Endlich genügend Stauraum! Dieser fromme Wunsch schlummert in den Herzen vieler Küchenkäufer. Nicht immer wird jedoch der vorhandene Platz optimal ausgenutzt. Dabei ist es oft ganz leicht – du musst nur in neuen Dimensionen denken.
Dimension Tiefe
Gerade in der Tiefe von Möbeln liegt ein großes Potenzial, zusätzlichen Stauraum zu gewinnen. Schon allein wenn du von einer Schublade in Standard-Tiefe zu einer extratiefen Schublade umsteigst, bringt das dir eine Steigerung von stolzen 30 % mehr Stauraum. In der Regel musst du dafür dein Küchenlayout nicht ändern. Die größere Arbeitsfläche ist ein weiterer Pluspunkt dieser Planung.
Dimension Höhe
Stell dir vor, dein Stauraum verdoppelt sich mit einem einfachen Trick! Kaum zu glauben? Die Lösung ist tatsächlich kinderleicht: Achte auf hohe, geschlossene Seitenwände bei deinen Schubladen. Diese einfache Optimierung kann dir zu bis zu 55 % mehr Stauraum innerhalb des Auszugs verhelfen. Du kannst mehr Packungen stapeln und auch kleine Dinge wie Deckel von Kunststoffbehältern sind sicher untergebracht, ohne hinten in den Schrank fallen zu können. Auszugsysteme bieten dir verschiedene Möglichkeiten zur Gestaltung der Seitenwand.
Dimension Breite
Breite Möbelelemente liegen im Trend. Aber nicht nur die optische Ruhe und das großzügige Raumgefühl sprechen für großflächige Möbelfronten. Durch eine clevere Planung kitzelst du auch noch das letzte Quäntchen Stauraum heraus! Viele schmale Schränke bedeuten auch eine Vielzahl an Schrankseiten und Schubladenzargen. Diesen Platz kannst du einsparen.
Bei der Küchenplanung gibt es vieles zu beachten. Neben genügend Stauraum sind auch kurze Wege und praktische Schranklösungen ausschlaggebend für deinen täglichen Komfort in der Küche. Wenn du mehr darüber erfahren möchtest, gibt es weitere wertvolle Informationen und vielfältige Inspirationen für dich bereit.