Startseite » Ratgeber » Geräte » Siemens-Geschirrspüler: Fehler E25 beheben

Siemens-Geschirrspüler: Fehler E25 beheben

siemens geschirrspüler fehler

Die modernen Geschirrspüler der Marke Siemens sind zuverlässige Haushaltsgeräte mit vielen verschiedenen Funktionen. Trotzdem zeigen die hochwertigen Maschinen von Zeit zu Zeit verschiedene Fehler auf dem Display an. Besonders dann, wenn sie sehr oft in Betrieb sind. Eine dieser Fehlermeldungen wird als E25 angezeigt. Es stellt sich die Frage, wie diese Fehlermeldung zu beheben ist.

Zum Beheben des Fehlers muss das stehende Wasser aus der Maschine

Der Fehler E25 bedeutet, dass das Wasser nicht aus der Maschine ablaufen kann, weil die Pumpe eine Funktionsstörung hat. Wer handwerklich geschickt ist, kann den Fehler selbst beheben. Zuerst musst du die Maschine selbstverständlich vom Strom trennen. Danach wird die Tür des Geschirrspülers geöffnet und der untere Korb herausgenommen. Im vorderen Bereich des Bodens befindet sich ein Gitter, das du entfernen musst. Im Gitter ist ein Filter eingebaut, der mit warmem Wasser gespült wird. Damit du sehen kannst, ob auf dem Grund des Geschirrspülers eine Verstopfung vorliegt, musst du das Wasser abschöpfen. Das Restwasser wird mit einem Tuch aus der Maschine aufgenommen und alle sichtbaren Verschmutzungen entfernt.

Das Rad der Pumpe muss sich drehen lassen

Sobald der Ablauf des Geschirrspülers sauber und frei vom Wasser ist, musst du die Ablaufpumpe kontrollieren. An der Seitenwand des Ablaufs befindet sich ein Deckel, der gelöst werden muss. Dieser Deckel ist in der Regel farblich gekennzeichnet. Hinter dieser Abdeckung ist das Rad der Ablaufpumpe. Wenn dieses Rad verschmutzt ist, lässt es sich nicht drehen. Sobald du die Verschmutzungen entfernt hast, sollte sich das Rad aber wieder drehen und du kannst die Abdeckung wieder anbringen. Danach wird das Gitter mit der Filtereinheit eingesetzt und dein Siemens-Geschirrspüler ist wieder einsatzbereit.

Eine Reparatur bei älteren Geschirrspülern rentiert sich oftmals nicht

Falls der Fehler nach deiner Reparatur immer noch besteht, ist es möglich, dass das Innenleben der Pumpe verschmutzt ist. Dann muss die Pumpe ausgebaut, zerlegt und gereinigt werden. Diese Reparatur kann relativ umfangreich sein und setzt ein wenig Geschick voraus. Wenn du dir nicht sicher bist, hilft dir der Fachmann deines Vertrauens weiter. Wenn es sich um einen älteren Geschirrspüler handelt, rentiert sich die Reparatur oftmals nicht. Alleine die kleine Pumpe kostet schon um die 100 Euro.

nv-author-image

Olivia

Olivia ist Küchenfinder Redakteurin der ersten Stunde und hat ein Auge für die neuesten Einrichtungstrends, Geräte und Materialien. Auch Zuhause verbringt sie viel Zeit in der Küche. Kochen bedeutet für sie Entspannung, Genuss und Lebensfreude.

1 Kommentar zu “Siemens-Geschirrspüler: Fehler E25 beheben”

  1. Hallo,

    ich schreibe jetzt mal eine Lösung die bei mir funktioniert hat. Passt ggf. auch zur “Geplante Obsoleszenz”

    Dies sollte man aber nur mit sehr viel Bedacht und auf eigene Gefahr hin selbst wählen!!!!
    Stromarbeiten bitte nur durch Fachleute ausführen lassen, da Brand und Lebensgefahr besteht!!!

    Das Thema das Siemens die Laugenpumpen “sterben” lässt, ist ja allg. bekannt.

    Ich habe daher Nachforschungen an meinem eigenen Gerät gemacht.

    Hier zum Thema….Spülmaschine pumpt nicht mehr ab….Ausgabe Fehlercode xy….

    Ich habe also eine Originale Laugenpumpe von Siemens bestellt, nachdem ich ALLES zerlegt und gereinigt hatte.
    Das Gerät war quasi wie neu!

    Doch nach dem Wechsel der Pumpe, gab es genau den gleichen Fehler wieder.

    Ratlosigkeit machte sich, wie bei vielen anderen, bei mir breit.

    Jedoch ist mir aufgefallen, das die alte Pumpe immer mal wieder kurz ging, die neue aber gar nicht.

    Ich habe daraufhin die Wicklungen des Pumpenmotors untersucht. Freigängig und leicht drehbar waren beide gleich.

    Von den drei Anschlüssen der Pumpe, ich nenne sie jetzt einfach mal 1,2 und 3 habe ich folgendes gemessen.

    alte Pumpe:
    1 zu 2 -> 54,12 Ohm
    2 zu 3 -> 54,16 Ohm
    3 zu 1 -> 54,11 Ohm

    neue Pumpe:
    1 zu 2 -> 53,42 Ohm
    2 zu 3 -> 53,33 Ohm
    3 zu 1 -> 53,41 Ohm

    Mir ist also aufgefallen, dass die Wicklungen der neuen Pumpe einen niedrigeren Widerstand haben als die der alten, welche sporadisch ab und zu noch ging.

    Ich habe mir die Platine angesehen und die Chipnummer für die Ansteuerung über eine bekannte Suchmaschine im Netz gesucht und stieß auf eine Ansteuerung mit Motorstromüberwachung.
    Klar, wenn die Pumpe durch Fremdkörper blockiert wird, soll sie ja abschalten.

    Was aber, wenn der Hersteller diesen Wert bewusst nach einer Zeit der Benutzung ändert und anpasst.

    Nach den Messungen habe ich ja festgestellt, dass der Wert der Wicklung der alten Pumpe, obwohl er sie sporadisch ging, ja höher war.
    Wird ein Motor blockiert, fließt, da keine Gegeninduktion vom Stator kommt, mehr Strom und die elektronick schaltet ab.

    Ich kam zu dem Schluss, dass hier alles in Ordnung sein muss, bis auf ein Detail. Die Elektronik schien immer einen Überstrom zu detektieren, obwohl alles in Ordnung war.
    Ich wagte also einen Versuch. Ich trennte die Anschlussdrähtchen von den Steckflächen für den Anschlussstecker ab und lötet hier für jede der drei Anschlüsse jeweils einen 10 Ohm Widerstand in Reihe.
    und probierte erstmal ob es die Lösung war.

    UND SIEHE DA….. jawoll das Ding lief!!!!!!!!!!!!
    Und es läuft….und läuft…und läuft…und läuft…und läuft immer noch!!!

    Ich habe die Widerstände dann anschließend noch mit 2K Kleber fixiert damit es keine Vibrationsschäden geben kann.

    Alles zusammen gebaut und fertig.
    Wie gesagt, der Vorfall war Mitte 2019 und jetzt 2023 läuft die Maschine immer noch einwandfrei.

    Grüße an alle DIY

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert