Jetzt gehts um die Wurst! Jedes Jahr isst jeder Deutsche im Schnitt etwa 26 Kilogramm Wurstwaren. Die verschiedenen Roh-, Brüh- und Kochwürste werden den Verbrauchern in Metzgereien, im Handel und in den Discountern in vielen verschiedenen Sorten angeboten. Die Wurstsorten sind am Stück und selbstverständlich portioniert in Scheiben erhältlich. Was ist möglich, wenn zu viel Wurst eingekauft wurde? Kann Wurst auch eingefroren werden?
Wurst kann auch im Gefrierfach ranzig werden
Grundsätzlich kann gesagt werden, dass jedes Lebensmittel eingefroren werden kann. Dies gilt dann selbstverständlich auch für die vielen verschiedenen Wurstsorten. Aufgrund des recht hohen Fettgehalts sollte Wurst allerdings nicht länger als zwei Monate eingefroren werden. Die Wurst kann nämlich auch im gefrorenen Zustand ranzig werden. Dies trifft besonders auf verschiedene Rohwurstsorten zu.
Allerdings weisen diese Würste auch so eine sehr lange Haltbarkeit auf, wenn sie im Kühlschrank gelagert werden. Eine längere Haltbarkeit haben Rohwürste, wenn sie an der Luft getrocknet werden.
Flache Päckchen aus dem Discounter lassen sich besonders leicht einfrieren
Besonders gut lassen sich die zahlreichen Sorten der Brühwurst einfrieren. Am einfachsten ist es, die Wurst in Scheiben einzufrieren. Die Wurst wird idealerweise portioniert und jede Scheibe mit einem Blättchen getrennt. Danach wird alles luftdicht verpackt oder besser noch vakuumiert. Dies schützt die Wurst vor Gefrierbrand.
Noch einfacher ist es, die kleinen Päckchen aus dem Discounter einzufrieren. Diese Wurst ist schon unter einer Schutzatmosphäre verpackt und kann beschriftet werden. Damit die selbst verpackte Wurst nicht schlecht werden kann, sollte ebenfalls das Datum vermerkt werden. Ist die Verpackung nicht durchsichtig, kann auch die Sorte aufgeschrieben werden. Die einzelnen Päckchen mit der Wurst werden im Idealfall nach Datum ins Gefrierfach gelegt. Dadurch wird sichergestellt, dass zuerst die ältere Wurst verbraucht wird. Damit die eingefrorene Wurst lange haltbar ist, muss das Gefrierfach mindestens -18 °C haben.
Noch ein kleiner Tipp: Kleinere Päckchen tauen später schneller wieder auf.