Startseite » Neuheiten » Backofen mit Backwagen? Vorteile und Nachteile

Backofen mit Backwagen? Vorteile und Nachteile

Du suchst einen neuen Backofen und überlegst, dir ein Modell mit Backwagen anzuschaffen. Nun stehst du vor der Frage, ob ein Backwagen oder ein Backofen mit Teleskopauszug die bessere Lösung ist. Beide Optionen sind praktisch und vereinfachen dir das Handling beim Backen, bei der Zubereitung von Aufläufen und all den anderen Köstlichkeiten aus dem Backofen. Da es verschiedene Ausführungen und unterschiedliche Ausstattungsmerkmale gibt, solltest du die Backöfen mit Backwagen anhand deiner Präferenzen im Vergleich betrachten.

Was ist der Unterschied zwischen Backwagen und Teleskop-Backöfen?

Bosch Einbauherd mit Backwagen und AutoPilot; Foto: Bosch

Bosch Einbauherd mit Backwagen und AutoPilot; Foto: Bosch

Bei Teleskopauszügen handelt es sich um ein Gestell, auf dem die Bleche kippsicher befestigt sind. Willst du Speisen aus dem Backofen nehmen, ziehst du das Blech inklusive der Halterung heraus. Das hat den Vorteil, dass du nie wieder über den maximalen Auszug und das Übergewicht von Backblechen nachdenken musst. Dem gegenüber steht der Backwagen, der sich noch einfacher als ein Teleskopauszug bedienen lässt. Derartige Backöfen verfügen über ein Gestell, das fest mit der Ofentür verbunden ist. Verbrennungen an den Heizstäben oder an einer heißen Kuchenform gehören der Vergangenheit an. Du kannst den Backwagen teilweise oder vollständig herausziehen und hast beide Hände frei. Nun musst du nur noch überlegen, ob du die Bleche vorne oder seitlich herausnehmen willst. Die seitliche Entnahme der Backbleche ist bei einigen Backwagen möglich und vor allem dann praktisch, wenn du bei geöffneter Ofentür keinen Platz mehr in der Küche hast.

Neff Backofen mit Teleskop-Auszug; Foto: Neff

Neff Backofen mit Teleskop-Auszug; Foto: Neff

Die Vorteile bei Backöfen mit Backwagen

Fakt ist, dass du bei Backöfen mit Backwagen eine riesige Auswahl unterschiedlichster Modelle hast. Fast alle namenhaften Hersteller haben das Prinzip des Backwagens aufgegriffen und es mit Vorteilen für dich umgesetzt. Die Nutzung ist nicht nur erstaunlich einfach, sondern viel einfacher, als du es von anderen Systemen gewohnt bist. Auch in puncto Leistung und Funktionsvielfalt brauchst du keinen Kompromiss eingehen. Ein essenzieller Vorteil ist die Tatsache, dass Brandblasen auf deinen Handoberflächen oder an den Handgelenken der Vergangenheit angehören. Wenn du dich bei konventionellen Backröhren häufiger verbrannt hast, ist der Backwagen eine durchaus praktische und deine Gesundheit schützende Lösung. Willst du dir die aufwändige Reinigung sparen und die Sauberhaltung deines Backofens vereinfachen, kombiniere doch einfach eine Lösung mit Backwagen und Selbstreinigung. Hinweis: Die Ofentür kannst du aushängen, so dass du die Bleche, das Gestell und die Tür selbst problemlos von jeglicher Verschmutzung befreien kannst.

Backofen der Siemens iQ5000 Reihe mit Backwagen; Foto: Siemens

Backofen der Siemens iQ5000 Reihe mit Backwagen; Foto: Siemens

Nachteile von Backwagen

Die vorhandenen Nachteile sind verschwindend gering. Lediglich der Kostenfaktor kann nachteilig werden, da die Preise für Backöfen mit Backwagen deutlich über anderen Modellen liegen. Das wird sich sicherlich in absehbarer Zeit ändern, so dass sich Geduld beim Fokus auf einen preisbewussten Einkauf lohnt. Wenn du dich auf ein Markengerät konzentrierst, zahlst du einen höheren Preis. Doch bei Backöfen mit Backwagen solltest du zugunsten der Funktionalität und Langlebigkeit von No Name Angeboten oder vom Gebrauchtkauf absehen. Die Vorteile sprechen für sich und heben den Nachteil in der Preisfrage auf.

AEG-Electrolux Einbauherd mit Backwagen; Foto: AEG/Electrolux

AEG-Electrolux Einbauherd mit Backwagen; Foto: AEG/Electrolux

Die wichtigsten Auswahlkriterien im Überblick

In ihrer Ausstattung unterscheiden sich Backöfen mit Backwagen nicht spürbar von Geräten mit einfachen Backblechen oder mit einem Teleskopauszug. Es gibt Angebote mit Kindersicherung und Kühlgebläse, sowie Modelle mit unterschiedlichen Innenraumvolumen. Neben dem Standardmaß von Backöfen kannst du dich für eine Großraumausführung oder einen Single-Backofen mit Backwagen entscheiden. Ober- und Unterhitze, Umluft und die Grillfunktion gehören zum Standard bei allen Ausführungen. Ein sehr wichtiges Merkmal für deinen Kauf ist die Frage, ob du die Bleche nach vorne, also über die Tür hinaus oder seitlich entnehmen willst. Wenn du mehrere Bleche gleichzeitig im Ofen backst, ist die Entnahme zur Seite die bessere Variante. Bei Backwagen mit der alleinigen Frontbedienung kannst du immer nur das obere Blech entnehmen und machst dir damit unnötige Arbeit.

 

Der richtige Backofen: Was muss ein guter Backofen können?

Titelbild: AEG/Electrolux

 

nv-author-image

Olivia

Olivia ist Küchenfinder Redakteurin der ersten Stunde und hat ein Auge für die neuesten Einrichtungstrends, Geräte und Materialien. Auch Zuhause verbringt sie viel Zeit in der Küche. Kochen bedeutet für sie Entspannung, Genuss und Lebensfreude.

12 Kommentare zu “Backofen mit Backwagen? Vorteile und Nachteile”

  1. Hallo
    Ich bin schwer krank und hänge immer am Sauerstoff und suche deshalb nach einem günstigen Herd mit Ceranfeld und was mir sehr wichtig ist mit Backwagen, damit ich mit meinem Schlauch nicht mehr in den Backofen muss 😒. Leider scheitert meine Suche schon weil ich keine genauen Bezeichnungen kenne. Könnten Sie mir bitte helfen?
    Liebe Grüße

    1. Hallo Tanja,

      tut mir leid das zu hören. Backwagen ist die Bezeichnung, die bei den meisten Herstellern verwendet wird. Leider sind Backwagen noch nicht bei allen Marken und Herstellern im Angebot Bosch, Siemens und Neff sind jene Marken, die die meisten Modelle im Angebot haben. Am besten schaust du dich auf deren Webseiten sowie bei einem Händler in deiner Nähe. Eine Auflistung geeigneter Küchenanbieter in deiner Nähe findest du in unserem Küchenfinder Verzeichnis.

      Liebe Grüße
      Olivia von Küchenfinder

  2. Ich habe eine Frage, mein Küchenberater sagte mir ein Backofen mit Backwagen gibt es nur in Zusammenhang mit dem Herd bzw der Kochplatte. Stimmt das ?

    1. Hallo Johanna,

      es stimmt, es gibt wenige autarke Modelle. Wir können dir diesbezüglich unsere Facebook Gruppe “Geniale Küchenplanung” ans Herz legen. In der Gruppe sind auch viele Küchenplaner und -experten. Willkommen sind alle, die sich eine neue Küche wünschen und Infos, Erfahrungsberichte zum Thema suchen und teilen wollen. Eventuell können dir diese mit weiteren Informationen und einer Empfehlung weiterhelfen.

      Liebe Grüße
      Olivia von Küchenfinder

      1. Ich habe mir vor 25!Jahren einen Einbaubackofen mitBackwagen von Bosch in Hüfthöhe einbauen lassen, und zwar unabhängig vom Kochfeld darüber, Seitdem gehören Brandblasen und Rückenschmerzen der Vergangenheit an!

  3. Hallo ich habe eine Frage, kann man die Backblech und den Grillrost genauso vom Gewicht her belasten wie bei herkömmlichen Auszügen.

    1. Hallo Frank,

      das kommt auf das Modell an, jedoch ist die Tragfähigkeit von Backwagen und Auszügen dieselben wie bei einem “normalen” Backofen. Ein Braten in einem Bräter sollte in der Regel gar kein Problem sein.

      Liebe Grüße
      Olivia von Küchenfinder

  4. Gibt es denn überhaupt freistehende Elektro Herde mit Backofen ? Wir haben eine Küche mit Holz Elementen und wollen weder eine richtige Einbauküche noch eine Küchenzeile mit Einbauherd. Das Web gibt da nicht viel her..

    1. Hallo Elke,

      es gibt durchaus sehr viele freistehende Eektroherde (ein Herd beinhaltet per Definition immer ein Kochfeld, siehe Was ist der Unterschied zwischen Herd und Backofen?). Meist werden diese aber direkt an die Küche angrenzend oder auch zwischen zwei Küchenelementen eingebaut und werden deshalb nicht direkt als solche wahrgenommen. Freistehende Herde können aber immer auch unabhängig in der Küche frei angeschlossen werden. Alle gängigen Hersteller und Marken haben solche Modelle im Angebot. Suche am besten nach “freistehenden Elektroherd”.

      Liebe Grüße
      Olivia von Küchenfinder

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert