Küchengeräte wie Geschirrspüler, Kochfeld, Backofen, Kühlschrank und Dunstabzug sind alles andere als günstig. Zum Teil machen die Elektrogeräte fast die Hälfte des Küchenpreis aus. Es ist also nur selbstverständlich, wenn viele Küchenkäufer Ihre alten Küchengeräte in der neuen Küche einbauen möchten bzw die Geräte in die neue Wohnung mitnehmen wollen. Doch wie viel Geld kann für alte Küchengeräte verlangt werden, wenn man sein Herd beispielsweise nicht mitnehmen kann. Lohnt sich ein Verkauf oder eine Ablöse der Elektrogeräte an den neuen Mieter?
Hoher Wertverlust bei Elektrogeräten
Genauso wie Autos haben Elektrogeräte als Gebrauchsgegenstände einen hohen Wertverlust. Sobald die Geräte nur ausgepackt werden, sind sie schon weniger wert. Schon beim ersten Mal Einschalten des Backofens verliert dieser enorm an Wert und du kannst schlecht noch den ursprünglichen Kaufpreis veranschlagen. Gerade im ersten Jahr verlieren Elektrogeräte in der Küche viel an Wert, in den darauffolgenden Jahren ist der Wertverlust schon geringer.
Nutzungsdauer von Küchengeräten
Um den Zeitwert deiner Küchengeräte abschätzen zu können, musst du zunächst einmal die Lebensdauer bestimmen. Natürlich ist die Nutzungs- bzw Lebendsauer von Kühlschränken, Backöfen und anderen Geräten total unterschiedlich. Je nachdem wie oft du die Geräte benutzt, wie gut du darauf aufpasst und welche Qualität die Geräte haben, halten sich die Küchengeräte lange oder eben nicht. Um dennoch einen allgemeinen Wert veranschlagen zu können, eignet sich ein Wert aus der Finanzwelt. Im Rechnungswesen wird bei Gegenständen wie Küchengeräten von einer allgemeinen Nutzungsdauer von sieben Jahren ausgegangen.
Zeitwert bei Küchengeräten berechnen
Den Richtpreis deines alten Geschirrspülers oder die Ablöse für die Geräte in deiner alten Küche kannst du nach folgendem Beispiel berechnen: Ausgehend von einem jährlichen Wertverlust von 25% ziehst du jedes Jahr 25% des Vorjahreswertes an Verlust ab. So ist dein Geschirrspüler beispielsweise nach dem ersten Jahr nur noch 75 %, im zweiten Jahr nur noch 56% und im dritten Jahr nur noch 42% des ursprünglichen Kaufpreises wert.
Wie viel kostet eine gebrauchte Küche (Zeitwert)?
Wenn du wissen möchtest, wie viel eine gebrauchte Küche noch Wert ist, hier entlang. Im verlinkten Artikel erfährst du alles, was du bei Küchenübernahme – wie viel kostet eine gebrauchte Küche? Hier erfährst du mehr:
Titelbild: Bosch
Beim Umzug stand ich vor der Entscheidung, ob ich meine alten Küchengeräte mitnehmen oder die vorhandenen in der neuen Wohnung nutzen sollte. Es war nicht einfach, den aktuellen Wert meiner Geräte zu bestimmen. Aber dann erinnerte ich mich daran, dass Küchengeräte im Allgemeinen eine Nutzungsdauer von sieben Jahren haben. Mit dieser Information konnte ich den Zeitwert meiner Geräte abschätzen. Es war erstaunlich zu sehen, wie viel Wert diese Geräte über die Jahre verlieren. Aber ich habe auch festgestellt, dass es sich lohnt, in qualitativ hochwertige Geräte zu investieren, da sie trotz Wertverlust immer noch einen guten Wiederverkaufswert haben. Letztendlich habe ich mich entschieden, meine alten Geräte zu behalten.
Als ich vor einigen Jahren umzog, hatte ich einige gebrauchte Elektrogeräte aus meiner alten Küche, die noch in gutem Zustand waren. Anstatt sie wegzuwerfen, habe ich sie online verkauft und war überrascht, wie viel Interesse es gab. Es war eine Win-win-Situation, ich habe etwas Geld verdient und die Käufer haben hochwertige Geräte zu einem günstigeren Preis bekommen.
Kommentare sind deaktiviert.