Sowohl bei der Planung als auch bei einer Begutachtung einer bereits seit längerer Zeit existierender Küche stellt sich oft die Frage, wie lange eine Küche genutzt werden kann. Gerade bei der Neuanschaffung ist die zu erwartende Lebensdauer eine nicht unerhebliche Information, die durchaus kaufentscheidend sein kann. Wenn du dir auch schon einmal diese Frage gestellt hast, bist du hier genau richtig. In diesem Beitrag erfährst du, wie lange eine Küche in der Regel hält und wie die Lebensdauer der Küchen verlängert werden kann.
Was wird mit der “Lebensdauer” einer Küche gemeint?
Eine Küche besteht nicht nur aus einem Gegenstand. Daher ist es nicht einfach, festzulegen, wann die Lebensdauer einer Küche zu Ende ist. Küchenprofis meinen mit der Lebensdauer einer Küche in der Regel die Haltbarkeit der einzelnen Küchenmöbel wie z. B. Schubladen und Küchenschränke. Die Lebensdauer gibt an, wie lange diese Bauteile uneingeschränkt benutzt werden können. Einschränkungen wären z. B. ein Quietschen beim Öffnen von Schubladen oder das Ablösen des Obermaterials der Küchenmöbel.
So lang ist die Lebensdauer einer Küche
Eine qualitativ hochwertige Küche aus einem Küchenstudio oder von einem Schreiner hat eine durchschnittliche Lebensdauer von 20 bis 30 Jahren. Dies ist eine relativ lange Dauer, die nur mit entsprechend hochwertigen Bauteilen erreicht werden kann. Die Qualität der Küche ist ausschlaggebend für die Lebensdauer einer Küche. Das wird besonders deutlich, wenn man die durchschnittliche Lebensdauer einer billigen Küche aus einem Möbeldiscounter betrachtet. Hier liegt sie nämlich lediglich bei ca. 10 Jahren. Im Vergleich zu den hochwertigen Küchen macht dies einen Unterschied von 10 bis 20 Jahren.
Wie kann die Lebensdauer deiner Küche verlängert werden?
Die tatsächliche Lebensdauer einer Küche kann von den genannten Durchschnittswerten sehr stark sowohl nach oben als auch nach unten abweichen. Neben der Nutzungshäufigkeit, die verständlicherweise einen extrem hohen Einfluss auf die Lebensdauer deiner Küche hat, ist die richtige Pflege entscheidend, um eine möglichst lange Lebensdauer zu erreichen. Gerade die Arbeitsplatte wird im Alltag sehr stark beansprucht und sollte daher regelmäßig und korrekt gepflegt werden. Je nach Material sieht die Pflege hier unterschiedlich aus. Massivholzplatten sollten z. B. regelmäßig mit Holzpflegemitteln und Öl behandelt werden. Auch das Entfernen von Essenresten in kleinen Ritzen, die schnell zur Schimmelbildung führen können, und das Lüften nach dem Kochen, was den Wasserdampf aus der Küche bringt, verlängern die Lebensdauer deiner Küche erheblich. Wenn du zusätzlich bei der täglichen Nutzung aufpasst, dass du schonend mit Schubladen und Türen umgehst und z. B. auf einem Schneidebrett schneidest und nicht direkt auf der Arbeitsplatte, kannst du sicher sein, dass deine Küche länger hält.
- Korrekte und regelmäßige Pflege (besonders in Zusammenhang mit der Arbeitsplatte)
- Entfernen von Essensresten (häufiges Reinigen der Küche)
- Nach dem Kochen lüften
- Schonender Umgang mit der Küche