nachteile von versenkbaren Dunstabzügen

Downdraft Systeme haben nicht nur Vorteile, sondern auch Nachteile gegenüber herkömmlichen Dunstabzugshauben. So sind die versenkbaren Dunstabzüge nicht gerade günstig. Des Weiteren laufen Downdraft Dunstabzüge teilweise nur bei voller Leistung optimal. Das ist auch dann der Fall, wenn du auf einem herkömmlichen Kochfeld die vorderen Herdplatten benutzt. Am besten wird deshalb ein Kochfeld gewählt, bei dem die vier Kochstellen so angeordnet sind, dass sie in einer Reihe direkt vor der Dunstabzugswand liegen.

Alle Nachteile im Überblick

  • hoher Preis
  • läuft meist nur auf voller Leistung optimal
  • tiefe Arbeitsplatte notwendig
  • geringere Luftentnahme beim Kochen auf den vorderen Herdplatten

Downdraft Dunstabzüge – Modelle, Marken und Hersteller

Falmec DOWN DRAFT Tischlüfter

Falmec Down Draft Dunstabzug; Foto: Falmec

Falmec Down Draft Dunstabzug; Foto: Falmec

Den Dwondraft versenkbaren Dunstabzug von Falmec gibt es in verschiedenen Abmessungen und Designs. Gehärtetes Glas, Randabsaugung, Touchcontrol, 24 Stunden Funktion, LED-Beleuchtung, spülmaschinengeeignete Metallfettfilter und vieles mehr machen diesen versenkbaren Dunstabzug zu einem Highlight.

Mehr Informationen zum Falmec Down Draft Dunstabzug

Bosch ausfahrbare Tischlüftung

 

Bosch ausfahrbare Tischlüftung; Foto: Bosch

Bosch ausfahrbare Tischlüftung; Foto: Bosch

Mit einer Abluftleistung von bis zu 710 m3/h sorgt die ausfahrbare Tischlüftung von Bosch für ein otpimales Küchenklima. Der versenkbare Dunstabzug mit Downdraft Technologie ist besonders leise und verfügt über eine LED-Beleuchtung sowie über eine Intensivstufe mit Rückstellung.

Siemens studioLine ausfahrbare Tischlüftung

Ausfahrbare Tischlüftung von Siemens; Foto: Siemens

Ausfahrbare Tischlüftung von Siemens; Foto: Siemens

Auch Siemens hat einen ausfahrbare Tischlüftung im Angebot. Der Downdraft Tischlüfter von Siemens kann sowohl aufgesetzt oder flächenbündig eingebaut werden und ist ebenfalls mit einer Intensivstufe für kurzfristigen Einsatz bei starkem Dunst mit automatischer Rückschaltung nach wahlweise 5 oder 10 Minuten ausgestattet.

Miele Downdraft-Dunstabzugshaube 

Miele Downdraft-Dunstabzugshaube; Foto: Miele

Miele Downdraft-Dunstabzugshaube; Foto: Miele

Auch Miele bietet mit dem Dunstabzug Levantar einen Tischlüfter an. Das Besondere an dem versenkbaren Downdraft Dunstabzug: Leistungsstark mit einer eigenen Boostersutfe von 710 m3/h und praktisch mit 15 Minuten automatischer Nachlaufzeit.

Mehr Informationen zum Miele Downdraft Levantar Tischlüfter

elica Adagio Tischlüfter

elica Adagio Tischlüfter; Foto: elica

elica Adagio Tischlüfter; Foto: elica

Die elica Adagio Downdraft-Abzugshaube ist mit vielen Funktionen ausgestattet. Als ein echtes Designobjekt verkörpert sie die perfekte Verbindung zwischen einer geschmackvollen Ästhetik und technologischer Innovation. So kann der Downdraft Dunstabzug mittels einer intuitiven Schnittstelle mit Bedienelementen Touch-Control auf der waagerechten Oberfläche eingeschaltet werden.

Franke Dawn Tischlüfter

Franke Dawn Tischlüfter; Foto: Franke

Franke Dawn Tischlüfter; Foto: Franke

Die Franke Dawn FDW 908 IB XS gehört zur neuen Generation der Tischhauben. Der ausfahrbare Dunstabzug überzeugt mit einer hohen Luftleistung, einer Intensivstufe und einer Nachlauffunktion. Außerdem ist der Downdraft Dunstabzug sehr einfach zu bedienen und zu reinigen.

Ausfahrbarer Dunstabzug von Neff

Ausfahrbarer Dunstabzug von Neff; Foto: Neff

Ausfahrbarer Dunstabzug von Neff; Foto: Neff

Der edle ausfahrbare Dunstabzug von Neff im Edelstahldesign ist nicht nur schön anzusehen, sondern auch überaus praktisch. Der Tischlüfter mit Downdraft Technologie besitzt eine AirFresh Intervall Lüftung, TouchContorl mit 7-Segment-Anzeige, Softlight, eine Intensivstufe mit Rückstellung, Randabsaugung und vieles mehr.

Titelbild: elica

 

 

nv-author-image

Olivia

Olivia ist Küchenfinder Redakteurin der ersten Stunde und hat ein Auge für die neuesten Einrichtungstrends, Geräte und Materialien. Auch Zuhause verbringt sie viel Zeit in der Küche. Kochen bedeutet für sie Entspannung, Genuss und Lebensfreude.