Startseite » Kochen » Ist roter und rosa Pfeffer das gleiche?

Ist roter und rosa Pfeffer das gleiche?

  • Kochen

Wenn du in der Küche gerne experimentierst, hast du sicherlich schon einmal mit verschiedenen Gewürzen gearbeitet. Roter und rosa Pfeffer sind zwei Gewürze, die oft verwechselt werden, aber nicht dasselbe sind. Wir verraten dir den Unterschied und wie du die beiden Pfeffersorten richtig verwendest. 

Zunächst einmal ist es wichtig zu verstehen, dass roter Pfeffer und rosa Pfeffer nicht tatsächlich miteinander verwandt sind. Roter Pfeffer, auch bekannt als Cayennepfeffer, wird aus gemahlenen getrockneten Chilis hergestellt. Er ist bekannt für seinen scharfen und würzigen Geschmack und wird oft in pikanten Gerichten verwendet.

Roter Pfeffer - gemahlener Cayennepfeffer

Roter Pfeffer – gemahlener Cayennepfeffer

Rosa Pfeffer hingegen stammt von einem völlig anderen Baum und hat einen süßen und leicht pfeffrigen Geschmack. Es handelt sich um die getrockneten Beeren des brasilianischen Pfefferbaums. Die Beeren haben eine rosa Farbe, daher der Name “rosa Pfeffer”.

Rosa Pfeffer - Die Beeren des brasilianischen Pfefferbaums

Rosa Pfeffer – Die Beeren des brasilianischen Pfefferbaums

So unterschiedlich wie Geschmack und Herkunft sind, ist auch die Verwendung in Gerichten von rotem und rosa Pfeffer. Rosa Pfeffer wird oft in Desserts, Fruchtsalaten und auf Fischgerichten verwendet, während roter Pfeffer in vielen herzhaften Gerichten wie Eintöpfen, Suppen und Gewürzmischungen zu finden ist. Ein weiterer wichtiger Unterschied zwischen den beiden ist ihre Verwendung in der traditionellen Medizin. Roter Pfeffer wurde im Laufe der Geschichte als Schmerzmittel und zur Behandlung von Verdauungsstörungen eingesetzt. Rosa Pfeffer hingegen wurde als entzündungshemmendes Mittel und zur Behandlung von Erkältungen verwendet.

Insgesamt sind roter und rosa Pfeffer also zwei völlig unterschiedliche Gewürze. Obwohl sie ähnlich aussehen können, haben sie verschiedene Geschmacksprofile und Verwendungen. Es ist wichtig, sie nicht miteinander zu verwechseln, wenn man ein Rezept zubereitet.

nv-author-image

Olivia

Olivia ist Küchenfinder Redakteurin der ersten Stunde und hat ein Auge für die neuesten Einrichtungstrends, Geräte und Materialien. Auch Zuhause verbringt sie viel Zeit in der Küche. Kochen bedeutet für sie Entspannung, Genuss und Lebensfreude.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert