Startseite » Kochen » Edamame richtig zubereiten

Edamame richtig zubereiten

Edamame richtig zubereiten

Du hast letztens Edamame im Restaurant gegessen und möchtest diese nun auch Zuhause einmal selber zubereiten? Kein Problem! Wir verraten dir, wie du Edamame richtig zubereitest, so dass sie perfekt schmecken und ihre gesundheitlichen Vorteile erhalten bleiben.

Die Zubereitung von Edamame ist eigentlich ganz einfach. Du kannst dazu frische Edamame kaufen, die du in gut sortierten Asiamärkten findest oder auch zu tiefgefrorenen Edamame greifen. Letztere findest du in fast jedem Asiamarkt im Tiefkühlbereich und mittlerweile sogar in größeren Supermärkten. Wenn du frische Edamame bekommst, solltest du darauf achten, dass die Schoten prall und grün sind. Vermeide Schoten mit braunen Flecken oder Anzeichen von Austrocknung.

Frische Edamame

Beim Kauf von frischen Edamamen darauf achten, dass sie schön prall und grün sind.

Wenn du gefrorene Edamame verwendest, lasse sie zunächst auftauen. Gib die gefrorenen Schoten dazu einfach in kochendes Wasser und lassen sie für ein paar Minuten darin ziehen. Anschließend kannst du das Wasser abgießen und die Edamame mit kaltem Wasser abspülen, um den Garprozess zu stoppen.

Tiefkühl Edamame sind schon vorgegart und müssen nur noch kurz blanchiert werden.

Tiefkühl-Edamame sind schon vorgegart und müssen nur noch kurz blanchiert werden.

Für die Zubereitung von frischen Edamame gib die Schoten in einen Topf mit kochendem Wasser. Lasse sie für etwa 5-7 Minuten kochen bis die Bohnen weich sind. Probiere zwischendurch eine Bohne, um den gewünschten Garzustand zu überprüfen. Die Schoten sollten noch leicht knackig sein, ähnlich wie grüne Bohnen.

Edamame in einem Topf mit Wasser kochen

Frische Edamame ganz einfach in gesalzenem Wasser kochen

Sobald die Edamame fertig gekocht sind, kannst du das Wasser abgießen und spüle die Sojabohnen kurz mit kaltem Wasser ab, um sie abzukühlen. Anschließend kannst du die Edamame auf einen Teller geben und mit etwas Salz bestreuen. Du kannst die Bohnen direkt aus der Schote essen, indem du die Schale leicht mit den Zähnen öffnest und die Bohne heraussaugst.

Edamame sind auch ein ideales Topping für asiatische Gerichte aller Art

Edamame sind auch ein ideales Topping für asiatische Gerichte aller Art

Edamame eignen sich nicht nur als Snack, sondern auch als Beilage zu verschiedenen Gerichten. Du kannst sie zum Beispiel zu Reisgerichten, Salaten oder als gesunde Ergänzung zu deiner Gemüsepfanne hinzufügen. Lass deiner Kreativität freien Lauf und genießen die Vielseitigkeit dieser gesunden grünen Sojabohnen.

Tags:
nv-author-image

Olivia

Olivia ist Küchenfinder Redakteurin der ersten Stunde und hat ein Auge für die neuesten Einrichtungstrends, Geräte und Materialien. Auch Zuhause verbringt sie viel Zeit in der Küche. Kochen bedeutet für sie Entspannung, Genuss und Lebensfreude.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert