Startseite » Kochen » Stumpfe Gläser wieder klar machen

Stumpfe Gläser wieder klar machen

  • Kochen
Gläser sind trüb - was machen?

Nichts geht über klare, makellose Gläser. Werden diese jedoch im Geschirrspüler gereinigt, werden sie mit der Zeit trüb und milchig. Ein Grauschleier legt sich über die Oberfläche. Daraus möchte niemand gerne trinken!

Gläser richtig reinigen

Für die stumpfe Oberfläche gibt es verschiedene Ursachen und mehrere Methoden, damit die Gläser wieder klar werden. Am besten ist es, Gläser so zu behandeln, dass sie gar nicht erst matt werden. Gläser gehören nicht in die Spülmaschine. Am besten wasche diese von Hand mit einem Lappen oder einem weichen Schwamm. Legen Sie die Gläser dazu nicht in die harte Edelstahl– oder Keramikspüle, sondern in einen Kunststoffbehälter. Nutze ein mildes Spülmittel. Nach dem Waschen werden die Gläser mit klarem, kalten Wasser abgespült und zum Abtropfen abgestellt. Anschließend werden sie mit einem Baumwolltuch abgetrocknet und mit einem Leinentuch poliert.

Gläser am besten nicht in der Spülmaschine reinigen

Gläser am besten nicht in der Spülmaschine reinigen

Glaskorrosion und Kalkablagerungen vermeiden

Meist werden Gläser in der Spülmaschine trüb, weil das Wasser zu heiß ist oder das Salz nicht richtig dosiert ist. Auch minderwertige Tabs sind schädlich sowie zu viel Klarspüler, da er zu bläulichen, metallisch schimmernden Schlieren auf der Oberfläche führt. Prüfe außerdem den Härtegrad des Wassers, um das Salz optimal dosieren zu können. Bei sehr hartem Wasser muss die Maschine regelmäßig entkalkt werden. Fülle außerdem regelmäßig Klarspüler auf. Dieser verringert die Oberflächenspannung des Wassers. Es läuft schneller von den Gläsern ab, ohne hässliche Tropfen und Schlieren zu bilden.

Gläser polieren

Gläser sollten immer nachpoliert werden – so vermeidest du, dass sie trüb werden.

Poliere die Gläser nach dem Trocknen nach, bevor du sie in den Schrank stellst. Generell gilt: Nutze zum Reinigen der Gläser des täglichen Gebrauchs das Glasprogramm der Spülmaschine. Teure Gläser wie etwa Kristallgläser sowie Gläser mit Goldrand oder gedrucktem Dekor gehören nicht in die Spülmaschine.

Mit Zitronenessenz oder Essig stumpfe Gläser wieder klar machen

Wenn Kalkablagerungen Gläser trüb und stumpf machen, hilft meist eine Behandlung mit Essig oder Zitronenessenz. Reibe die Gläser damit ab und spüle anschließend mit klarem Wasser nach. Sind die Gläser stärker verkalkt, weiche diese etwa 30 Minuten in Zitronensäure oder Essigessenz ein. Sind dann noch Kalkreste auf der Oberfläche, sollte dieser Vorgang wiederholt werden. Ein kleiner Schuss Salmiakgeist verstärkt die Wirkung von Zitronensäure oder Essig.

Zitronensäure hilft gegen Kalkablagerungen auf Gläsern

Zitronensäure hilft gegen Kalkablagerungen auf Gläsern

Tipp: Auch Gebissreinigungstabletten oder Glasreiniger können gegen Kalkablagerungen verwendet werden. Löse den Tab in Wasser auf und lasse die betroffenen Gläser in dem Behältnis einwirken. Anschließend werden diese sorgsam mit lauwarmem Wasser abgespült und abgetrocknet.

Glaskorrosion schädigt die Gläser dauerhaft

Glaskorrosion entsteht durch zu hohe Temperaturen in der Maschine. Dadurch bilden sich auf der Glasoberfläche feine Risse, in denen sich Kalk ablagert. Auch wenn dieser entfernt werden kann, bleiben die Gläser dauerhaft milchig-trüb.

Tags:
nv-author-image

Olivia

Olivia ist Küchenfinder Redakteurin der ersten Stunde und hat ein Auge für die neuesten Einrichtungstrends, Geräte und Materialien. Auch Zuhause verbringt sie viel Zeit in der Küche. Kochen bedeutet für sie Entspannung, Genuss und Lebensfreude.