Startseite » Kochen » Was ist Schwarzkümmel?

Was ist Schwarzkümmel?

  • Kochen

Schwarzkümmel ist eine aromatische Pflanze mit winzigen, schwarzen Samen, die in vielen Ländern der Welt verwendet werden. Sie werden oft in der Küche als Gewürz verwendet, aber auch für ihre medizinischen Eigenschaften geschätzt. Wir verraten dir, für was Schwarzkümmel eingesetzt wird, welche Wirkung es hat und wie du es Zuhause in deiner Küche verwenden kannst. 

Was genau ist Schwarzkümmel?

Schwarzkümmel, auch bekannt als Nigella sativa, stammt ursprünglich aus dem Mittelmeerraum und dem Nahen Osten, wird aber heute in vielen Teilen der Welt angebaut. Die Samen der Pflanze haben ein intensives Aroma und werden oft in Gewürzmischungen für Curry, Brot und andere Gerichte verwendet. Aber Schwarzkümmel hat auch eine lange Geschichte in der alternativen Medizin, insbesondere in der traditionellen islamischen Medizin.

Schwarzkümmelpflanze

Schwarzkümmelpflanze

Schwarzkümmelsamen

Schwarzkümmelsamen

Wirkung – Für was wird Schwarzkümmel verwendet?

Schwarzkümmel soll viele gesundheitsfördernde Eigenschaften haben, darunter entzündungshemmende, antioxidative und antibakterielle Wirkungen. Die Samen bzw. das aus ihnen hergestellte Schwarzkümmelöl werden manchmal auch als Nahrungsergänzungsmittel verwendet, um das Immunsystem zu stärken, Allergien zu reduzieren oder sogar das Risiko von Krebs und Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu verringern. Allerdings gibt es noch keine ausreichenden wissenschaftlichen Beweise für die Wirksamkeit von Schwarzkümmel in diesen Bereichen.

Schwarzkümmelöl

Schwarzkümmelöl ist ein beliebtes Nahrungsergänzungsmittel

Schwarzkümmel als vielseitiges Gewürz

Schwarzkümmel wir gerne als Gewürz für Käse verwendet

Schwarzkümmel wir gerne als Gewürz für Käse verwendet

In der Küche kann Schwarzkümmel auf vielfältige Weise verwendet werden. Die Samen können geröstet und als Gewürz für Brot, Käse oder Gemüse verwendet werden. Sie können auch in Öl eingelegt werden, um ein aromatisches Dressing oder Dip zu machen. In einigen Ländern, wie z.B. Ägypten, werden die Samen auch zur Herstellung von Tee verwendet.

Aus den Schwarzkümmelsamen lässt sich auch Tee zubereiten

Aus den Schwarzkümmelsamen lässt sich auch Tee zubereiten

Fazit: Das kann Schwarzkümmel

Insgesamt ist Schwarzkümmel ein vielseitiges Gewürz mit einem intensiven Aroma und vielen potenziellen gesundheitlichen Vorteilen. Obwohl es noch weitere wissenschaftliche Forschung benötigt, um seine Verwendung in der alternativen Medizin zu stützen, gibt es keinen Zweifel daran, dass es eine köstliche und gesunde Ergänzung zu vielen Gerichten sein kann.

nv-author-image

Olivia

Olivia ist Küchenfinder Redakteurin der ersten Stunde und hat ein Auge für die neuesten Einrichtungstrends, Geräte und Materialien. Auch Zuhause verbringt sie viel Zeit in der Küche. Kochen bedeutet für sie Entspannung, Genuss und Lebensfreude.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert