Startseite » Neuheiten » Baugleiche Geschirrspüler: Marken und Hersteller (Bosch, Siemens, Miele…) im Spülmaschinen-Vergleich

Baugleiche Geschirrspüler: Marken und Hersteller (Bosch, Siemens, Miele…) im Spülmaschinen-Vergleich

Eine Spülmaschine erleichtert den Alltag im Haushalt ungemein. Auch an der Auswahl an Geräten mangelt es im 21. Jahrhundert nicht. Auf dem Markt gibt es kleine Tischgeschirrspüler für Teeküchen, freistehende Spülmaschinen und Einbaugeräte, Geschirrspüler mit den neuesten Technologien  und Design-Innovationen für Hightech-Küchen und vieles mehr. Geschirrspüler gibt es in verschiedensten Ausführungen, Modellen, Formen und Marken zu kaufen. Dabei unterscheiden sich die Spülmaschinen aber oftmals nur durch den Preis, weil technisch gesehen sind sie absolut baugleich. Damit du nicht in diese Hersteller-Falle tappst, haben geben wir dir einen Überblick über baugleiche Marken und deren Spülmaschinen .

Geschirrspüler der BSH-Gruppe

Siemens, Bosch, Neff, Constructa und Gaggenau sind Marken desselben Konzerns – der BSH Hausgeräte GmbH. Das Unternehmen ist der führende Hausgerätehersteller in Europa und führt deshalb verschiedenste Marken mit unterschiedlichen Preissegmenten. Die Produkte selbst sind dabei aber oftmals baugleich, das gilt auch für Spülmaschinen.

Baugleiche Spülmaschinen von Bosch und Siemens

Geschirrspüler von Siemens; Foto: Siemens

Geschirrspüler von Siemens; Foto: Siemens

Besonders auffallend ist, dass viele Geschirrspüler der beiden Marken Bosch und Siemens baugleich sind. Die Geräte sind meist technisch kaum zu unterscheiden. Es gibt zwar Unterschiede in der Optik, dem Design, dem Zubehör und dem Preis. Spülen und Geschirr waschen können aber beide Geräte genau gleich. Einen Überblick über baugleiche Spülmaschinen von Bosch und Siemens erhälst du in der unten stehenden Tabelle.

Baugleiche Geschirrspüler von Bosch und Siemens

Zwei Beispiele für baugleiche Spülmaschinen von Bosch und Siemens sind die beiden Geräte BOSCH SMV68N20EU und Siemens SMV68N20EU sowie Bosch SMI24AS00E und SN514S00AE. Zwischen den beiden Geräten gibt es – abgesehen vom Preis – kaum Unterschiede.

BOSCHSIEMENS
SMV68N20EUSN66P080EU
SMI24AS00ESN514S00AE
SMV69N00EUSN66N093EU
SN66N093EUSN66N093EU

 

Baugleiche Geschirrspüler von Miele

Miele Geschirrspüler; Foto: Miele

Miele Geschirrspüler; Foto: Miele

Neben der BSH-Gruppe zählt auch Miele zu den Marktführern im Bereich Haushaltsgeräte. Das deutsche Traditionsunternehmen ist noch nicht Teil eines großen Konzerns und ist deshalb eine unabhängige Marke. Ein Vergleich baugleicher Produkte fällt deshalb etwas schwerer. Unbestritten ist aber, dass Miele selbst baugleiche Geräte auf den Markt bringt. Oft unterscheiden sich Miele Geschirrspüler nur durch den Einbau wie integriert oder teilintegriert. Auch neue Modelle sind oftmals baugleich wie ältere und besitzen nur einige Extra-Zuckerl, die für sauberes Geschirr nicht unbedingt benötigt werden.

 

 

Baugleiche Kühlschränke: Marken und Hersteller (Bosch, Siemens, Neff, Gaggenau, Miele, Liebherr,…) im Vergleich

 

 

Titelbild: Siemens

nv-author-image

Olivia

Olivia ist Küchenfinder Redakteurin der ersten Stunde und hat ein Auge für die neuesten Einrichtungstrends, Geräte und Materialien. Auch Zuhause verbringt sie viel Zeit in der Küche. Kochen bedeutet für sie Entspannung, Genuss und Lebensfreude.

8 Kommentare zu “Baugleiche Geschirrspüler: Marken und Hersteller (Bosch, Siemens, Miele…) im Spülmaschinen-Vergleich”

  1. Hallo,

    Wir sind gerade dabei, unsere zukünftige Küche zu planen. Auffallend ist, dass der Anbieter Geräte der Firma Siemens favorisiert. Alternativ wird mir von einem “alten” Kontakt aber Bosch angeboten.

    Qualitativ dürften es da ja eigentlich keine Untersciede geben, sollen die Geräte doch baugleich sein. Dürfte ich Sie um ihren Rat bitten? Es haben sich so viele Fragen ergeben und ich würde mich über eine neutrale Antwort riesig freuen.

    Grundsätzlich sei erwähnt, dass wir keine Bedienung mit einer App brauchen. Wenn das Kochfeld mit der Dunstabzuganlage kommuniziert und dieses die Geschwindigkeit selbst regelt, dann wäre das wohl OK. Notwendig?

    Auch haben wir uns in erster Line nach Modellen der Accent Line bzw. Studio Line umgeschaut. Die sichtbaren Geräte sollen schwarz sein.
    Kühl-/Gefrierkombinaton: BOSCH MKKF86PFF0 oder SIEMENS KI86F5DE0

    Geschirrspüler Höhe XXL: BOSCH SMV6ZBX00D oder SIEMENS SN65Z800BE

    Kochfeld 80 cm breit: BOSCH HBG676EB6 oder SIEMENS HB875GB81
    Wir haben uns für eine Quarzarbeitsplatte entschieden. Dazu rät uns der Anbieter zu einem flächenbündigem Kochfeld, mein Kontakt rät davon ab, falls das Gerät mal ausgetauscht werden soll, kann es Schwierigkeiten mit dem Maß geben. – Wir kochen fast täglich, auch gerne mit einem übergroßen Bräter, daher wäre eine autom. Kennung und Zusammenschaltung von Vorteil.

    Welches wären denn die jeweiligen flächenbündigen Gegenstücke?

    Dunstabzug: BOSCH DWK97JM60 oder SIEMENS LC98KLR61S
    Es wäre schön, wenn diese mit dem Kochfeld kummuniziere, muss aber auch nicht sein.

    Backofen: BOSCH HBG676EB6 oder SIEMENS HB875G8B1
    Ich träume von einem Gänsebraten und davon, dass ein scharf angebratenes Steak im Ofen im Niedriggarverfahren auf den Punkt gegart ist.

    Wie immer stellt sich auch die Frage, was denn wirklich sein muss. Man lässt sich doch leicht blenden und begeistern.

    Darf ich mit Ihrer Hilfe rechnen?

    Beste Grüße
    F. Brinke

    1. Guten Tag,

      vielen Dank für die Nachricht. Da wir mit den entsprechenden Geräten bisher keine persönliche Erfahrung gemacht haben, können wir leider keine Produktempfehlung abgegeben. Allerdings können wir dir unsere Facebook Gruppe “Geniale Küchenplanung” ans Herz legen. In der Gruppe sind auch viele Küchenplaner und -experten. Willkommen sind alle, die sich eine neue Küche wünschen und Infos, Erfahrungsberichte zum Thema suchen und teilen wollen.

      Liebe Grüße
      Olivia von Küchenfinder

  2. Christa Brummundt

    Benötige dringend Geschirrspülkorb unten 45 cm (Neff) S4840X0/06. Gibt es einen baugleichen Korb von einem anderen Hersteller, der auch paßt?

    1. Hallo Christa,

      leider können wir dir hier aus dem Stehgreif keine Alternative nennen. Allerdings können wir dir unsere Facebook Gruppe “Geniale Küchenplanung” empfehlen. In der Gruppe sind auch viele Küchenplaner und -experten. Willkommen sind alle, die sich eine neue Küche wünschen und Infos, Erfahrungsberichte zum Thema suchen und teilen wollen. Eventuell können dir diese konkrete Hersteller und Modelle nennen.

      Liebe Grüße
      Olivia von Küchenfinder

  3. Hallo, da ihr viel Erfahrung mit Küchengeräten habt, könnt ihr mir sicherlich verraten welcher Hersteller sich hinter der Marke “Geratek” (OSF Handels GmbH) verbirgt ?
    Welcher baugleiche Geschirrspüler verbirgt sich demnach unter dem Namen “Geratek Villach EGS 4071E” ?
    Danke
    LG Peter

    1. Hallo Peter,

      leider wissen wir auch nicht welcher Hersteller hinter Geratek steckt. Allerdings können wir dir unsere Facebook Gruppe “Geniale Küchenplanung” ans Herz legen. In der Gruppe sind auch viele Küchenplaner und -experten. Willkommen sind alle, die sich eine neue Küche wünschen und Infos, Erfahrungsberichte zum Thema suchen und teilen wollen. Eventuell kann dir dort verraten werden, wer der Hersteller der Geratek Geräte ist.

      Liebe Grüße
      Olivia von Küchenfinder

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.