Nach der Süßkartoffel lecken sich auch in Deutschland mittlerweile die Menschen reihenweise die Finger. Die Vielseitigkeit der Süßkartoffeln sowie ihr hoher Nährstoffgehalt machen die Bataten mittlerweile auch in unseren Breitengraden zu einem echten Gaumenschmaus. Doch müssen die leckeren Beilagen ähnlich wie ihre Namensvetter vor dem Kochen eigentlich geschält werden?
Kartoffeln und Süßkartoffeln sind in botanischer Hinsicht nicht miteinander verwandt
Was viele Menschen überraschen wird, Kartoffeln und Süßkartoffeln sind eigentlich gar nicht miteinander verwandt. Denn Kartoffeln werden den Nachtschattengewächsen zugeordnet während Süßkartoffeln der Gattung der Windengewächse angehören.
Werden Kartoffeln falsch aufbewahrt, kann sich in ihrer Schale das giftige Solanin bilden. Bei Süßkartoffeln findet man dieses Phänomen hingegen nicht. Aus diesem Grund besteht schon mal keine Notwendigkeit die Süßkartoffeln zu schälen.
In der Schale der Süßkartoffeln befinden sich viele wertvolle Nährstoffe
Ein weiteres Argument das dafür spricht die Bataten, wie Süßkartoffeln auch bezeichnet werden, mit Schale zu essen ist, dass sich in ihr viele Nährstoffe finden. In der Schale enthalten ist neben Vitaminen und Ballaststoffen auch Phenolsäure. Dieser wird eine antioxidative Wirkung zugeschrieben, was Entzündungen entgegen wirken soll. Werden die Süßkartoffeln mit Schale gekocht, bleiben diese wertvollen Inhaltsstoffe erhalten.
Ein weiterer wertvoller Bestandteil der Süßkartoffel-Schale ist Caiapo. Diesem Stoff wird eine positive Wirkung bei der Vorbeugung von Bluthochdruck, Diabetes und Blutarmut zugeschrieben.
Süßkartoffeln mit Schale essen – Darauf sollte man achten!
Wer die leckeren Süßkartoffeln mit Schale in vollen Zügen genießen möchte, sollte darauf achten solche zu kaufen, die aus biologischem Anbau stammen und nicht mit Pestiziden behandelt wurden. Selbstverständlich müssen die Bataten vor dem Kochen gründlich gewaschen werden, damit keine Verunreinigen zurück bleiben und mitgegessen werden.
Auch wenn Kartoffeln und Süßkartoffeln in botanischer Hinsicht nicht miteinander verwandt sind, können sie doch auf ähnliche Art und Weise geschält werden. Sie können mit einem handelsüblichen Schäler und der Länge nach ganz unkompliziert geschält werden.