Startseite » Ratgeber » Dunstabzug in der Küche: Alles über Hauben, Kochfeldabzüge und Co

Dunstabzug in der Küche: Alles über Hauben, Kochfeldabzüge und Co

Inhalt:

Oberschränke mit Fettfilm, womöglich noch ein entsprechender Fleck an der Decke über dem Herd. Das möchte niemand. Zum Glück ist der Dunstabzug in der Küche längst Standard. Immer effizientere Geräte bieten gerade bei der Planung in offenen Küchen die Möglichkeit, Küchendünste dort zu bannen, wo sie entstehen: über der Kochfläche. Jetzt darf man den deftigen Eintopf genießen und den Speck brutzeln, ohne dass der komplette Raum oder gar die gesamte Wohnung später nach kaltem Fett und Kohl riechen.

Arten

BORA Alternativen: Kochfeldabzug-Systeme von Miele, Siemens und Neff

BORA Alternativen: Kochfeldabzug-Systeme von Miele, Siemens und Neff

Die klassische Dunstabzugshaube gerät immer mehr in Verrufenheit und wird durch neue Alternativen ersetzt, das muss aber nicht sein. Denn die Dunstabzugshaube feiert ein Comeback . Viele Hersteller haben sich auf die Herstellung von Hauben in modernem Design spezialisiert:

Wer dennoch auf die Dunstabzugshaube im klassischen Sinn verzichten möchte, findet hier hilfreiche Alternativen:

Besonders beliebt – vor allem in offenen Wohnküchen mit Kücheninseln- sind sogenannte Dunstabzüge nach unten. Diese versperren weder die Sicht noch fungieren Sie als Staubfänger. Mehr dazu erfährst du hier:

Abluft oder Umluft

Graphit-grauer Dunstabzug als Kopffrei-Dunstabzugshaube mit hohem Glasanteil. Foto: Miele

Graphit-grauer Dunstabzug als Kopffrei-Dunstabzugshaube mit hohem Glasanteil. Foto: Miele

Eine wesentliche Frage, die bei der Küchenplanung immer wieder auftritt, ist die Frage nach einem Dunstabzug mit Abluft oder Umluft. Bis heute sind sich Planer und Nutzer gleichermaßen uneinig, ob zum Entsorgen von Kochdämpfen und -gerüchen eine Dunstabzugshaube mit Umluft oder Abluft in die Designerküche gehört. Welches Gerät empfehlenswerter ist, hängt aber nicht zwangsläufig mit der individuellen Vorliebe oder dem persönlichen Geschmack zusammen, sondern basiert vielmehr auf den technischen Gegebenheiten vor Ort sowie auf der gesamten Wohnsituation. Tipps für die richtigen Dunstabzug:

Dunstabzugshaube mit Umluft oder Abluft: Was ist besser?

Häufig verwendete Materialien

SILVERLINE Kochfeld mit integrietem Dunstabzug Flow-In Advanced; Foto: SILVERLINE

SILVERLINE Kochfeld mit integrietem Dunstabzug Flow-In Advanced; Foto: SILVERLINE

Aluminium, Edelstahl und Glas sind die gebräuchlichsten Materialien für Dunstabzugshauben. Bewährt gegen Verfärbungen haben sich Glas und Edelstahl, die mit handelsüblichen Reinigungs- und Pflegemitteln zu behandeln sind.

Tipps für das Reinigen von Edelstahl

Reinigung eines Dunstabzugs

Deckenabzug mit zehnlagigem Fettfilter, dahinter das CleanCover. Foto: Miele

Deckenabzug mit zehnlagigem Fettfilter, dahinter das CleanCover. Foto: Miele

Dunstabzüge sind unverzichtbar für jede Küche. Ganz egal ob DunstabzugshaubeMuldenlüfter oder Kochfeldabzug: Ein Dunstabzug befreit die Luft von Gerüchen, Fett- und Wasserpartikeln und trägt so zum Wohnkomfort bei. Leider verschwindet das abgesaugte Fett nicht automatisch, sondern lagert sich im Metallfilter des Dunstabzuges ab. Die Erfahrung zeigt: Ein Dunstabzug will regelmäßig gereinigt werden. Wie, das erklären wir dir in diesem Artikel:

Reinigung von Dunstabzugshaube und Dunstabzug nach unten: So reinigst du den Dunstabzug 

 

Titelbild: Bauknecht

nv-author-image

Olivia

Olivia ist Küchenfinder Redakteurin der ersten Stunde und hat ein Auge für die neuesten Einrichtungstrends, Geräte und Materialien. Auch Zuhause verbringt sie viel Zeit in der Küche. Kochen bedeutet für sie Entspannung, Genuss und Lebensfreude.

5 Kommentare zu “Dunstabzug in der Küche: Alles über Hauben, Kochfeldabzüge und Co”

  1. Hallo,

    ich hoffe, dass ich hier richtig bin..
    Wir lassen derzeit unsere Küche planen und im ersten Küchenhaus hat uns der Verkäufer Elektrogeräte von Blaupunkt empfohlen (seien preislich für die Qualität top).
    Im nächsten Küchenhaus hat die Verkäuferin von Blaupunkt abgeraten und Siemens geplant.
    Sind Blaupunkt Küchengeräte ein ordentliches Maß, oder sollten sie lieber in der Hi-Fi Abteilung bleiben?
    Zudem hat man uns ein Blaupunkt Kochfeld mit Dunstabzug hinten eingeplant.
    Da stellt sich mir die Frage, Abzug lieber hinten, oder zentral vom Kochfeld? (Probleme z.B. beim Einsaugen der Gewürze?)
    Haben in diesem Bereich noch gar keine Erfahrungen gemacht und möchten mit der Küche keinen Schuss in den Ofen planen 🙂

    Vielen Dank für die Rückmeldungen!

    1. Hallo Matthias,

      leider haben wir mit Blaupunkt bisher keine persönlichen Erfahrungen gemacht und können dir deshalb nicht wirklich weiterhelfen. Allerdings können wir dir unserer Facebook Gruppe “Geniale Küchenplanung” empfehlen.

      Diese Gruppe vereint Küchenplaner auf der Suche nach Inspiration und Ideen. Willkommen sind alle, die sich eine neue Küche wünschen und Infos, Erfahrungsberichte zum Thema suchen und teilen wollen. Unser Ziel ist ein lebendiger Austausch zwischen allen, denen die Themen “Küchenplanung” und “Küche” am Herzen liegen. Dort findest du sicherlich Rat.

  2. Sehr interessant, dass Dunstabzugshaube regelmäßig gereinigt werden sollte, damit sie gut erhalten bleibt. Generell, ist es sehr nützlich viele Einbaugeräte zu benutzen, wenn man in der Küche ist. Sie vereinfachen die Aufgaben, die in jeder Küche anfallen und man spart oft viel Zeit!

  3. Guten Abend,
    wir befinden sich auch gerade in der Küchenplanung und wollten fragen wie man den passenden Kochfeldabzug auswählt bzw. wie die sehr unterschiedlichen Preise zustande kommen?
    Ich habe mittlerweile einige Testberichte und Praxisberichte durchgelesen und rein technisch gesehen bzw bezüglich der Leistungsangaben gibts ja nicht wirklich viel Unterschied oder übersehe ich da etwas?
    Spielereien, wie Elektrische Klappensteuerung oder Glasapplikation, die etwas fertiger und dadurch natürlich teuer machen, sind mir klar, nur wie soll ich meinen Maßstab ansetzten um die Muldenlüfter objektiv beurteilen zu können und das beste Preis/Leistungsverhältnis finden zu können?

    Ich hoffe Ihr könnt mir dabei weiterhelfen…
    Vielen Dank vorab

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert