Die Süßkartoffel wird auch als Batate, weiße Kartoffel oder rote Kartoffel bezeichnet und ist eine vielseitige Alternative zur normalen Kartoffel. Sie zählt zu den sogenannten Windengewächsen und ist vielseitig in der Küche verwendbar. Die Süßkartoffel ist die perfekte Beilage zu Fisch, Fleisch oder Geflügel und lässt sich kochen, frittieren, braten oder backen. Wie lange brauchen Süßkartoffeln im Backofen, bis sie gar sind?
Süßkartoffeln am Stück aus dem Backofen sind die perfekte Beilage
Die Süßkartoffel ist sehr vielseitig und lässt sich auf unterschiedliche Arten im Backofen zubereiten. Für die Zubereitung am Stück wird die Süßkartoffel mit lauwarmem Wasser gewaschen und mit einer Gabel rundherum eingestochen. Danach kommt sie für etwa 45 bis 60 Minuten bei etwa 200 °C in den Backofen. Die Garzeit variiert nach der Größe der Kartoffel. Tritt der natürliche Zucker aus den Einstichstellen aus und karamellisiert, ist die Süßkartoffel gar.
Als Pommes oder Scheiben wird die Süßkartoffel im Ofen knusprig
In Scheiben oder als Pommes sind die Süßkartoffeln auch als Beilage beliebt und schnell im Backofen zubereitet. Die Scheiben und Stifte benötigen im Ofen etwa 20 bis 25 Minuten auf mittlerer Schiene bei 220 °C. Die Süßkartoffel muss nicht großartig vorbereitet werden. Sie wird ebenfalls kurz gewaschen und kann mit Schale in Scheiben geschnitten werden. Wer Pommes möchte, sollte die Schale entfernen und Stifte schneiden. Die Scheiben oder Stifte werden auf ein Backblech mit Backpapier ausgelegt und sollten sich nicht berühren. Dadurch werden sie durch den austretenden und karamellisierten Zucker schön knusprig.
Die Süßkartoffel ist eine wertvolle Ergänzung für unser Nahrungsangebot
Obwohl sie hierzulande als Kartoffel bezeichnet wird, ist die süße Knolle nicht mit unserer Kartoffel verwandt. Sie ist kein Nachtschattengewächs. Süßkartoffeln stammen aus Mittel- und Südamerika und wachsen in unseren Breitengraden klimatisch bedingt nicht. Aus ernährungstechnischer Sicht ist die Batate eine wertvolle Ergänzung für unser Nahrungsangebot. Die Süßkartoffel enthält viel Beta-Carotin, die Vitamine A, E, C, verschiedene B-Vitamine und Folsäure. An Mineralstoffen wartet sie mit Kalzium, Zink, Kalium und Magnesium auf. Außerdem sind die Knollen sehr stärke- und ballaststoffreich. Als Ersatz für die normale Kartoffel ist die Süßkartoffel nicht gedacht und kann sie auch nicht 1:1 ersetzen.