Startseite » Kochen » Was bedeutet im Kühlschrank ziehen lassen?

Was bedeutet im Kühlschrank ziehen lassen?

  • Kochen
Was bedeutet im Kühlschrank ziehen lassen?

Vielleicht hast du schon einmal in einem Rezept gelesen, dass du eine Zutat im Kühlschrank ziehen lassen sollst. Der Begriff “Im Kühlschrank ziehen lassen” wird gern im Zusammenhang mit Marianden verwendet. Doch was bedeutet das eigentlich genau? Wir verraten dir, was es mit dem “Ziehen lassen” im Kühlschrank auf sich hat.

Marinierte Lebensmittel im Kühlschrank ziehen

Im Grunde genommen bedeutet der Begriff nichts anderes als Lebensmittel für eine gewisse Zeit im Kühlschrank aufzubewahren, damit sie durchziehen und Aromen aufnehmen können. Das kann zum Beispiel bei Marinaden der Fall sein, die du für Fleisch oder Gemüse verwendest. Indem du die Marinade über Nacht im Kühlschrank ziehen lässt, können sich die Aromen der Gewürze besser entfalten und das Fleisch oder Gemüse wird dadurch noch leckerer.

Mariniertes Fleisch nimmt die Aromen übe Nacht im Kühlschrank noch besser auf

Mariniertes Fleisch nimmt die Aromen übe Nacht im Kühlschrank noch besser auf

Salate im Kühlschrank ziehen lassen

Auch bei Salaten kann das Ziehenlassen im Kühlschrank einen großen Unterschied machen. Wenn du zum Beispiel einen Kartoffelsalat zubereitest, solltest du diesen nach dem Anmachen für einige Stunden im Kühlschrank ziehen lassen. Dadurch können sich die Aromen der Zutaten besser verbinden und der Salat schmeckt am Ende viel besser.

Auch Kartoffelsalat schmeckt umso besser, umso länger du ihn ziehen lässt

Auch Kartoffelsalat schmeckt umso besser, umso länger du ihn ziehen lässt

Wie lange etwas im Kühlschrank ziehen lassen?

Generell gilt: Je länger du ein Lebensmittel im Kühlschrank ziehen lässt, desto intensiver wird der Geschmack. Allerdings solltest du dabei immer auf die Haltbarkeit achten und verderbliche Lebensmittel nicht zu lange aufbewahren.

nv-author-image

Olivia

Olivia ist Küchenfinder Redakteurin der ersten Stunde und hat ein Auge für die neuesten Einrichtungstrends, Geräte und Materialien. Auch Zuhause verbringt sie viel Zeit in der Küche. Kochen bedeutet für sie Entspannung, Genuss und Lebensfreude.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert