Du hast letztens Edamame im Restaurant gegessen und möchtest diese nun auch Zuhause einmal selber zubereiten? Kein Problem! Wir verraten dir, wie du Edamame richtig zubereitest, so dass sie perfekt schmecken und ihre gesundheitlichen Vorteile erhalten bleiben.
Die Zubereitung von Edamame ist eigentlich ganz einfach. Du kannst dazu frische Edamame kaufen, die du in gut sortierten Asiamärkten findest oder auch zu tiefgefrorenen Edamame greifen. Letztere findest du in fast jedem Asiamarkt im Tiefkühlbereich und mittlerweile sogar in größeren Supermärkten. Wenn du frische Edamame bekommst, solltest du darauf achten, dass die Schoten prall und grün sind. Vermeide Schoten mit braunen Flecken oder Anzeichen von Austrocknung.
Wenn du gefrorene Edamame verwendest, lasse sie zunächst auftauen. Gib die gefrorenen Schoten dazu einfach in kochendes Wasser und lassen sie für ein paar Minuten darin ziehen. Anschließend kannst du das Wasser abgießen und die Edamame mit kaltem Wasser abspülen, um den Garprozess zu stoppen.
Für die Zubereitung von frischen Edamame gib die Schoten in einen Topf mit kochendem Wasser. Lasse sie für etwa 5-7 Minuten kochen bis die Bohnen weich sind. Probiere zwischendurch eine Bohne, um den gewünschten Garzustand zu überprüfen. Die Schoten sollten noch leicht knackig sein, ähnlich wie grüne Bohnen.
Sobald die Edamame fertig gekocht sind, kannst du das Wasser abgießen und spüle die Sojabohnen kurz mit kaltem Wasser ab, um sie abzukühlen. Anschließend kannst du die Edamame auf einen Teller geben und mit etwas Salz bestreuen. Du kannst die Bohnen direkt aus der Schote essen, indem du die Schale leicht mit den Zähnen öffnest und die Bohne heraussaugst.
Edamame eignen sich nicht nur als Snack, sondern auch als Beilage zu verschiedenen Gerichten. Du kannst sie zum Beispiel zu Reisgerichten, Salaten oder als gesunde Ergänzung zu deiner Gemüsepfanne hinzufügen. Lass deiner Kreativität freien Lauf und genießen die Vielseitigkeit dieser gesunden grünen Sojabohnen.