Vielleicht hast du schon einmal in einem Rezept gelesen, dass du eine Zutat im Kühlschrank ziehen lassen sollst. Der Begriff “Im Kühlschrank ziehen lassen” wird gern im Zusammenhang mit Marianden verwendet. Doch was bedeutet das eigentlich genau? Wir verraten dir, was es mit dem “Ziehen lassen” im Kühlschrank auf sich hat.
Marinierte Lebensmittel im Kühlschrank ziehen
Im Grunde genommen bedeutet der Begriff nichts anderes als Lebensmittel für eine gewisse Zeit im Kühlschrank aufzubewahren, damit sie durchziehen und Aromen aufnehmen können. Das kann zum Beispiel bei Marinaden der Fall sein, die du für Fleisch oder Gemüse verwendest. Indem du die Marinade über Nacht im Kühlschrank ziehen lässt, können sich die Aromen der Gewürze besser entfalten und das Fleisch oder Gemüse wird dadurch noch leckerer.
Salate im Kühlschrank ziehen lassen
Auch bei Salaten kann das Ziehenlassen im Kühlschrank einen großen Unterschied machen. Wenn du zum Beispiel einen Kartoffelsalat zubereitest, solltest du diesen nach dem Anmachen für einige Stunden im Kühlschrank ziehen lassen. Dadurch können sich die Aromen der Zutaten besser verbinden und der Salat schmeckt am Ende viel besser.
Wie lange etwas im Kühlschrank ziehen lassen?
Generell gilt: Je länger du ein Lebensmittel im Kühlschrank ziehen lässt, desto intensiver wird der Geschmack. Allerdings solltest du dabei immer auf die Haltbarkeit achten und verderbliche Lebensmittel nicht zu lange aufbewahren.