Startseite » Neuheiten » Darf es etwas mehr sein? 6 Tipps für eine bessere Küche

Darf es etwas mehr sein? 6 Tipps für eine bessere Küche

Darf es etwas mehr sein? 6 Tipps für eine bessere Küche

Wie du deine Küchenmöbel planst und ausstattest, hat großen Einfluss auf Komfort und Funktion. Hier sind wertvolle Tipps, damit du lange Freude an deiner neuen Küche hast.

1. Halte dir den Kopf frei

Wenn es auf dem Herd brodelt und brutzelt, musst du schnell an Zutaten und Utensilien rankommen. Das letzte, was du dann brauchst, sind Türen im Oberschrank, die dir im Weg stehen oder an denen du dir den Kopf stößt. Klappen, zum Beispiel die neue AVENTOS Familie, sind hier die bessere Wahl. Sie verschwinden aus deinem Bewegungsbereich und du hast Zugriff auf alles Wichtige.

Ungehinderter Zugriff – die Bewegungs- und Kopffreiheit bleibt für den Möbelnutzer jederzeit erhalten

Ungehinderter Zugriff – die Bewegungs- und Kopffreiheit bleibt für den Möbelnutzer jederzeit erhalten. Foto: Julius Blum GmbH

2. Verschaff dir Überblick mit Schubladen

Auch im Unterschrank sind Türen meist die zweite Wahl. Mit Schubladen holst du das gesamte Staugut ganz einfach quasi aus dem Schrank und kannst es bequem überblicken und darauf zugreifen. Kein Deckelchen, das sich im hintersten Eck des Schrankfachs versteckt, kein Vorrat, der vergebens auf seinen Einsatz wartet. Bei den vielfältigen Box- und Führungssystemen von Blum findet sich sicher etwas nach deinem Geschmack.

Viel Überblick mit Box- oder Führungssystemen in den Möbeln

Viel Überblick mit Box- oder Führungssystemen in den Möbeln. Foto: Julius Blum GmbH

3. Schone Knie und Rücken

Mit Schubladen hast du schon einmal einen großen Schritt in Richtung Ergonomie gemacht. Geh noch einen weiter und plane gut voraus: Dein Wok ist selten im Einsatz? Dann macht er sich in einer unteren Schublade ganz gut. Das feine Teeservice kommt nur zu besonderen Anlässen auf den Tisch? Dann ist es auf der obersten Stauraum-Ebene gut aufgehoben. Geheimtipp: Mit der cleveren Sockellösung SPACE STEP schaffst du im Sockel Stauraum und machst mit einer integrierten Tritthilfe deine Hängeschränke noch einfacher erreichbar.

SPACE STEP – die Sockellösung bringt ganz viel Funktion in den Möbelsockel

SPACE STEP – die Sockellösung bringt ganz viel Funktion in den Möbelsockel. Foto: Julius Blum GmbH

4. Bringe Ordnung in die Schublade

Passgenaue Inneneinteilungen bringen Ordnung ins Chaos. In der Besteckschublade sind sie längst Standard, aber auch in den meisten anderen Bereichen machen sie Sinn. Mit AMBIA-LINE und ORGA-LINE bietet dir Blum zwei schicke und praktische Systeme. In Schubladen lassen sich mit Querteilern geschickt Bereiche für Topfdeckel oder Schneidbretter schaffen, in denen nichts durcheinander gerät. 

Ordnung generieren durch ORGA-LINE und AMBIA-LINE

Ordnung generieren durch ORGA-LINE und AMBIA-LINE. Foto: Julius Blum GmbH

5. Gönn dir Komfort beim Öffnen und Schließen

Gedämpftes Schließen ist heute fast schon ein Muss. Wenn du Klappen, Schubladen und Türen unbesorgt zuwerfen kannst, ohne dass es knallt, ist das komfortabel, aber auch zeitsparend. Mit Öffnungsunterstützung setzt du noch einen drauf. Nach sanftem Tippen kommen dir dann die Fronten entgegen – praktisch vor allem, wenn du die Hände voll hast und an den Müllauszug musst. SERVO-DRIVE ermöglicht das Ganze elektrisch und mit dem höchsten Komfort, mit TIP-ON BLUMOTION geht’s rein mechanisch. Hübscher Nebeneffekt der Blum-Bewegungstechnologien: Du kannst bei dem Design deiner Küche auf Griffe komplett verzichten.

Die Bewegungstechnologie SERVO-DRIVE macht das Öffnen faszinierend einfach

Die Bewegungstechnologie SERVO-DRIVE macht das Öffnen faszinierend einfach. Foto: Julius Blum GmbH

6. Kennst du schon die Küchenhelfer?

Bei den Küchenhelfern hat sich Blum echt Gedanken gemacht. Du wirst sehen: Frischhaltefolie schneiden war noch nie so unkompliziert wie mit dem Folienschneider. Ein ganzer Stapel Teller lässt sich mit dem Tellerhalter nicht nur rutschsicher verstauen, sondern auch in einem Schwung unfallfrei an den Tisch transportieren. Der Messehalter schont deine teuren Schneidwerkzeuge und der Gewürzhalter lässt dich deine feinen Kräuter übersichtlich und standfest verstauen, ganz ohne Umfüllen.

Küchenhelfer erleichtern das Alltägliche

Küchenhelfer erleichtern das Alltägliche. Foto: Julius Blum GmbH

Mehr erfahren über Blum Produkte

Mehr Inspiration

Tags:
nv-author-image

Beschläge für praktische Küchen – Blum stellt hochwertige Scharniere, Auszüge und Klappen her, die die Wohnqualität spürbar steigern. Mit einem Qualitätsstandard, der viele Normen und Anforderungen sogar übertrifft. Und mit einem Bewegungskomfort, der das Öffnen und Schließen von Möbeln zum Vergnügen macht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert