Startseite » Neuheiten » Thermomix Alternative: Die neue Küchenmaschine Bosch Cookit

Thermomix Alternative: Die neue Küchenmaschine Bosch Cookit

Der Thermomix ist in aller Munde: Die Küchenmaschine, die nicht nur kneten und mixen kann, sondern auch dämpfen, garen, wiegen, raspeln und schneiden sorgt seit geraumer Zeit für Aufregung – auch aufgrund ihres Preises. Nun hat auch Bosch mit Cookit eine alternative Küchenmaschine mit Kochfunktion auf den Markt gebracht. Bosch Cookit bietet Guided Cooking, viele automatische Kochprogramme und kann auch zum manuellen Kochen benutzt werden. Aber ist Bosch Cookit auch besser als der Thermomix? 

Viele Menschen kochen mit großer Freude – für sich selbst, aber auch für ihre Familie und Partner. Dabei kann alles mögliche auf der Speisekarte stehen: alte Familienrezepte, Kinderlieblinge oder alltagstaugliche Afterwork-Gerichte. Frisch gekochte Gerichte aus guten Zutaten, sorgfältig ausgewählt und liebevoll zubereitet, sind gut für Körper und Geist. Doch neben einem herausfordernden Job, zahlreichen Engagements und Aktivitäten mit Familie und Freunden fehlt im hektischen Alltag oft die Zeit für die hausgemachte Kost. Mit dem Cookit hat Bosch nun seine erste vernetzte multifunktionale Küchenmaschine mit Kochfunktion auf den Markt gebracht, die genau hier ansetzt. Mit vielen zeitsparenden Funktionen ist es sehr einfach, jeden Tag zu Hause frisch und lecker zu kochen – auch mit wenig Zeit.

Cookit – Das kann die neue Thermomix-Alternative von Bosch

Drei Kocharten für Kreativität und individuelles Kochen

Guided Cooking, Automatikprogramme und freies Kochen: Egal was dir lieber ist, der Bosch Cookit lässt dir freie Wahl, unabhängig davon, ob du lieber deiner Kreativität freien Lauf lassen möchtest, aufgrund mangelnder Kochfähigkeiten doch zahlreichen Automatikprogrammen folgst oder komplett nach den Schritt-für-Schritt-Anleitungen kochst. Zum einen kannst du aus zahlreichen vorinstallierten Rezepten mit Hilfe einer Schritt-für-Schritt-Anleitung, dem so genannten Guided Cooking, dein Lieblingsrezept auswählen und einfach nachkochen. Zum anderen verlässt du dich auf die Unterstützung von den Automatikprogrammen – die vor allem für Gerichte mit langer Kochzeit oder Backzeit von Vorteil sind. Der Cookit verfügt aber auch ein manuelles Kochprogramm für Kochexperimente. Auf diese Weise ermöglicht der Bosch Cookit eine völlig neue Art des individuellen Kochens.

Bosch Cookit: Voll ausgestattete Küchenmaschine

Bosch Cookit: Voll ausgestattete Küchenmaschine; Foto: Bosch

Heiße Temperaturen bis 200°C

Der Bosch Cookit besticht nicht nur durch seine Individualität, sondern punktet auch mit der für Bosch typischen technischen Präzision. So kann eine Vielzahl von Gerichten bei exakten Temperaturen ab 37 Grad perfekt serviert werden: vom sanft fermentierten Joghurt über gekochtes Lachsfilet bis hin zum saftigen Filetsteak. Bei Maximaltemperaturen von bis zu 200 Grad Celsius – auch beim manuellen Kochen – gibt es beim Kochen fast keine Grenzen: Karamell, knusprige Bräunung und echte Röstaromen sind ein Kinderspiel.

XL-Topf für mehr Genuss

Mit dem XL-Topf mit einem Volumen von bis zu drei Litern ist der Cookit ideal für große Familien. Aber der Topf kann noch mehr: Sein Durchmesser entspricht dem einer mittelgroßen Pfanne und ermöglicht auch das flächendeckende Braten und Bräunen von Steaks und Gemüse. Dank der Smart Sensor Technology im Inneren des Topfes sorgen zwei verschiedene Wärmesensoren dafür, dass die Solltemperatur am Boden und im Inneren permanent gemessen und eingestellt wird. Das garantiert absolute Präzision und perfekte Ergebnisse.

Connectivity für noch mehr Komfort und Möglichkeiten

Mit der Home Connect App kann die smarte Küchenmaschine noch komfortabler genutzt werden. Neue Rezepte können einfach aus dem umfangreichen Rezeptpool auf den Cookit übertragen werden, darunter zahlreiche Anregungen aus der Rezeptplattform Kitchen Stories. Gleichzeitig ermöglicht die Home Connect App eine flexible Verfolgung des aktuellen Kochfortschritts – auf dem Smartphone oder sogar über eine innovative Sprachsteuerung. So kannst du beispielsweise Amazons Alexa bequem fragen, wann es Essen gibt und erhältst umgehend die Antwort – auch auf dem Sofa liegend.

Smartes und Guided Cooking: Mit dem Bosch Cookit ist alles möglich

Smartes und Guided Cooking: Mit dem Bosch Cookit ist alles möglich; Foto: Bosch

Vorteile des Bosch Cookit gegenüber Thermomix

Thermomix hat viele Anhänger und eine große Fangemeinde und das zu Recht: Das Küchengerät hat die Kochwelt revolutioniert und erleichtert das Kochvergnügen vor allem im stressigen Alltag. Nichtsdestotrotz hat der Bosch Cookit nun die Möglichkeit, mit einigen Features selbst bei Thermomix-Fans zu punkten. Was  Cookit besser kann als Thermomix? Zum einen ermöglicht der Bosch Cookit echtes Anbraten von Gemüse und Fleisch, was bisher mit dem Thermomix leider nicht möglich war. Zum anderen lassen sich die Messer des Cookit – im Gegenzug zum Thermomix – rausnehmen und ganz einfach reinigen.

Bosch Cookit – Preis

Der Bosch Cookit wurde erstmals auf der IFA 2019 vorgestellt und ist nach einem verspäteten Markteinführung ab dem 16.06.2020 erhältlich. Du kannst den Bosch Cookit online und bei allen Bosch Partnern bestellen. Die Küchenmaschine von Bosch kostet 1299 Euro.

Zusammenfassung – Das kann Bosch Cookit: 

  • Die erste Küchenmaschine von Bosch mit Kochfunktion bietet ein breites Spektrum an Kochmöglichkeiten: Guided Cooking, zahlreiche Automatikprogramme und manuelles Kochen
  • Als einziges Gerät auf dem Markt ermöglicht der Bosch Cookit Temperaturen von bis zu 200 Grad und damit perfekte Röstaromen
  • Der XL-Topf mit einem Fassungsvermögen von drei Litern eignet sich auch für großzügige Familienmenüs
  • Über die Home Connect App können Kochinspirationen aus dem Rezeptpool einfach an den Cookit gesendet werden: die App zeigt die nächsten Schritte der Zubereitung sowie die verbleibende Garzeit an. 

Küchenmaschinen-Check: Kenwood, KitchenAid oder Thermomix

Alles zum Thema Küchenplanung findest du hier.

nv-author-image

Olivia

Olivia ist Küchenfinder Redakteurin der ersten Stunde und hat ein Auge für die neuesten Einrichtungstrends, Geräte und Materialien. Auch Zuhause verbringt sie viel Zeit in der Küche. Kochen bedeutet für sie Entspannung, Genuss und Lebensfreude.

4 Kommentare zu “Thermomix Alternative: Die neue Küchenmaschine Bosch Cookit”

  1. Wann kommt jetzt endlich die super Küchenmaschine auf den Markt? Bosch versprach Anfang März kommt die endlich raus, ich kann bis heute keinen Verkäufer finden! 😔😔

    1. Hallo Barbara,

      wie es aussieht verschiebt sich das Einführungsdatum der neuen Bosch Cookit Küchenmaschine aufgrund der aktuellen Situation nach hinten. Von Bosch selber gibt es leider nur den Hinweis, dass die neue Küchenmaschine noch nicht verfügbar ist. Ein genaues Datum wurde leider noch nicht bekannt gegeben. Wir verfolgen die Informationen weiter und berichten, sobald ein genauerer Zeitraum bekannt gegeben wird. Im Internet wird unter der Hand von einer Markteinführung im April oder Mai gesprochen. Das sind allerdings nur Spekulationen.

      Liebe Grüße
      Olivia von Küchenfinder

  2. Hallo, jetzt ist der Cookit auf dem Markt. Da ich viel Wert auf Anbraten und dem vorhandenen Schnitzelwerk lege, wäre es die richtige Maschine für mich. (Kaffee- und Getreidemahlen ist für mich nicht wichtig – habe Kaffeevollautomaten für den Kaffee und gelegentlich lasse ich mir das Korn im Geschäft mahlen) Allerdings ist das “Guided Cooking” bei der Maschine noch in den Babyschuhen. Wann wird sich das ändern?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert