Startseite » Idee » Dunstabzug nach unten: Baugleiche Marken und Hersteller von Kochfeldabzügen im Vergleich

Dunstabzug nach unten: Baugleiche Marken und Hersteller von Kochfeldabzügen im Vergleich

BORA Alternativen: Kochfeldabzug-Systeme von Miele, Siemens und Neff

Dunstabzug nach unten, Kochfeldabzug, Muldenlüfter oder Downair Stream – Egal wie man das Kind beim Namen nennen will, im Kochfeld integrierte Dunstabzüge sind im Kommen und lösen langsam, aber sicher traditionelle Dunstabzugshauben ab. Die Dunstabzüge im Kochfeld gibt es mittlerweile von so gut wie jedem Hersteller zu verschiedensten Preisen und in unterschiedlichsten Designs und Ausführungen zu kaufen. So sehr sich die einzelnen Geräte aber auch preislich und optisch unterscheiden, gibt es oftmals gar keine technischen Unterschiede. Wir haben den Marken beziehungsweise Hersteller Vergleich gewagt und verraten dir, welche Kochfeldabzüge baugleich sind.

BSH Gruppe: Siemens, Bosch, Neff und Gaggenau

Bosch Kochfeld mit integriertem Dunstabzug nach unten. Foto: Bosch

Es ist kein Geheimnis, dass Siemens, Bosch, Neff und Gaggenau zum selben Konzern gehören. Die sogenannte BSH Gruppe führt mehr als vierzehn verschiedene Marken. Die oben genannten sind nur die bei uns beliebt und weit verbreiteten Marken. Jede Marke führt seinen eigenen Dunstabzug nach unten:

 

ModellLuftförderleistung maximalQuerströmung maximalEnergie-EffizienzLüfter-EffizienzFettfilter-Effizienz
Bosch Serie 8 Details690 m³/hk.A.AAB
Gaggenau CV 282 – Details690 m³/hk.A.AAB
Siemens inductionAir Details690 m³/hk.A.AAB
Neff TTS586BN, TBD481AN & TBD183AN690 m³/hk.A.AAB

 

Wer die Tabelle genauer betrachtet, dem fällt auf, dass sich die einzelnen integrierten Dunstabzüge von Bosch, Siemens, Gaggenau und Neff nicht unterscheiden. Alle Kochfeldabzüge der BSH Gruppe sind baugleich und somit technisch völlig ident. Einzige Unterschiede gibt es im Namen und der optischen Aufmachung.

 

Baugleiche Kochfeldabzüge: AEG Combo Hob und NikolaTesla von Elica

AEG Kochfeld mit Dunstabzug nach unten – Combo Hob. Foto: AEG/Electrolux

Ebenfalls baugleich sind der Kochfeldabzug Combo Hob von AEG und der Muldenlüfter NikolaTesla von Elica. Das Gerät von AEG wird von Elica zugekauft und unter dem Namen Combo Hob verkauft. Beide Kochfeldabzüge sind im Vergleich zu anderen Dunstabzügen nach unten preisgünstig, leisten aber dennoch gute Arbeit.

 

ModellLuftförderleistung maximalQuerströmung maximalEnergie-EffizienzLüfter-EffizienzFettfilter-Effizienz
Elica NikolaTesla625 m³/hk.A.A+k.A.k.A.
AEG Combo Hob647 m³/hk.A.A+AB

 

Mehr Kochfeldabzüge von Bora, Miele & Co

BORA Professional, Foto: BORA

BORA Professional, Foto: BORA

Neben den oben aufgezählten baugleichen Modellen gibt es noch viel mehr verschiedene Kochfeldabzüge auf dem Markt. Zwei besonders bekannte Beispiele sind die Dunstabzüge nach unten von Bora sowie das Miele Kochfeld mit integriertem Dunstabzug nach unten. Wie sich diese von den baugleichen Modellen unterscheiden, erläutern wir dir in einem anderen Beitrag.

 

Dunstabzug nach unten: Umluft oder Abluft bei einem Kochfeldabzug? Was ist besser?

 

 

 

 

nv-author-image

Olivia

Olivia ist Küchenfinder Redakteurin der ersten Stunde und hat ein Auge für die neuesten Einrichtungstrends, Geräte und Materialien. Auch Zuhause verbringt sie viel Zeit in der Küche. Kochen bedeutet für sie Entspannung, Genuss und Lebensfreude.

2 Kommentare zu “Dunstabzug nach unten: Baugleiche Marken und Hersteller von Kochfeldabzügen im Vergleich”

  1. Sehr geehrte Damen und Herren, als Rollstuhlfahrer benötige ich in meiner Küche ein unterfahrbares Kochfeld mit einer integrierten, nach unten gerichteten Dunstabsaugung.
    Haben sie ein geeignetes Kochfeld im Angebot oder einen Tipp welches Platzsparend einzubauen ist um genügend Platz zu lassen um mit dem Rollstuhl weit genug unter das Kochfeld zu fahren?
    Mit freundlichen Grüßen
    Michael Riedl

    1. Hallo Michael,

      leider haben wir uns noch sehr wenig mit dem Thema barrierefreie Küche beschäftigt (ist definitiv ein wichtiges Thema auf unserer Liste!). Deshalb können wir dir nicht umfänglich behilflich sein, jedoch können wir dir die Kochfeldabzüge von ORANIER empfehlen. Diese sind sehr platzsparend und bieten in der Regel unter dem Kochfeld den gesamten Stauraum und sollten so auch unterfahrbar sein.

      Zudem können wir dir unsere Facebook Gruppe “Geniale Küchenplanung” ans Herz legen. In der Gruppe sind auch viele Küchenplaner und -experten. Willkommen sind alle, die sich eine neue Küche wünschen und Infos, Erfahrungsberichte zum Thema suchen und teilen wollen. Eventuell können dir diese mit konkreten Tipps bei der Planung deiner Küche weiterhelfen.

      Liebe Grüße
      Olivia von Küchenfinder

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert